Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 sowie umfangreiche Hintergrundinformationen lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



Februar 2014

WADAfinanzierte Studie über die Rolle und den Einfluss von Trainern in Bezug auf Doping, am Beispiel Schottlands. 28.2.2014:

University of Stirling: Precipitating or prohibiting factor? Examining coaches’ perspectives of their role in doping and anti-doping

medicalxpress: Study suggests sports coaches are crucial to anti-doping attitudes amongst athletes

 

 

Die Diskussion um Xenon geht weiter. 27./28.2.2014:

nd: Interview mit Mervyn Maze: Heilen statt Dopen

nd: Mit Edelgas zu Edelmetall

Stuttg. N.: Simon „Xenon-Einnahme ist Doping“

taz: Thevis „Das ist schon eine ganze Menge“

 

 

Das Landgericht München wies die Schadensersatzklage von Claudia Pechstein ab, erklärte aber gleichzeitig Athletenvereinbarungen als nicht rechtens 26.2.2014:

LG München: Kein Schadensersatz für Eisschnellläuferin nach Dopingsperre

DOSB: Statement zum Urteil im Fall Claudia Pechstein

dpa: Beben für die Sportsgerichtbarkeit

dpa: Neun Minuten, die den Sport verändern könnten

 

 

Die jamaikanische Sprinterin Veronica Campbell-Brown (Jamaika) wurde vom CAS vom Vorwurf des Dopings mit einem Diuretikum frei gesprochen. Derweil versucht die jamaikanische NADA JADCO ihre verlorene Glaubwürdigkeit wieder zu bekommen. 24.2./1.3.2014:

sid: Laut Campell-Brown: CAS spricht Sprintstar frei

dradio: Besorgt ums Image

 

 

Perikles Simon kritisiert den Umgang der deutschen Sportfunktionäre mit dem Fall Sachenbach-Stehle, sieht bei ihnen ein Leugnen der tatsächlichen Dopingverhältnisse und und fordert ein Handeln für die sauberen Sportler. 24./1.3.2.2014:

t-online: Dopingforscher Simon fordert personelle Konsequenzen

dradio: Simon: "Dopingfälle nicht bagatellisieren!"

 

 

Le Monde wurde auch im Berufungsverfahren dazu verurteilt, hohe Geldsummen an Real Madrid und an den FC Barcelona zu zahlen. Die Zeitung hatte 2006 die beiden Clubs direkt mit Eufemiano Fuentes in Zusammenhang gebracht. 24.2.2014:

francetvsport.fr: le journal Le Monde condamné par la justice espagnole

 

 

Der schwedische Eishockeyspieler Nicklas Backstrom wurde in Sotschi auf ein Pseudoephedrin positiv getestet. 24.2.2014:

USA today: Sweden's Nicklas Backstrom fails doping test in Sochi

 

 

Patrik Sinkewitz Freispruch vom Doping mit Wachstumshormonen wurde vom CAS aufgehoben und zu einer 8 Jahressperre umgewnadelt. 23.2.2014:

NADA: CAS-Urteil im Fall Sinkewitz

CAS/TAS: EIGHT YEAR

SUSPENSION IMPOSED ON PATRICK SINKEWITZ

sid: Fall Sinkewitz: Dopingexperte stützt CAS

 

 

Das Edelgas Xenon soll seit Jahren russischen Sportlern zu höheren Sauerstoffaufnahme-Kapazitäten des Blutes verholfen haben. 8./24.2.2014:

economist.com: Athletic enhancement, Breathe it in

sport inside: Gestärkte Gastgeber

die Welt: Wie das russische Doping-Wundermittel wirkt

 

 

Personen aus der DDR mit eigener Dopingvergangenheit sind weiterhin im deutschen Sport in verantwortlichen Funktionen. 23.2.2014:

dradio: "Ein Großteil der Trainer ist immer noch aktiv"

 

 

Der Fall Sachenbacher-Stehle wirft Fragen nach dem Umgang mit sog. Nahrungsergänzungsmitteln auf. Wie nötig sind sie? Wie abhängig sind Sportler von den diversen Zusatzstoffen? Welche Rolle spielt das Sport-Umfeld? 23./26.28.2.2014:

SZ: Verschwunden von der Liste des Mentaltrainers

FAZ: „Ich kann doch nicht zwölf Steaks essen“

dradio: Nahrungsergänzungsmittel - Für Sportler kein Muss

focus.de: Expertin klagt an: Medaillen-Vorgabe fördert Doping

spiegel-online: Dopingfall Sachenbacher-Stehle: Gefährliche Nahrung

die Zeit: "Kein Sportler braucht zwölf Steaks am Tag"

spiegel-online: Dopingfall Sachenbacher-Stehle: Der sonderbare Mentaltrainer aus Bad Tölz

Hintergrund >>> c4f: Nahrungsergänzungsmittel

hier insbes. Hecker/Meutgens contra Olympiastützpunkt Bayern

 

 

Der österreichische Skilangläufer Johannes Dürr wurde hinsichtlich seines Starts in Sotschi positiv auf EPO getestet. 23./24.2.2014:

APA: Langläufer Dürr mit positivem Doping-Test auf EPO

tt.com: Doping-Schock für ÖOC-Team: ÖSV wirft Langläufer Dürr raus

tt.com: Dürr zeigt sich gesprächig

kurier.at: Dürr: "Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein"

 

 

Der lettische Eishockeyspieler Vitalijs Pavlovs wurde in Sotschi positiv auf Methylhexaneamin getestet. 22.2.2014:

IOC: IOC sanctions Latvian men’s ice hockey player Vitalijs Pavlovs for failing anti-doping test at Sochi 2014

 

 

Die ukrainische Langläuferin Marina Lisogor wurde in Sotschi auf Trimetazidin positiv getestet. 22.2.2014:

IOC: IOC sanctions Ukrainian cross-country skier Marina Lisogor for failing anti-doping test at Sochi 2014

SZ: Ukrainische Langläuferin Lisogor positiv getestet

 

 

Die Staatsanwaltschaft München hat in Bezug zur Doping-Affaire Sachenbacher-Stehle ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Sachenbachers Wohnung in Innsbruck und der Olympiastützpunkt München wurden durchsucht. 22.2.2014:

BR: LKA durchsucht Olympia-Stützpunkt Ruhpolding

 

 

Ein griechisches Gericht sprach das Team und den Trainer der Griechischen Gewichtheber-Olympiamannschaft von 2008 vom Dopingvorwurf frei. 22.2.2014:

AFP: Greek weightlifting team cleared of 2008 doping charges

 

 

Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle und Bobfahrer William Frullani sind die beiden ersten Dopingfälle der Spiele von Sotchi. Beiden wurde die Stimulanz Methylhexanamin/Dimethylpentylamin nachgewiesen. Es soll sich um verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel gehandelt haben. 21./22./23./25.2.2014:

IOC: IOC sanctions German biathlete Evi Sachenbacher-Stehle for failing anti-doping test at the Sochi Games

IOC: IOC sanctions Italian bobsleigher Frullani for failing anti-doping test at Sochi 2014

sport24: Doping bei Sachenbacher-Stehle und Frullani

NADA/DOSB: NADA-Statement zum Dopingfall „Methylhexanamin“ in Sotschi

SZ: Sörgel "DOSB kann nicht so tun, als ob es nicht schlimm wäre"

dradio: Widerspruch im Regelwerk

 

 

Francois Marque, 1. FC Saarbrücken, wurde für 6 Spiele wegen nicht autorisierter Anwendung eines Glucocorticosteroids gesperrt. 20.2.2014:

DFB: Sechs Spiele Sperre für Saarbrückens Marque

 

 

Im Rahmen eines Forschungsprojektes" "No roids inside" - ein Programm zur Prävention des Medikamentenmissbrauchs in Fitnessstudios" wurde eine Umfrage gestartet, die sich an Ärzte uns Apotheker richtet mit dem Ziel deren Kenntnisstand über und die Einstellung zu Doping herauszufinden. 19.2.2014:

Ärzte Zeitung: Online-Umfrage zu Doping im Freizeitsport

Bitte um Unterstützung bei dem Forschungsprojekt „No roids inside“ – ein Programm zur Prävention des Medikamentenmissbrauchs in Fitnessstudios

 

 

Und der Verdacht läuft immer mit. Diesmal trifft es besonders die niederländischen Eisschnellläufer/innen. 19.2.2014:

spiegel.de: Niederländische Eisschnellläufer: Die unheimliche Medaillenmacht

 

 

Die deutsche NADA braucht für 2015 weiterhin Gelder, die Finanzierung kommt nicht richtig in Gang. Einige dieser gelder sind davon für die Dopinglabore in Köln und Kreischa von Nöten.

Auch das Schweizer Labor in Lausanne sieht sich nach zusätzlicher Finanzierung um. 18./19.2.2014:

bundestag.de: NADA braucht jährlich zehn Millionen Euro

news.ch: Antidoping-Labor braucht eine Million

 

 

Die UCI verzichtete im Oktober unter dem neuen Präsidenten Cooksen auf die Fortführung der Klage gegn Paul Kimmage, aber nicht Verbruggen und McQuaid. Im Februar 2014 gab nun McQuaid auf, Verbruggen hält seine Klage weiter aufrecht. 1./16./2.2014

velonation: Verbruggen and McQuaid reactivate legal case against Kimmage

velonation: McQuaid ends his part in legal action against Kimmage, Verbruggen persists

 

 

Die gängigsten Dopingmittel und Methoden.

die Zeit: So wird heute gedopt

 

 

Die Fraktion die Linke hat eine Kleine Anfrage mit einem umfangreichen Fragenkatalog an den Deutschen Bundestag gestellt über den Umgang mit und den Konsequenzen aus der Studie 'Doping in Deutschland'. 11.2.2014:

Die Linke, Kleine Anfrage, Konsequenzen aus der Studie „Doping in Deutschland....

 

 

Elitesportler, die dopen wollen, können dies bei intelligenter Anleitung ohne großes Risiko entdeckt zu werden, tun. Fritz Sörgel im Interview. 14.2.2014:

Ärzte Zeitung: "Für Gold würden viele sterben"

Audran: Wissenschaftler veröffentlichen gezielt falsche Forschungsergebnisse bez. Blutprofilefranceculture.fr: Gerard Dine und Michel Audran zum ThemaDopingmöglichkeiten, 7.2.2014

 

 

Das IOC will Ergebnisse der Nachtests von Proben der Spiele in Turin 2006 wohl erst nach den Spielen in Sotchi bekannt geben. 14./18.2.2014:

dpa: IOC verheimlicht angeblich positive Doping-Nachtests

dradio: Turin trübt Sotschis Sonnenschein

 

 

Der italienische Geher Schwarzer wurde 2012 für 2 Jahre wegen Dopings gesperrt. Im Zuge der noch andauernden staatsanwaltlichen Ermittlungen gerät nun sein ehemaliger betreuender Arzt Christian Thuile ins Zwilicht. Zum einen in Verbindung mit einem in Italien verbotenen Sauerstoffzelt, zum anderen durch regelmäßige Urin- und Blutkontrollen, die er bei Schwarzer durchgeführt hatte. 13.2.2014:

salto.bz: Christian Thuile: „Mit Doping habe ich nichts am Hut“

 

 

Die UCI bittet um Mithilfe bei der Untersuchung ihrer Dopingvergangenheit durch die unabhängige Reform-Kommission. 11./17.2.2014:

UCI: Cycling Independent Reform Commission appeals for testimony to assist its investigation into cycling's past

inrng: UCI Witness Appeal

cyclismactu.net: Cookson : "Il est préférable de collaborer"

Hintergrund >>> c4f: die UCI und Doping

 

 

Eine WADA-Kommission versucht in Kenia die dortige Dopingsituation zu ergründen. 10.2.2014:

AFP: Wada to speed up Kenyan doping probe

 

 

Die WADA finanziert die Entwicklung eines Tests, mit dem die Herkunft von Clenbuterol im Körper fest gestellt werden kann. 10.2.2014:

cycling weekly: Doping agency set to tackle clenbuterol problem

 

 

Dopingrealitäten in Kolumbien. 9.2.2014:

cycling inquisition: Omerta and violence. The cost of merely peeking into Colombia's doping trade.

el tiempo.com: Los cinco positivos de dopaje en el deporte colombiano

 

 

Ingo Steuer wurde als Jugendlicher in der DDR gedopt. Doch warum ist es so schwer Offensichtliches beim Namen zu nennen? 9.2.2014:

Eine bittere blaue Pille

 

 

Doping im (französischen) Fußball, Radiofeature und weitere audios. 7.2.2014:

franceculture.fr: Dopage dans le football : enquête interdite

 

 

Doping ist möglich ohne entdeckt zu werden, das bestreitet kaum jemand, doch wie hoch sind die Zahlen der tatsächlichen Doper? 6./7./10.2.2014:

dpa: Sörgel: Hohes Potenzial für Nikotindoping im Eishockey

dradio: Sörgel kritisiert Aufbewahrungspolitik der WADA

Tagesspiegel: „Die Alarmstufe ist sehr hoch“

die Welt: "Der Antidopingkampf ist massiv durchseucht"

Ärztezeitung: Mit fantasievoller Taktik die Doping-Betrüger austricksen

 

 

Dem MDR Thüringen liegen Unterlagen des BND vor, wonach dieser ab ca. 1974 über Dopingpraktiken informiert gewesen war. 4.2.2014:

MDR: Pullach war zeitig über DDR-Doping im Bilde

siehe auch >>> c4f: Spurensuche - Der Bundesnachrichtendienst

 

 

Das russische Antidopinglabor in Moskau, in dem die Sotschi-Proben analysiert werden, steht unter Druck und erhält zahlreiche internationale Unterstützung, wird aber auch selbst kontrolliert. 4./11.2.2014:

NZZ: Labor unter Beobachtung

taz: „Der Versuchung widerstehen“

 

 

Claudia Pechsteins Blutwerte und ihre damit verbundene Dopingsperre führen weiterhin zu Kontroversen. Nun soll ihr Blut in ein Forschungsprojekt einfließen. 4,2,2014:

dpa: Franke: „Pechstein hätte nie gesperrt werden dürfen“

 

 

Bayern versucht erneut mit einem eigenen Gesetzesentwurf die deutsche Antidoping-Gesetzgebung zu verschärfen. 3.2.2014:

jusstiz.bayerrn.de: Bayerns Justizminister stellt Eckpunkte für neuen bayerische Entwurf eines Sportschutzgesetzes vor / Bausback: "Wir brauchen ein Gesamtkonzept, das keine Lücken lässt."

mainpost: Bayern macht Druck gegen Doping

 

 

Der Dopingverdacht läuft und fährt auch in Sotschi immer mit. 1./3.2.2014:

dradio: Ex-WADA-Präsident Pound kritisiert das IOC

t-online: "In Sotschi wird in allen Sportarten gedopt"

 

 

Ein bislang wenig bekannter Wachstumsfaktor Full Size MGF, ähnlich dem IGF-1, wurde von einem bekannten russischen Wissenschaftler zu Dopingzwecken angeboten. Klinisch erprobt ist dieses Mittel in keiner Weise. Das WDR-Team mit Hajo Seppelt, erwarb eine Probe und machte dies öffentlich. 2.2.2014:

sportschau.de: Doping-Substanz von russischem Wissenschaftler angeboten

SZ: Versuchstier Mensch

sport inside: Schönfärberei auf Probe

dradio: "Damit kann man bei Olympia gefahrlos dopen"

 

 

Die WADA veröffentlichte Lifestream und Unterlagen der 4. World Conference on Doping in Sport in Johannesburg 2013. 1.2.2014:

WADA: World Conference on Doping in Sport

WADA: World Anti-Doping Code 2015

 



Januar 2014

Nikita Kamajew, Geschäftsführer der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA, im Interview. 30.1.2014:

02elf.net: Nikita Kamajew: Doping ist eine marginale Erscheinung

 

 

Wolfgang Pichler, Biathlontrainer in Russland, im Interview. 30.1.2014:

die Zeit: Pichler"Das ist deutsche Selbstherrlichkeit"

 

 

Isabell Werth, Dressurreiterin, war für 6 Monate gesperrt worden und hat Widerspruch eingelegt. Nun erhält sie von ihrem Sponsor Unterstützung, der die sofortige Einstellung des Verfahrens fordert. 30.1.2014:

reiterrevue.de: Sponsor Fendt kritisiert FN-Verfahren gegen Isabell Werth

 

 

Mit der juristischen Aufarbeitung der Mantua-Affaire rund um das Team Lampre geht es langsam vorn. 30.1.2014

cn: Report: Details of the Lampre Mantova investigation emerge

 

 

Helmut Digel, jahrzehntelang Teil des DLV-Präsidiums und stets mittendrin im deutschen Sport, wehrt sich gegen Vorwürfe von Erik Eggers, Unterlagen zum Doping für de Studie 'Doping in Deutschland' nicht heraus gegeben zu haben. 27./28.1.2014:

dradio: Bigotte Rhetorik

dradio: Digel "Ich habe seit 1977 viele Publikationen aufzuweisen"

 

 

Die deutsche NADA sucht weiterhin nach Geldgebern und will ihr Image aufpolieren. Eine neue Kampagne mit aktiven Sportlern soll es richten. Ob dies bei Sponsoren ankommt und Kritiker überzeugt in Zeiten des Generalverdachts, bleibt ab zu warten. 28./29.1.2014:

NADA: Begrüßungsrede Dr. Andrea Gotzmann

NADA: NADA startet Initiative „ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN.“

n-tv: Dopingjäger hübschen sich auf

n-tv: Trömer: "Die Athleten haben es noch nicht begriffen"

 

 

Jürgen Tschan und John Degenkolb, Radsportler verschiedener Generationen im Interview. 25.1.2014:

FAZ: Radsportgenerationen im Gespräch, „Dopen gehörte zum Beruf“

 

 

Referenten- und Diskussionsbeiträge des Doping-Symposiums des Vereins doping-opfer-hilfe und der Heinrich Böll Stiftung zu Ehren Werner Frankes sind online. 26.1.2014:

Heinrich Böll Stiftung, Von Glanz und Risiken, Videos

Rössner, Das geplante deutsche Antidopinggesetz - Mehr Schein als Sein?

 

 

Weitere russische Athleten wurden des Dopings überführt. 24./28./29.1.2014:

sid: Vier Jahre Sperre für Hürdenläufer Krugljakow

sid: Schutzsperre für Russlands Schwimmstar Jefimowa

dpa: Doping-Verdacht: Drei Biathleten suspendiert

SZ: "Totale Kontrolle"

 

 

Sport macht Spass, ist unterhaltsam, lässt strahlen, aber nicht, wenn Probleme wie Doping immer wieder hoch gehalten werden. Wer hat da schon Interesse an einem effektiven Antidoping-Kampf? Perikles Simon im Interview. 23.1.2014:

Tagesspiegel/die Zeit: "Das Anti-Doping-System soll gar nicht funktionieren"

 

 

Eine Simon ähnliche Kritik kommt von dem ehemaligen norwegischen Dopingkontrolleur Mads Drange, der in einem Buch die ungenügenden Kontrollen internationaler Verbände anprangert und behauptet, dass namhafte norwegische Topsportler in den letzten Jahren auffällige Blutwerte, die nur mit Doping zu erklären seien, aufgewiesen hätten. 17./19.1.2014:

AP: Norwegian athletes accused of doping in book

the guardian: Have we all fallen for The Great Doping Bluff in the war against drugs cheats?

 

 

Der Verein doping-opfer-hilfe zeichnete Werner Franke mit dem Heidi-Krieger-Preis aus. Ein Doping-Symposium umrahmte die gemeinsame Veranstaltung mit der Heinrich Böll Stiftung. 21.1.2014:

dradio: "Verpflichtung gegenüber diesen Opfern"

die Welt: Großes Lob für den Quälgeist mit der Streitaxt

sid: Geipel: Immer mehr Dopingopfer aus der Zeit nach 1989

Berl.Z.: Wie beim Affen

nd: »Die Kontrollen sind nicht effektiv«

 

 

Fahrer Alessandro Ballan wurde für zwei Jahre, Apotheker Guido Nigrelli lebenslang und Arzt Egeo Bonazzi für 4 Jahre wegen Dopings gesperrt. Die Sanktionen beruhen auf Ermittlungen im Rahmen der >>>Mantua-Affaire, die juristisch noch aufgearbeitet wird. 17.1.2014:

CONI: Il TNA squalifica per 2 anni il ciclista Alessandro Ballan. Inibizione a vita per il dottor Guido Nigrelli, 4 anni al medico Fiorenzo Egeo Bonazzi

cn: Ballan handed two-year ban by CONI

 

 

Journalist David Walsh wurde einem größeren Leserkreis durch seine Recherchen über Lance Armstrong, die er gemeinsam mit Pierre Ballester verfasste, bekannt. Im letzten Jahr veröffentlichte er ein Buch über das Innenleben des Teams Sky. Seine Schlussfolgerungen, wonach das Team ohne Doping auskomme, stießen bei vielen auf ungläubiges Staunen und Kritik. 4.12.2013/16.1.2014:

cn: Interview: David Walsh on Inside Team Sky

A. Schulz, Eurosport: Doping: Fragwürdiger Freispruch vom Armstrong-Jäger

 

 

US-Baseballstar Alex Rodriguez wurde wegen seiner Verstrickungen in die Biogenesis-Affaire für mindestens 162 Spiele, die gesamte 2014-Saison, gesperrt. Es ist die bislang härteste Strafe im Baseball. Die MLB unterliegt nicht dem WADA-Code. 11./13./14.1.2014:

NYT: Arbitrator’s Ruling Banishes the Yankees’ Alex Rodriguez for a Season

sid: Historische Doping-Sperre für Alex Rodriguez

washington times: Anthony Bosch details alleged A-Rod doping program

NZZ: A-Rods leckeres Doping-Menu

 

 

Die Dopingkontrollpraxis rund um die Olympischen Spiele bleibt umstritten. Wer von den Hochleistungsathleten betrügen will hat dazu ausreichend Möglichkeiten. 10./13.1.2014:

huffingtonpost.de: Doping bei Olympia: Experten kritisieren IOC für lasche Kontrollen vor Sotschi

dw: Simon: "Jede Sportart ist dopinganfällig"

 

 

Die amerikanische Rad-Firma Trek und ihr Umgang mit den eigenen Armstrong- und Doping-Verstrickungen. 26.12.2013/11.1.2014:

dradio: Die Schlacht von Waterloo

FAZ: Das neue Radsport-Waterloo

 

 

Ein 13jähriger brasilianischer Schwimmer wurde für 4 Monate gesperrt, nachdem bei ihm Methylhexaneamine nachgewiesen worden war. Die Stimulanz war Teil eines mittlerweile verbotenen Nahrungsergänzungsmittels. 9.1.2014:

swimswam.com: 13-year-old Brazilian swimmer suspended 4 months for doping

 

 

Um die Person von Claudia Pechstein scheiden sich die Geister, damit auch bei der Frage, wurde sie zurecht wegen Dopings gesperrt? 8.1.2014:

die Zeit: Die Frau, die aus der Kälte kam

 

 

Andreas Klöden, bleibt dabei, er habe nie gedopt. Nach ihm sollte die Dobing-Debatte endlich die Vergangenheit ausblenden und in die Zukunft blicken. 8.1.2014:

RSN: Klöden: „Ich kann verstehen, dass die Zweifel bleiben"

 

 

Die UCI hat die versprochene Untersuchungskommission eingerichtet. Mitglieder dieser Cycling Independent Reform Commission (CIRC) sind Dick Marty, Ulrich Haas und Peter Nicholson. 8.1.2014:

UCI: Cycling Independent Reform Commission Appointed

 

 

Das Russland ein Dopingproblem hat ist unbestritten, ob im Land dagegen etwas ernsthaft unternommen wird, scheint fraglich. 8.1.2014:

taz: Besuch beim Gehermacher

 

 

Der DOSB wird in Sachen Medikamentenmissbrauch im Sport aktiv. Die Expertise „Zum Medikamentenmissbrauch im Breiten und Freizeitsport. Entstehung – Entwicklung – Prävention. Schwerpunkt: Fitness-Studios“ kann beim DOSB angefordert werden. 4.1.2014:

DOSB: Aufklärungsoffensive gegen Medikamentenmissbrauch

 

 

Indien hat ein großes Dopingproblem. Die Ursachen sind vielfältig, es zeigen sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern, Kulturkreisen und sozioökonomischen Bedingungen. 2.1.2014:

NYT: Banned Substances Claim an Outsize Role in Athletics in India

 




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum