Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



August 2009

Der französische Bergsteiger-Verband intensiviert seine Antidopingkontrollen nach dem Fall der jungen Marine Thévenet, die positiv auf Kokain getestet wurde. Kokain soll in Klettererkreisen gerne in Getränken zur Konzentrationsverstärkung eingenommen werden. 31.8.2009:

ffme: Dopage, la FFME réagit !

Marine Thévenet: Le jour ou j'ai bu dans une bouteille qui n'était pas la mienne

 

 

Die NADAs Luxemburgs und der Schweiz vereinbarten eine intensive Zusammenarbeit. 31.8.2009:

wort.lu: Luxemburg und Schweiz vereint im Kampf gegen Doping

 

 

Das Team Astana hat keine Probleme damit dopingbelastetes führendes Personal einzustellen. 31.8.2009:

ciclismag: Astana : le grand bêtisier des managers

 

 

Der belgische Schwimmer Stefaan Maene gestand in einem Buch Doping mit anabolen Steroiden, Clenbuterol und Ventolin. Damit wollte er sein Comeback in Peking erfolgreich gestalten. Angeboten wurde ihm die Möglichkeit über den Radfahrer Nico Mattan, der ihn 2007 mit 'Dr. Mabuse' Bernard Sainz bekannt gemacht hat. 28./29.8.2009:

sporza: Maene: "Ik besefte dat het zuiver niet zou lukken"

gva: Ex-zwemkampioen Stefaan Maene bekent dopinggebruik

 

 

Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft BISp steht erneut in der Kritik. In einem Prüfbericht des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages über bundeseigene Forschungseinrichtungen wird festgehalten, dass beim BISp die meisten Fördergelder intern verteilt werden. Aufgrund neuer und nicht ausgeräumter alter Zweifel an der Vergabe-Praxis des Instituts wurde die Diskussion des Prüfberichtes vertagt. Auch der Bundesrechnungshof wurde aufmerksam gemacht. 27./29.8.2009:

dradio: Interview Klaus Hagemann / Mitglied Haushaltsausschuss,5:32Min

dradio: Bundesinstitut für Sportwissenschaft in der Kritik,3:37Min

die Zeit: Obersten Sportwissenschaftlern droht das Aus

 

 

Am Lehrstuhl für Sport und Gesundheitsförderung der TU München wurden Doping-Präventions-Materialien erarbeitet, die sich auch mittels einer eigenen Website an Lehrer, Trainer usw. richten. Die Folien und Hintergrundinformationen sind in 20 Sprachen erhältlich. 28.8.2009:

TU München: Info-Website zu Medikamentenmissbrauch und Doping bei Kindern und Jugendlichen

TUM: Doping-Prävention

Anmerkung: Von der Partneruniversität Universidad de Extremadura in Cáceres, vertreten durch Prof. Dr. Marcos Maynar Marino, gingen 2008 Angebote an Radteams mittels Urin-Analysen komplette Steroid-Profile der Fahrer durchzuführen. Dies kann dahingehend gedeutet werden, dass vorgecheckt wird, damit keine positiven Kontrollen auftreten. 19.7.2008:

RSN: ARD: Spanisches Labor bietet Dopern Schutz

 

 

Auch 2010 wird es keine Deutschland-Tour geben, das Thema Doping ist dir größte Hürde. 28.8.2009:

RSN: Rapp: 2010 wohl keine Deutschland Tour

 

 

Die französiche ehemalige Hindernisläuferin Julie Coulaud wurde wegen Besitzes von Dopingmitteln in Lyon zu 4 Monaten Gefängnis auf Bewährung und 800 € verurteilt. 28.8.2009:

le progrès: Dopage : prison avec sursis pour Julie Coulaud

 

 

Die neuseeländische Marathonläuferin Liza Hunter-Galvan wurde wegen EPO_Dopings für 2 jahre gesperrt. 28.8.2009:

TVNZ: Hunter-Galvan suspended for EPO

 

 

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) kommt nicht zur Ruhe. Der Verdacht, dass die Dopingpraxis bis ins Präsidium hinein bekannt war und vertuscht werden sollte, spaltet den Verband und lässt die öffentlich-rechtlichen Sender über einen Übertragungsausstieg nachdenken. 26.8.2009:

HA: Doping-Krise im Reitsport eskaliert

dpa: Nix gesehen, nix gehört, nix gewusst

 

 

Skilanglauf: Die beiden russischen Olympiasieger Julija Tschepalowa und Jewgeni Dementjew sowie Nina Rysina wurden Anfang des Jahres positiv auf EPO getestet. 25./27.8.2009:

RPO: Zwei Olympiasieger positiv auf EPO getestet

dpa: Dopingverdacht gegen russische Skilangläufer

sid: Russland will nach Doping-Fällen hart durchgreifen

 

 

Will man in den Verbänden Doping ernsthaft bekämpfen oder läuft alles darauf hinaus, nicht allzu genau hinzu sehen? Womöglich im Einklang mit weiten Teilen der Fans, denen das Nachfragen das Vergnügen stört? 24.8.2009:

dpa: Die neue Hemmungslosigkeit: Doping unerwünscht

Diskussion mit G. Gebauer, I. Geipel, J. Weinreich, 12.8.2009:

dradio: Fair Play als Illusion, 45:07Min

 

 

Der schweizer Raphael Fuchs (Bob und Leichtathletik) wurde wegen Testosteron-Dopings für 2 jahre gesperrt. 24.8.2009:

swiss olympic: Raphael Fuchs für zwei Jahre gesperrt

 

 

Trainingswissenschaftler Joachim Mester sieht einige Möglichkeiten, Spitzenleistungen zu verbessern, noch seien diese nicht ausgereizt. Daher seien Steigerungen auch ohne Doping möglich. Bei anderen Wissenschaftlern scheint aber Unklarheit zu herrschen darüber, wohin der Weg geht. 23./24.8.2009:

FAZ: Mester: „Die Gene machen fünfzig Prozent aus“

FAZ: Wo liegen die Grenzen?

 

 

Andreas Krieger war als Heidi Krieger eine Kugelstoßhoffnung der DDR. Mit 16 Jahren begann ihr Zwangs-Anabolikaprogramm. Heute ist er anerkanntes DDR-Dopingopfer. 18./24.8.2009:

FAZ: Das verlorene Leben der Heidi K.

m-m: Vom Staat missbraucht

 

 

Die marokkanische 1500 Läuferin Mariem Alaoui Selsouli wurde bei der WM in Berlin positiv auf das anbole Steroid Metenolon getestet. 23.8.2009:

AFP: la Marocaine Mariem Alaoui Selsouli contrôlée positif

 

 

Die Dopingkontrollpraxis des IAAF im Vorfeld der WM mit den entsprechenden Ausreden zu nicht durchgeführten Kontrollen stößt auf Kritik und nährt den Verdacht, dass von hoher Seite kein Interesse am Aufdecken der Dopingpraxis besteht. 23.8.2009:

dradio: Doping-Bilanz der Leichtathletik-WM,4 4:26Min

 

 

Ines Geipel zieht ein durchwachsenes Fazit der Brillen-Aktion des DOH bei der WM. Bei Fans und Jugendlichen kam die Aktion häufig gut an, bei Verbands-Funktionären weniger, zumal der Fall Harting die Gemüter erhitzte und eine kontroverse Diskussion bedingte. Geipel hofft auf ein gemeinsames Gespräch mit Sportlern. 23.8.2009:

dradio: Gespräch Ines Geipel/ Bilanz des Dopingopfer-Hilfe-Vereins

 

 

Die Aktion des Österreichischen Radsportverbandes, wonach Radler sich einmal pro Monat freiwillig zu Blutkontrollen melden, die sie aber selbst finanzieren müssen, scheint ein Flop. 22.8.2009:

profil: Missbrauch als "Feigenblatt"? Sinnlose und sehr fragwürdige Anti-Doping-Initiativen

 

 

Leichtathletiktrainer Bernd Dießner wurde im Mai zu einer Strafe von 4500 € verurteilt, da er nicht zugelassen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel an Sportler, auch minderjährige, vergeben hat. 11./22.8.2009:

dradio: André Pollmächers Trainer Bernd Dießner im Zwielicht

Frontal21: Beitrag, Manuskript: WM-Trainer wegen illegaler Präparate verurteilt

Frontal21: WM-Trainer wegen illegaler Präparate verurteilt

 

 

800-Meter-Läuferin Caster Semenya geriet aufgrund zu Fragen ihrer Geschlechtszugehörigkeit in die öffentliche Diskussion, offenbar wurde sie von Funktionärsseite als mögliche Medaillenkandidatin benutzt. Im Hintergrund soll der frühere DDR-Trainer Ekkart Arbeit stehen, der mit dazu beigetragen haben soll, dass die junge Sportlerin WM-Dopingtests unauffällig überstehen konnte. 22./2.9.8.2009:

daily telegraph: Doping expert coached Semenya

dradio: Manipulation nach DDR-Methode?

blick.ch: Semenya: «Niemand hat mir erklärt, dass ich keine Frau bin»

 

 

Die nigerianische 400-Meter-Hürdenläuferin Amaka Ogoegbunam wurde bei der Leichtathletik-WM positiv auf das anbole Steroid Metenolon getestet. 21.8.2009:

IAAF: Anti-Doping News

vanguard: SHOCKER! Another doping scandal hits Nigeria

 

 

Die Heidi-Krieger-Medaille des Doping-Opfer-Hilfe-Vereins ging in diesem Jahr an 4 Persönlichkeiten, die sich in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts dem Doping widersetzten. Johanna Sperling und Henner Misersky in der DDR, Hansjörg Kofink und Horst Klehr in der BRD. Johanna Sperling warnte bereits Anfang der 60er Jahre ihre Sportlerinnen vor den Gefahren des Dopings. 19./21.8.2009:

jw: Johanna Sperling: “Bitte weist es zurück, seid stolz darauf!”

Spiegel: "Ich bitte euch, kein Mittelchen zu schlucken"

SZ: "Sperlinge, weist es zurück!"

FAZ: „Ich bitte Euch ganz ernsthaft, kein einziges Mittelchen zu schlucken“

SZ: Trainer mit Gewissen

nd: Vier mutige Menschen im Abseits

Weitere Informationen zu >>> Horst Klehr

>>> Hansjörg Kofink

>>> Henner Misersky

 

 

Das WADA-akkredidierte Antidoping-Labor in Seibersdorf nahe Wien steht unter Vedacht (einen) Mitarbeiter zu beschäftigen, der für Athleten private Kontrollen durchgeführt hat. 20.8.2009:

kurier.at: Seibersdorf im Visier der Ermittler

kurier.at: Rätselrallye im Forschungszentrum

 

 

Werner Goldmann, umstrittener Ex-DDR-Trainer und Coach von Harting, hat keine Lust mehr über die Dopingprobleme der Vergangenheit zu reden, an einner offenen Aufarbeitung seiner Vergangenheit hat er kein Interesse. 20.8.2009:

FAZ: Goldmann: „Das härteste Jahr meines Lebens“

 

 

Bereits als Kind erhielt Bronson Arroyo, Baseballspieler, von seinem Vater Nahrungsergänzungsmittel, früh begann er mit anabolen Steroiden. Heute nimmt er so einiges, wurde aber nie positiv getestet. Er gestand alles, bereut nichts und denkt auch nicht daran aufzuhören, 12./20.8.2009:

SZ: Arroyo: "Ich fühlte mich wie ein Monster!"

USAtoday: Reds' Arroyo is gambling on supplements despite the risk

 

 

Clemens Prokop missbilligt Hartings Äußerungen, darüber gesprochen werde aber erst nach der WM. Zu den Trainererklärungen meint er, sie seien entstanden, um 'eine neue Dynamik in der Vergangenheitsbewältigung ' entstehen zu lassen, er sieht aber Fehler in der Aufarbeitung der Dopinggeschichte. 19.8.2009:

FAZ: Prokop: „Harting hat Grenzen überschritten“

 

 

Rekorde in den 80 Jahren des letzten Jahrhunderts sind sehr häufig unter starkem Anabolikaeinfluss entstanden. Manche bestehen heute noch, zu einer Annulierung konnten sich Verbände aber nicht durchringen. Die Tschechin Jarmila Kratochvilova repräsentiert diese Sportler-Generation. 18.8.2009:

taz: Ein Mensch als Anabolikum

 

 

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein komplettes Dopingkontrollsystem der NADA übergeben. 18.8.2009:

der westen: Doping-Tests durch Nada: Preuß sieht es positiv

 

 

Historiker Klaus Latzel belegt in einer Studie die Einbindung von Jenapharm in das DDR-Dopingsystem. 18.8.2009:

mdr: DDR-Betrieb Jenapharm intensiv in Doping verstrickt

 

 

DDR-Dopingopfer werden während der Leichtathletik-WM mit einer besonderen Brillen-Aktion auf das ungelöste und nur widerwillig angegangene Dopingproblem aufmerksam machen. 16./20.8.2009:

tgsp: Aktion der Doping-Opfer: Wegsehen und hinhören

dradio: WM-Protest der staatlich anerkannten Dopingopfer, 7:32Min

SZ: Achtung, Betrug!

 

 

Robert Harting fiel mit weiteren kritikwürdigen Äußerungen auf. Uwe Trömer, Dopingopfer, nimmt dazu Stellung. 19.8.2009:

dradio: Dopingopfer fordert: Robert Harting disqualifizieren!

 

 

Robert Harting, Diskuswerfer, trainiert von Werner Goldmann, äußerte sich aggressiv gegenüber ehemaligen DDR-Dopingopfern und deren Brillen-Aktion zu der Leichtathletik-WM. Der DLV reagierte daraufhin mit Kritik, belässt den medaillenkandidaten jedoch im Team. 18.8.2009:

FAZ: „Hoffe, der Diskus springt Richtung Brille“

DLV: DLV-Stellungnahme

 

 

Der marokkanische Hindernisläufer Jamal Chatbi wurde in einer Trainingskontrolle am WM-Eröffnungstag positiv auf Clenbuterol getestet. 18.8.2009:

ARD: Hindernisläufer Chatbi positiv getestet

 

 

Stefan Matschiner hat ausgesagt, dass er Urinkontrollen in einem WADA-akkreditierten europäischen Labor hat durchfühen lassen. Ein bestochener Mitarbeiter hätte diese vorgenommen. Prof. Schänzer, Köln, hält soches für schwierig durchzuführen, schließt aber solche Möglichkeiten nicht vollständig aus. 13./16.8.2009:

kurier.at: Matschiner hat WADA-Labors bestochen

kurier.at: Schatten über den Dopingjägern

dradio: Schwere Vorwürfe

 

 

Gegen Jos Hermens, einflussreicher Sportmanager, wird von der Staatsanwaltschaft Magdeburg ermittelt. Der DLV hatte Anzeige erstattet, nachdem sein Name in Verbindung mit dem letzten Dopingfall Springstein auftauchte. 15.8.2009:

die Zeit: Staatsanwalt ermittelt gegen Spitzenmanager Jos Hermens

spiegel: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Jos Hermens

 

 

Die Leichtathletik-WM hat keinen guten Start, das Thema Doping gibt den Ton an. Die Dopingkontrollorganisation vor und während der WM steht weiterhin in der Kritik. 14.8.2009:

die Zeit: Kein Doping, kein Sieg

zdf: OC will Doping-Testlücken schließen

 

 

Stefan Matschiners Aussage, auch ein deutscher Leichtathlet habe jahrelang von ihm Dopingmittel bezogen, sorgt für viel Aufregung. 13./14.8.2009:

dpa: DLV kann Doping-Verdächtigen nicht ermitteln

tgsp: "Wir sind ja nicht blauäugig"

ARD: ARD-Sendung: Matschiner droht erneute Vernehmung

 

 

Doping aktuell: Angel Heredia, prominenter Dopingdealer und -insider gab in einem Interview mit Hajo Seppelt einiges seines Wissens preis. Vorabfassung der ARD-Sendung 'Geheimsache Doping', in dem Stefan Matschiner auch einen amtierenden deutschen Leichtathletikmeister beschuldigt. 12.8.2009:

ARD: „Geheimsache Doping – die Doping-Drahtzieher der Leichtathletik“, 33:33Min

 

 

DDR-Dopingopfer forderten mit einem offenen Brief Bundesinnenminister Schäuble zu schnellem Handeln auf, um der kranken Leichtahtletik zu helfen. Dazu gehöre vor allem ein offener und ehrlicher Umgang mit der Vergangenheit mit Hilfe für schwergeschädigte Dopingopfer. 12.8.2009:

der Offene Brief im Wortlaut

dpa: DDR-Dopingopfer fordern Unterstützung

 

 

Vor zehn Jahren wurden die ersten Urteile zu Doping in der DDR gefällt. 11.8.2009

mdr: DDR-Doping mit Langzeitwirkung

 

 

Sheri-Ann Brooks, eine der fünf unter Dopingverdacht stehenden Athleten aus Jamaika, wurde entlastet. Allerdings will die jamaikanische Antidopingagentur Einspruch einlegen. 5./11.8.2009:

dpa: Anti-Doping-Agentur «verklagt» eigene Kommission

trackalerts: Brooks freed of doping charges, but …

 

 

Die NADA wird sich mit der möglichen Durchführung einer Studie befassen, mit der die Blutwerte von Clausia Pechstein überprüft werden sollen. Einer ihrer Anwälte kritisierte unterdessen die Pressekonferenz. 8./10.8.2009:

dpa: Nada denkt doch über Langzeitstudie nach

spiegel: Pechstein-Anwalt Krähe kritisiert Medienevent

 

 

Mittlerweile 7 Sportler/innen des brasilianischen WM-Leichtathletikteams stehen unter Doppingverdacht. 5./8.8.2009:

dpa: Weitere Sperre in Brasiliens WM-Team

AP: Coaches take blame for doping of Brazilians

die Welt: Doping-Sperren dezimieren Brasiliens WM-Team

 

 

Auch Danilo Di Lucas B-Pproben weisen CERA auf. 8.8.2009:

sid: Auch die B-Proben Di Lucas positiv

 

 

Das Forschungsprojekt zur deutschen Dopingvergangenheit des BISp ist vergeben, doch es bleiben große Zweifel an deer Sinnhaftigkeit des Projektes, zumal die Vergabepraxis viele Fragen aufwirft. 7.8.2009:

die Zeit: Bundesinstitut vergibt dubiosen Auftrag zur Dopingforschung

 

 

Der Doping-Opfer-Hilfe-Verein lädt für den 20. 8. zu der Verleihung der Heidi-Krieger-Medaille ein. Ausgezeichnet werden 4 ehemalige Trainer, je 2 aus Ost und West, die sich dem Dopingsystem verweigert hatten. 8.2009:

DOH: Terminmitteilungen anlässlich der Leichtathletik-WM in Berlin

 

 

Der Teammanager des Radsportteams „Rowe Motoroil“ wird beschuldigt als Buchhalter der Winzergenossenschaft Westhofen Geld unterschlagen und damit möglicherweise ein Dopingsystem in seinem Team finanziert zu haben. 6.8.2009:

WoZ: Winzer-Geld für Doping? Ex-Buchhalter der Winzergenossenschaft im Visier

 

 

Die UCI möchte die Giro-Proben von 2008 auf CERA nachtesten lassen, hat aber noch keinen Zugang zu den Proben. 6./24.8.2009:

zdf/dpa: Giro 2008: Nachträgliche Tests auf CERA

cn: UCI wants 2008 Giro samples re-tested for CERA

rsn: UCI will Giro-Proben von 2008 nachtesten lassen

 

 

Prof. Fritz Sörgel hat weiterhin kaum Zweifel daran, Dass Claudia Pechsteins Blutwerte auf Doping hindeuten. 6.8.2009:

tgsp: Fall Pechstein: "Es gab erhöhte Werte, die nicht ins normale Raster passen"

 

 

Für die unterschiedlichen Meßwerte ein und derselben Probe sind zwei unterschiedliche Methoden verantwortlich, so das Labor in Kreischa. Alles sein erklärlich und nachweisbar. 6.8.2009:

mdr: Doping-Labor Kreischa zu Pechstein-Probe

 

 

Claudia Pechstein untermauerte mit juristischen medizinischen Experten ihre Versionen der Verfahrensfehler. Danach liege ihre Unschuld klar zutage, Laboratorien und ISU haben schwere Fehler gemacht. Viel Klarheit scheint nach dieser Vorstellung vor der Presse jedoch nicht zu herrschen. 6.8.2009:

Spiegel: Die Unschuld vom Eise

SZ: Werte, die alles zerstören

FAZ: „Man wird ja irre“

 

 

Tierarzt Michael Siebert: Medikation im Pferdesport ist nötig, ohne wurden die Sportpferde leiden. Schwierig sei es, die Grauzone zwischen Gesundheitsvorsorge und Doping zu durchdringen. Früher sei wesentlich schlimmer mit den Tieren umgegangen worden als heute, auch im Amateur- und Freizeitsport gäbe es schlimme Zustände. 5.8.2009:

die Welt: "Früher wurde im Reitsport mehr manipuliert"

 

 

DFB und NADA arbeiten mittlerweile reibunslos zusammen, Blutkontrollen gibte angeblich aber nicht. 5.8.2009:

FAZ: Aufregung ad acta gelegt

ksta: Die Aufpasser der Stars

 

 

1984 sprach man in den USA und weltweit noch wenig von Doping, gleichwohl war die Verwendung von Anabolika verbreitet. Angeblich gab es in de USA zu den Olympischen Spielen in Los Angeles Vortests von Athleten um das Bekanntwerden positiver Fälle zu vermeiden. 1./3./5./8.8.2009:

NZZ: Erfolgreicher Mix aus Kommerz und Doping

die Welt: Dopingenthüllungen trüben Olympia-Jubiläum

ocregister: Early effort to drug test Olympic athletes kept secret

usatoday: USA Track and Field heads didn't know about 1984 doping cover-up

LAT: Doping at the L.A. Games? Ignorance was bliss

 

 

Diskuswerfer Robert Harting sieht keinen Sinn mehr im Antidopingkampf und ist für die Dopingfreigabe. Damit löst er im DLV heftigen Widerspruch aus. 4.8.2009:

MaM: Harting: Wo Geld ist, wird gedopt

die welt: Robert Harting denkt laut über Dopingfreigabe nach

 

 

Das IOC möchte das medizinische Umfeld, Ärzte und Betreuer, der Sportler erfassen um somit einfacher und schneller Dopingnetzwerke erkennen zu können, zumindest soll damit etwas mehr Druck erzeugt werden. 3.8.2009:

dpa: Doping-Netzwerke im Visier des IOC

DOSB: Bach spricht sich für„Strict Liability“ auch bei Hintermänner aus

 

 

Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, der Eeeman der Präsidentin der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) wurde von der FEI rückwirkend wegen Dopings eines seiner Pferde für 6 Monate gesperrt. 3.8.2009:

dpa: Scheich wegen Doping seines Pferdes gesperrt

 

 

Die CERA-Nachtests der AFLD könnten noch heftige Beben im Radsport hervorrufen. Allerdings ist es auch möglich, dass Stefan Schumachers positiver Test nicht zum Tragen kommt, da das Verfahren anscheinend doch noch nicht validiert war, jetzt ist es das. 3.8.2009:

SZ: Warten auf den Sturm

 

 

Giselher Spitzer, Historiker und DDR-Experte kritisiert die Entscheidung der DSV-Doping-Kommission zu Frank Ullrich scharf. Voliegende Erkenntnisse würden nicht berücksichtigt. Er hofft auf eine weitere Diskussion und ein Überdenken. 2./3.8.2009:

tgsp: Doping wird verdrängt? Na und!

dradio: Der Deutsche Ski Verband und die Affäre Ullrich, 8:49Min

 

 

Sind die 42 Schwimmweltrekorde bei der WM in Rom allein den Anzügen geschuldet? Oder könnte auch Doping mit daran beteiligt sein? Diese Debatte wurde fast völlig verdeckt durch die Materialdiskussion, doch die fehlenden Blutkontrollen und die intransparente Kontrollpraxis sollte das Misstrauen nicht verschwinden lassen. 2.8.2009:

dradio: Gespräch Jens Weinreich - Wie die Anzug- die Doping-Debatte verdrängt, 7:07Min

 

 

Die Wiener Staatsanwaltschaft hat erste Dopingverfahren eröffnet. Zwei slowakische Staatsbürger müssen wegen illegaler Produktion von anabolen Steroiden verantworten. 3.8.2009:

KlZ: Erste Anklage in Doping-Affäre liegt vor

 

 

Die Leichtathletik-Senioren haben jetzt europaweit eine Antidoping-Erklärung, die „Vaterstettener Erklärung“, angenommen. 2.8.2009:

merkur: Signalwirkung gegen Doping

„Vaterstettener Erklärung“

Interessengemeinschaft Seniorenleichtathletik

 

 

In einem Verfahren Grit Breuers gegen Werner Franke soll Katrin Krabbe darüber aussagen, ob sie bereits als Jugendliche gedopt war. 1.7.2009:

spiegel: Katrin Krabbe muss vor Gericht über Doping aussagen

 

 

Jan Ullrich sieht sich einem weiteren Verfahren gegenüber. In Hamburg muss er sich angeblich wegen falscher eidesstattlicher Versicherung verantworten. 1.8.2009:

Spiegel: Staatsanwalt ermittelt gegen Jan Ullrich

 



Juli 2009

Die Hackerattacke in das Pariser Dopingkontrolllabor von Châtenay-Malabry bei der geheime Dokumente zum Fall Landis an die Öfentlichkeit gerieten hat Folgen. Im Zuge der Ermittlungen wurde ein weites Netz von Computerspionage und -Kontrolle aufgedeckt, mit dem vor allem der französische Atomkonzern EDF versuchte zu arbeiten, ein Opfer war Greenpeace. 31.7.2009:

NYT: In French Inquiry, a Glimpse at Corporate Spying

 

 

Prof. Mario Thevis sieht der Leichtathletik-WM recht gelassen entgegen, was das Erkennen von Dopingmitteln angeht. Noch gäbe es nichtnachweisbare Mittel, doch die Möglichkeiten für die Sportler würden geringer. 31.7.2009:

HaltZ: Dr. Mario Thevis über Bluttests, die Substanz Aicar und das Spiel „Hase und Igel“

 

 

Mikel Astarloza, Sieger der 16. Etappe der Tour de France, wurde bei einer Trainingskontrolle am 26.6.2009 positiv auf EPO getestet. 31.7.2009:

UCI: Mikel Astarloza provisionally suspended

 

 

Manuel Beltran, Moises Duenas, Bernhard Kohl, Leonardo Piepoli und Riccardo Riccò, alle während der Tour de France 2008 auf CERA positiv getestet und in Frankreich durch die AFLD für 2 Jahre gesperrt, sind nun auch von der UCI international für 2 Jahre mit einem Startverbot belegt. Stefan Schumacher war bereits entsprechend sanktioniert worden. 31.7.2009:

UCI: The UCI recognises the AFLD’s decisions for the 2008 Tour de France

 

 

Ivano Fanini, Leiter des Teams Amore & Vita, schlägt erneut Alarm. Angesichts des Todes des 23jährigen Fabio Fazio und des Dopingfalles des 18jährigen Eugenio Bani, der mit hGC überführt wurde, warnt er vor weiteren Toden und schweren Gesundheitsschäden, die nicht ausbleiben werden, wenn nicht dringend etwas unternommen wird, auch ein Jahr Stop mit dem Sport schlägt er vor. Er fordert sich verstärkt den jungen und Frauen zu widmen, die schwer gefährdet seien, die Konzentration auf die Profis sei der falsche Weg. Und immer wieder hieße es, die Sportler würden allein dopen, dabei ist allein klar, dass das Umfeld zumindest Bescheid weiß. 30.7.2009:

unita: Un nuovo veleno tra i corridori. Parla Ivano Fanini

 

 

Trotz eines ministeriellen Erlasses wird die Wiener Staatsanwaltschaft vorerst keine Ermittlungsergebnisse an die österreichsiche NADA weitergeben. 30.7.2009:

tt.com: NADA darf Dopingakten weiter nicht einsehen

 

 

Bradley Wiggins,Team Garmin, wird seine Blutwerte öffentlich machen. 29.7.2009:

eurosport: Wiggins will Double & Blutwerte vorzeigen

 

 

Bestandsaufnahme zur gegenwärtigen Dopingdiskussion, mp3, mit Hajo Seppelt. 29.07.2009:

Schlucken und spritzen, was geht - Das Doping, der Sport und die Politik -, 56:46Min

 

 

Das Schweizer Bundesgericht setzte bis zum 31.8.2009 die 22monatige Sperre von Florian Busch aus, die vom CAS auf Antrag der WADA erhoben worden war. WADA und CAS werden zu Stellungnahmen aufgefordert. Buschs Anwalt bemängelt zudem eine Ungleichbehandlung zu Lance Armstrong, der UCI-Kontrolleure (nicht AFLD-Kontrolleure wie von dpa gemeldet) während der Tour de France warten ließ. 29.7.2009:

Florian Busch verbucht Teilerfolg

dpa: Wada will Sperre gegen Eishockeyprofi Busch durchsetzen

 

 

Handballer Martin Galia wurde wegen einer positiven Probe mit der Stimulanz Octopamine zu einer Sperre von 6 Monaten und 20 000 € verurteilt. Mildernd wurde berücksichtigt, dass wahrscheinlich ein verunreinigtes Nahrunsgergänzungsmittel zu dem positiven Befund führte. Juli 2009:

DHB: Urteil im Dopingverfahren gegen Martin Galia

 

 

Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages führte am 27.5.2009 eine Anhörung zum „Medikamentenmissbrauch im Freizeit- und Breitensport“ durch. Etliche Fachleute berichteten ihre Erkenntnisse und standen für Fragen zur Verfügung. Dabei wurde deutlich, dass es mittlerweile ein großes Problem, auch bezogen auf Jugendliche, darstellt. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Rolle der Ärzte.

das Wortprotokoll der Anhörung

>>> C4F: weitere Infos, Hintergrund und Studien

 

 

Die Testdichte der deutschen Schwimmer. 29.7.2009:

FR: Die ewige Frage

 

 

Vorreiter Schwimmsport? 'Schluss mit den vielen Kontrollen' könnte man sagen. Die FINA führt angeblich seit Jahren keine Trainingskontrollen mehr vor großen internationalen Wettkämpfen durch. Zudem wird es während der WM in Rom keine Blutkontrollen geben. Insgesamt sind auch die Zahlen der Wettkampfkontrollen rückläufig. 28./30.7.2009:

ARD: Doping in Rom kein Thema, 4:21Min

SZ: Subtile Einladung

siehe auch: jw: Dopingkontrollen im Schwimmen

NZZ: Die Fabrik der ungetrübten Träume

 

 

Österreich hat ein Radrennensterben zu verzeichnen. Im Zuge der Dopingenthüllungen finden sich immer weniger Sponsoren. 28.7.2009:

KlZ: Absagenflut: Die Räder stehen still

 

 

Der CAS hob sein erstes Urteil betreff der beiden italienischen Fußballspieler Daniele Mannini und Davide Possanzini auf. Beide waren zu einem Jahr Sperre verurteilt worden, nachdem sie nicht sofort zu einer Dopingkontrolle kamen. 27./28.7.2009:

CAS 2008/A/1557

FAZ: Cas-Urteil schützt italienische Fußballspieler

 

 

Im zypriotischen Fußballclub APOP Kinyras Peyias soll systematisch gedopt worden sein, 2 Spieler wurden positiv auf das Anabolikum Oxymesteron getestet. Die WADA ermittelt ind er Sache und hat Klage bei FIFA und UEFA eingereicht. 27.7.2009:

kurier.at: Dopingskandal bei Rapids Europacup-Gegner

 

 

Pierre Bordry ist einerseits zufrieden über die Zusammenarbeit mit der UCI, andererseits kritisiert er fehlende Einsicht in deren Vorgehensweise. In vielem seien ihnen die Hände gebunden. 27.7.2009:

humanité: Bordry: « Pas sûr que la collaborationavec l’UCI dure longtemps »

 

 

Pierre Bordry, AFLD, vermutet dass zwei neue EPO-Varianten, die bislang noch nicht zugelassen sind, Hematide und Aicar, neben Bluttransfusionen bei der Tour 2009 zum Einsatz kamen, Test könnte es im herbst geben. Zudem wurden im Müll von Teams Verpackungen von Medikamenten, auch eines für Diabetiker, welches die körpereigene Insulinproduktion anregt, gefunden. 27.7.2009:

le Monde: Une nouvelle génération d'EPO suspectée

SZ: Medikamente im Tour-Müll

 

 

Jamaikanische Sprinter wurden positiv auf Methylxanthine getestet. 27.7.2009:

RP: Doping holt Jamaika ein

sid: Methylxanthine bei Jamaikas Sprintern

 

 

Die AFLD, franz. NADA, hat ca. 15 Fahrern vor dem Prolog der Tour de France offiziell mitgeteilt, dass Proben von ihnen aus der Tour de France 2008 nachträglich auf CERA untersucht werden. Es seien Fahrer, die 2008 Plätze unter den ersten 20 hatten. Hintergrund der Nachtests sollen neben erhaltenen Informationen vor allem finanzielle Gründe sein. 26.7.2009:

l'Équipe: Des échantillons de 2008 retestés

dpa: Nach-Untersuchungen der Tour 2008: 15 Fahrer im Visier

 

 

Biathlon-Trainer Frank Ullrich wird vom DSV weiterbeschäftigt werden, eine aktive Einbindung in das DDR-Dopingsystem hätte es nicht gegeben, Wilfried Bock dagegen muss zum 31.10.09 seine Funktion als Stützpunkttrainer aufgegeben und soll nach Empfehlung keine Funktionen im DSV mehr ausüben dürfen. 24./25./26.7.2009:

biathlon-online: DSV-Kommission legt Abschlussbericht vor

FAZ: Immer wieder sonntags: Ende der Debatte im DSV

dradio: Neues zur Dopingvergangenheit von Biathlontrainer Frank Ullrich, 3:14MIn

dradio: DSV-Kommission: Ullrich darf bleiben, Bock muss wegen Doping in der DDR gehen

 

 

Die Agentur Powerplay, von der Claudia Pechstein medial betreut wird, hat versucht mit illegalen an die medizinischen Kontrolldaten, die an der KLinik in Hamar/Norwegen liegen, zu kommen. Die Polizei ermittelt. 25.7.2009:

SZ: Besuch von "Claudias Boyfriend"

 

 

Peter Danckert, SPD, und Helmut Digel, Uni Tübingen, im Gespräch über die Zukunft des Antidopingkampfes. Ist er verloren oder bedarf es neuer Konzepte. 24.7.2009:

inforadio: Streitgespräch: Ist der Kampf gegen Doping gescheitert?

 

 

Ein Arzt des australischen WM-Schwimmteams wure in Italien wegen Besitzes von Dopingmitteln angezeigt. 24.7.2009:

sid: Australischer Teamarzt mit verbotenen Substanzen

 

 

Stefan Matschiner, zentrale Figur im österreichischen Dopingskandal schreibt ein Buch, in dem er das System offenlegen möchte, die Sportler seien nicht das Übel. 24.7.2009:

SZ: Matschiner: "Es wird weiter flächendeckend gedopt"

 

 

Die umfangreiche Anhörung von Reitern und Reiterfunktionären durch die Doping-Kommission des DOSB unter Leitung von Udo Steiner ergab keine Hinweise auf verbreitetes Doping oder eine Dopingmentalität. Nun kann das Nationalkader wieder starten. 23.7.2009:

FAZ: Im Schonwaschgang

FAZ: April, April im Juli: Alle Reiter wieder im Sattel

 

 

Geref, ein Hormon welches die Wachstumshormonproduktion anregt, ist als Medikament zwar nicht zugelassen, kann aber leicht im Internet erworben werden. Als Dopingmittel ist es seit einigen Jahren bekannt, einen Nachweistest gibt es nicht. 23.7.2009:

ARD: Beim Dopingmittel "Geref" versagen die Kontrollen

 

 

Dr. Hans Joachim Schäfer, Vorsitzender der Expertenkommission zur Untersuchung der Freiburger Sportmedizin, kündigt einen in einem Punkt geänderten Untersuchungsbericht an und bestätigt die Erkenntnis, wonach auch Andreas Klöden Blutdoping betrieben hat. 22.7.2009:

Ärztezeitung: Ärzte haben große Risiken der Sportler in Kauf genommen

 

 

Armin Baumert, NADA, sieht Fortschritte im europäischen Antidopingkampf und in der Zusammenarbeit, erkennt aber weltweit noch große Ungleichheiten. 22.7.2009:

merkur: Es geht um Indizien

 

 

Das CAS folgte dem Einspruch des IAAF und verlegte den Beginn der Sperre der russichen Sportlerinnen Olga Yegorova, Svetlana Cherkasova, Yuliya Fomenko, Gulfiya Khanafeyeva, Tatyana Tomashova, Yelena Soboleva und Darya Pishchalnikova, die mit Fremdurin manipuliert hatten, damit können sie nicht bei der WM in Berlin starten. 22.7.2009:

dpa: Sieben russische Athletinnen dürfen nicht zur WM

 

 

Auch in der Schweiz nimmt der Dopingmittelmissbrauch im Freizeitbereich zu, Nebenwirkungen sind aber oft nicht bekannt. 22.7.2009:

NZZ: Doping greift im Breitensport um sich

 

 

Danilo di Luca, Team LPR, wurde während des Giros 2009 zweimal aufgrund von Zielkontrollen positiv auf EPO-CERA getestet. 22.7.2009:

UCI: Danilo Di Luca provisionally suspended

sid: Zweimal beim Giro erwischt

 

 

Ist der Antidopingkampf gescheitert, so wie es Helmut Digel vermutet? Ist Zeit aufzugeben? Eine schweizer Replik. 22.7.2009:

NZZ: Der Kampf gegen Doping geht weiter

 

 

Claudia Pechstein wurde nach ihrer Sperre weiter kontrolliert. Ihre Blutwerte sollen nun normal sein, ohne Auffälligkeiten. 20.7.2009:

SZ: Verräterische Normalität

 

 

Harm Beyer, Anfang der 90er Jahre Präsident des Deutschen Schwimmverbandes und aufgefallen durch erstaunliche und sich wandelnde Ansichten zum Dopingproblem, ist heute noch in Antidopingfragen für die FINA tätig. Er sieht weiterhin ein großes Problem, und warnt vor einer sich schleichenden Gewöhnung daran. 20.7.2009:

dpa: Harm Beyer sieht «anbahnende Kapitulation»

Hintergrund: C4F: 1991 DSV Erklärungen

 

 

Doping-Verweigerer in Ost und West Ende der 80er Jahre:

Henner Misersky und Claudia Lepping:

Henner Misersky war Langlauftrainer und trainierte unter anderem seine Tochter, die nach der Wende zum Biathlon überwechslte und hier alte dopingbelastetes Personal wieder traf. 19.7.2009:

tgsp: Wir haben nicht mitgemacht

Claudia Lepping, Ende der 80er Jahre deutsche 400m Hoffnung berichtet über die von ihr vorgefundenen Dopingpraxis und von Versuchen sie zum Dopen zu veranlassen. 19.7.2009:

tgsp: "Ich war beseelt von der Idee, sauber zu bleiben"

Hintergrund: C4F: Wendezeit I - III

 

 

Innenminister Wolfgang Schäuble ist enttäuscht und triit Sportlern in Sachen Doping misstrauisch gegenüber. In Bezug auf die Vergangenheitsbewältigunhg bzw. -verarbeitung möchte er aber doch endlich einen Schlussstrich ziehen. 19.7.2009:

tgsp: Schäuble: "Sie muss den Anschein widerlegen"

 

 

Erkenntnisse, die im Zuge der Untersuchungen der Freiburger Expertenkommission gewonnen wurden, können nur schwer für weitere Dopingverfahren verwendet werden. Auch scheint der Austausch zwischen Staatsanwaltschaften und der NADA nicht einfach, so dass auch sportrechtliche Ermittlungen nicht möglich werden. Dies betrifft die ehemaligen Telekom- bzw. T-mobile Fahrer wie Klöden. 19.7.2009:

FR: Im Windschatten der Behörden

 

 

Im Herbst wird eine WADAfinanzierte Studie veröffentlicht werden, die die Einstellung junger Radfahrer aus Frankreich, Belgien und der Schweiz gegenüber Doping untersuchte. In Frankreich und Belgien scheint sich eine Änderung hin zu weniger Doping entwickelt zu haben, in der Schweiz allerdings nicht. Hier seien die Sportler weiter auf sich selbst gestellt und würden sich so entsprechend der herkömmlichen Tradition entwickeln, trainieren und sich somit auch über die bekannten Wege weiter mit Mitteln eindecken. 18.7.2009:

le Monde: Dopage : le conflit de générations

 

 

Inigo Landaluze Intxaurraga (Euskaltel-Euskadi) und Ricardo Serrano Gonzalez (Fuji-Servetto) wurden mit CERA überführt. Landaluze hat gestanden. 17.7.2009:

UCI: Two professional riders provisionally suspended for the use of CERA

cn: UCI suspends Landaluze and Serrano for CERA use

 

 

Nach einer großangelegten landesweiten Razzia wurde gegen zahlreiche Personen Anzeige erstattet. Gegen 5 Ärzte wird ermittelt, Aleksandar Nikacevic, der sportliche Leiter des Radsportteams von Partizan Belgrad wurde verhaftet, er soll Lieferant gewesen sein. Alle italienischen Fahrer des schweizer Teams Hadimec sollen gestanden haben. Ausgangspunkt war Sellas Geständnis, der mit CERA ertappt worden war. Weitere Personen, die betroffen seien: Rebellin, Ricco, Priamo, Francesco Rivera und Simone Mori vom Team Amica Chips und Luigino Miotti, der letztes Jahr mit Molettas Vater schon einmal in eine Kontrolle geraten war (Viagra). 16.7.2009:

sportpro.it: REBELLIN, RICCO', ANCHE UNA MINORENNE NELL'INCHIESTA DOPING DELLA FINANZA

tuttosport: Doping, blitz Gdf: indagato anche Rebellin

tuttobiciweb: Via al doping, l'Amica Chips precisa che...

 

 

Die Einschätzungen zum Fall Claudia Pechstein variieren weiter. Damsgaard hält die Werte für nicht dem Doping geschuldet, bei Langläuferin hätte er Ähnliches gesehen und Detlef Thieme hält den Fall als Präzensfall für ungeeignet. 13./15.7.2009:

FR: Im Irrgarten der Wissenschaft

dpa: Hilfe vom Umstrittenen

dpa: Labor-Chef: Nicht als Präzedenzfall geeignet

 

 

Auch Pechsteins ehemaliger und vielleicht neuer Trainer Joachim Franke leugnet seine Kenntnis vom und Einbindung in das DDR-Dopingsystem, obwohl es zweifelsfreie Unterlagen gibt, die das Gegenteil beweisen. 15.7.2009:

SZ: Bizarre Version vom DDR-Doping

sid: Joachim Franke: "Man ist schockiert"

 

 

Die Kontrollpraxis bei der Tour de France steht unter Kritik. Besonders mit dem Team Astana scheint man gelegentlich kulant umzugehen. 14.7.2009:

die Welt: Astana verzögert Doping-Kontrolle – Kritik an UCI

FR: Der Kumpanei auf der Spur

taz: Dopingprobe ganz spontan

 

 

Die DOSB-Antidoping-Kommission hat begonnen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung zu befragen. Ziel ist Dopingverstrickungen und Praktiken zu ergründen. 13.7.2009:

sid: Dosb-Kommission zu Doping-Vorwürfen ist gestartet

 

 

Der niederländische Turner Yuri van Gelder wurde mit einer Wettkampfkontrolle des Kokain-Dopings überführt. 13.7.2009:

dpa: Kokain-Doping: Ringe-Turner van Gelder geständig

 

 

Frank Ullrich, Biathlonbundestrainer bleibt bei seiner Aussage, nichts vom Doping in der DDR während seiner damaligen Trainerzeit gewusst zu haben. Die ehemaligen Sportler Wirth und Steinigen sagen anderes aus. 13.7.2009:

die Welt: Biathlon-Bundestrainer Ullrich lässt Zeugen drohen

 

 

Bernhard Kohl erzählt über sein Doppelleben als dopender Fahrer, wie das Ganze im Alltag ablief und wie er sich dabei fühlte. 12.7.2009:

dradio: "Ich hätte 100mal positiv sein müssen" Gespräch mit Bernhard Koh, 26:21Min

 

 

Die Staatsanwaltschaft Bonn hat Andreas Klöden ein Angebot gemacht, gegen Zahlung von 25 000€ werde das Verfahren gegen ihn eingestellt. 12.7.2009:

dpa: Verfahren gegen Klöden in Bonn vor Einstellung

 

 

Eric Boyer, Manager des Teams Cofidis ist über die Entwicklung des Radsports sehr enttäuscht. Er sieht einen großen Rückschritt im Kampf gegen Doping, seine eigenen Bemühungen und seine strickte Antidopinghaltung finden keine Zustimmung mehr unter seinen Teamleiter-Kollegen. Er erwartet einen neuen großen Skandal und rechnet auch mit Gesundheitsproblemen bei Fahrern durch neue Mittel.Er sieht in der Teilnahme Armstrongs keinen Vorteil. 12.7.2009:

l'humanité: « Pour moi, c'est l'écoeurement total ». Entretien-vérité avec Éric Boyer

 

 

Der Internationale Eislaufverband hat die WADA-Regeln nicht in seiner Satzung aufgenommen, so erklärt sich auch wie es möglich sein konnte, dass die Kontrollen mit Vorankündigung stattfanden (und finden?). 12.7.2009:

dpa: Experten-Verwirrung um Pechsteins Hämoglobin-Werte

 

 

Claudia Pechstein hätte die Möglichkeit mit einer intensiven Untersuchungsreihe ihre Unschuld zu beweisen. 12.7.2009:

tgsp: Zwei Wochen Quarantäne für Pechstein!

 

 

Mit dem Blutvolumentest, der die absolute Hämoglobinmenge misst, könnte mittels Profilen sicher festgestellt werden, ob mit EPO-Medikamenten oder Blutdoping manipuliert wurde. Der Test wurde aber noch nicht von der WADA anerkannt. 12.7.2009:

FAZ: Im Hämoglobin steckt die Wahrheit

 

 

Werner Goldmann wird als DLV-Bundestrainer weiter arbeiten können. Goldmann sowie die 6 anderen Trainer, die eine Erklärung unterschrieben haben, stehen aber für eine wesentlich höhere Zahl an ehemaligen DDR-Trainern, die in den einzelnen Verbänden angestellt sind oder weiter angestellt werden sollen. die 11.7.2009:

dradio: Gespräch mit Schriftstellerin Ines Geipel zur Zukunft der Dopinggeschädigten, 8:38Min

dradio: DLV will DDR-Doping-Trainer Goldmann wieder als Bundestrainer anstellen

 

 

Wie ist das juristische Procedere und das Vorgehen der Verbände im Fall Pechstein zu bewerten? Erwähnenswert ist, dass die Sportlerin und die DESG von der Kanzlei vertreten wird, die auch WADA-Interessen übernimmt. 11.7.2009:

dradio: Interview Thomas Kistner - Die juristischen Rätsel in der Dopingaffäre Pechstei, 7:37Min

 

 

Wie verlässlich ist der indirekte Doping-Nachweis und wie läuft er ab? Gespräch mit Klaus Pöttgen (Mediziner) und Bernd Emanuel (Anwalt). 12.7.2009:

FAZ: „Indirekte Tests sind absolut verlässlich“

 

 

In Österreich wird es erste Doping-Anklagen geben. Stefan Matschiner und Walter Mayer erwartet ein Verfahren. 11.7.2009:

kurier.at: Doping: Ein Puzzle-Spiel für die Justiz

 

 

Nationaler und internationaler Eislaufverband werfen sich gegenseitig Versäumnisse, Fehler und Kuhhandel vor. Die Kontrollpraxis mit ständiger Vorankündigung scheint aber niemand infrage zu stellen. 9.7.23009:

SZ: DESG attackiert Weltverband

spiegel: DESG wirft Eislauf-Weltverband Versäumnisse vor

 

 

Die hohen Retikulozyten-Werte von Claudia Pechstein bei gleichzeitigen immer niedrigen Hämoglobin- und Hämatokrit-Werten lassen sich, sofern keine Krankheit vorliegt, dann als Doping erklären, wenn sie vor jeder Probenabgabe Plasmaexpander benutzt oder viel getrunken hätte. Dadurch dass die Kontrollen von der ISU immer recht lange vorher angekündigt wurden, wird diese Variante wahrscheinlicher. 9.7.2009:

dradio: Dopingfall Pechstein irritiert Wissenschaftler, 3:07 Min

dradio: Blutwerte irritieren die Wissenschaft

 

 

Mit einem neuen, nun zugelassenen in Köln entwickelten Test, wird bei der Tour der France nach Synacthen (synthetisches ACTH) gesucht. Das Corticotropin ist ein Klassiker der Dopingszene. 10.7.2009:

ARD: Dopingjäger nutzen erstmals Synacthen-Test

AFP: New test detects hidden drug

dopinginfo.de: Synacthen® (Corticotropin)

 

 

Die meisten Fahrer der Tour de France scheinen reguläre Blutwerte aufzuweisen, so Anne Gripper, UCI, doch EPO-Mikrodosen und kleine Blutmengenzufuhren lassen sich nicht oder nur andeutungsweise aufspüren. Es wird allerdings aufwändiger sich zu dopen, das könnte die Sache etwas teurer machen für die Fahrer. Vielleicht auch ein Grund mit, warum Sportler vermehrt ihnen verdächtige Fahrer nennen. 8.7.2009:

courant.com: How clean is the Tour de France? Far better than it was but not pristine

 

 

Die der Sperre von Claudia Pechstein zugrunde gegelegten Blutwerte sind veröffentlicht, 8.7.2009:

JW: Die Blutkontrollen von Claudia Pechstein

 

 

Während sich der Retikulozyten-Wert nicht manipulieren lässt, können die Hämoglobin- und Hämatokrit-Werte mit Plasmaexpandern wie Albumin, das nicht nachweisbar ist, gesenkt werden. 8.7.2009:

ksta: Ein Fall für die Analytiker

 

 

Helmut Digel, Universität Tübingen und langjährigre Sportfunktionär, hat anscheinend im Kampf gegen Doping resigniert. 8.7.2009:

NZZ: Der Kampf gegen Doping ist gescheitert

 

 

Die nicht endend wollenden griechischen Dopingskandale beunruhigt die Regierung, nun fordert sie ein schärferes und konsquenteres Vorgehen der Sportinstanzen. 7.7.2009:

Hellenic Athletes: Greek State to further tighten doping rules, Judo boss wants weightlifting moratorium

 

 

Pseudoephedrin, Bestandteil von Erkältungsmedikamenten und Drogen, gerne auch von Sportlern genommen, kann gesundheitliche Nebenwirkungen haben. 7.7.2009:

medindia: Pseudoephedrine Could Endanger Athletes, Researchers Warn

 

 

Hans-Jochim Schäfer, Freiburger Untersuchungskommission, präzisierte Zeugenaussagen von Patrik Sinkewitz, danach habe Andreas Klöden in Freiburg während Sinkewitz Bluttransfusion neben diesem gelegen. 7.7.2009:

SZ: "Sinkewitz lag in Freiburg neben Klöden"

 

 

Auch die B-Probe der bei den Olympischen Spielen in Peking genommenen Probe von Stefan Schumacher ist positiv. 7.72009:

die Welt: Auch die olympische B-Probe ist positiv

 

 

Weitere Rabobank-Fahrer wurden wie bereits Denis Menchov in Österreich von der Staatsanwaltschaft zu der Humanplasma-Affaire vernommen. 7./8./9.

7.2009:

ARD: "Bedingslose und umfassende Kooperation"

kleine zeitung: SoKo Doping vernahm nach Mentschow auch weitere Rabobank-Fahrer

HLN: Ook Boogerd en Dekker gaan getuigen in Wenen

 

 

Beatrice Pfister, Mitglied der Disziplinarkommission des Eislauf-Weltverbandes ISU, rläutert die Sanktionsentscheidung zu Claudia Pechstein. 7.7.2009;

die Welt: Pfister: "Die Gutachter haben Pechstein nicht entlastet"

 

 

Prof. Max Gassmann, als Gutachter im Verfahren Pechstein beteiligt, erläutert das Vorgehen und sieht neben Doping nur eine krankheit als mögliche Ursache der verdächtigen Werte. Diese sollte aber durch Untersuchungen festgestellt werden können. 7.7.2009:

die Welt: Gassmann: "Blutdoping – Pechstein musste gesperrt werden"

 

 

David Howman, WADA, erklärt die zögerliche Weitergabe der Sinkewitz-Aussagen an die UCI mit deren Nichtaktivwerden in der Sache Jaksche. Man hätte daher erst weitere Überprüfungen vornehmen wollen. Zudem benötige man im Falle von Ärzten die Zusammenarbeit mit Verbänden und Regierungen. 6.7.2009:

taz: Howman: "Ein guter Weg"

 

 

Jan Ullrich sieht sich in der Schweiz einem Dopingverfahren gegenüber. Ullrich wird beschuldigt, Kunde von Eufemiano Fuentes gewesen zu sein. 6.7.2009:

SZ: Prozess gegen Ullrich

 

 

Meinungen und Analysen zum Fall Pechstein. 5./6.7.2009:

stern: Sörgel: "Ich bin misstrauisch"

SZ: Wie bei einem Alkohol-Test

die Welt: Die Beweislage spricht gegen Claudia Pechstein

FAZ: Was ist eigentlich wahr?

dradio: Die Kernfragen des Dopingfalles Pechstein, 4:56

 

 

Indizienbeweise sind nach dem WADA-Code erlaubt, sie müssen nur die Richter überzeugen. 4.7.2009:

dradio: Indizienbeweise im Kampf gegen Doping-Sportrechtler Stefan Netzle im Gespräch

 

 

Gibt es Konsequenzen aus der Kronzeugenregelung? Die Kronzeugenaussagen von Sinkewitz bei der WADA wurden mit eineinhalbjähriger Verspätung an die UCI weitergegeben, die von Jaksche wurden bislang nicht bearbeitet. Die Aussage Sinkewitz, dass Klöden mit ihm in Freiburg war, hatte bislang keine Folgen. 4.7.2009:

dradio: Der Sport nutzt die Kronzeugen-Regelung nicht, 4:48Min

 

 

Werner Goldmann, umstrittener ehemaliger dopingbelasteter DDR-Trainer, soll voraussichtlich wieder einen Vertrag beim DLV erhalten. 5.7.2009:

dpa: DLV bietet Trainer Goldmann neuen Vertrag an

 

 

Claudia Pechstein soll seit Jahren zu den intensiv konrollierten Eisschnellläuferinnen gehört haben, da es immer wieder Auffälligkeiten gegeben habe. 5.7.2009:

spiegel: Schon länger im Visier der Doping-Fahnder

 

 

Nach Ansicht von Armin Baumert, NADA, und Prof. Werner Franke ist das Verfahren gegen Claudia Pechstein korrekt. Es dürfte schwer werden, eine Krankheit nachzuweisen. 5.7.2009:

dpa: Doping-Bekämpfer Franke: Vorgehen der ISU korrekt

 

 

Claudia Pechstein im Gespräch im Aktuellen Sportstudio zu der Dingsperre. 4.7.2009:

ZDF: Pechstein: Bei Rücktritt kein Verfahren, 20:23 Min

 

 

Eine erste ausführliche Darstellung des Pechstein-Falles, 4.7.2009:

FAZ: Kampf gegen ein vernichtendes Urteil

 

 

Der DOSB akzeptiert vorerst die Entscheidung der Int. Eislaufunion nicht und hält bis zur Entscheidung des CAS an der Unschuldsvermutung für Pechstein fest. 4.7.2009:

DOSB: Stellungnahme DOSB-Präsidium zu Claudia Pechstein

 

 

Das ZDF wird weiter über die Tour berichten, Ausstiegsklauseln gäbe es aber. Der Ausstieg 2007 und die sich anschließende Diskussion hätte europaweit viel Kritik gebracht. 4.7.2009:

dpa: ZDF-Chef Brender zu Tour: Kein Ausstiegsszenario

 

 

Claudia Pechstein, Eisschnellläuferin, wurde aufgrund auffälliger Blutwerte wegen Blutdopings von der Internationalen Eislaufunion für zwei Jahre gesperrt. Sie hat bereits zusammen mit der DESG Einspruch beim CAS eingelegt. 3./4.7.2009:

Pechstein: Ich habe nicht gedopt!

DESG: Sperre gegen Claudia Pechstein wegen eines angeblich erhöhten Blutwertes

die Welt: Pechstein stolperte über die neuen Dopingregeln

spiegel: Olympia-Siegerin Pechstein wegen Verdacht auf Blutdoping gesperrt

ZDF: Dopingsperre für Olympiasiegerin Pechstein

ISU: SU Disciplinary Commission

 

 

Wenn Sportler dopen machen sie das nicht immer allein, häufig erhalten sie die Medikamente wissentlich mit Dopingabsicht von Ärzten und Apothekern. Sanktionen und rechtliche Konsequenzen mussten diese aber in Deutschland bislang kaum fürchten. 3.7.2009:

der Stern: Ärzte ohne Grenzen

 

 

Prof. Wilhelm Schänzer, Köln, erläutert neue Dopingsubstanzen. 3.7.2009:

TAZ: "Mir ist die Lust vergangen"

 

 

Pierre Ballester spricht über sein neues Lance Armstrong Buch und warum der 7malige Tourgewinner erneut antritt. 28.6./3.7.2009:

dradio: "Armstrong hat dem Verband Geld gegeben"

dradio: "Das System Armstrong" - Das Buch zur Tour de France 2009 von Pierre Ballester, 6:37Min

 

 

Die DESG, Deutsche Eisschnelllaufgesellschaft, wird nicht juristisch gegen eine niederländische TV-Moderatorin vorgehen, die von Dopinggerüchten im deutschen Team sprach. (Am 3.7. wurde die Sperre von Claudia Pechstein bekannt). 2.7.2009:

dpa: Doping-Gerücht: DESG verzichtet auf Rechtsschritte

 

 

Pierre Bordry, AFLD, kündigt während der Tour Tests auf Substanzen an, die neu sind bzw. so alt, dass sie mittlerweile kaum noch benutzt wurden, jetzt aber wieder von Fahrern angewendet werden, da diese annehmen, nach ihnen würde nicht mehr gesucht. Er bedauert die Teilnahme Armstrongs und dass 2005, nach Bekanntwerden seiner EPO-Proben nicht versucht wurde, ihn zu sperren. Er sieht den Radsport durch die Zusammenarbeit mit der UCI Fortschritte, in anderen Sportarten wäre diese noch nicht so gut. 2.7.2009:

le figaro: Bordry: «Il y aura de nouveaux produits dopants sur le Tour»

 

 

Clément Lhotellerie, Team Vacansoleil, wurde mit Methylhexanamin positiv getestet. 2.7.2009:

rsn: Auch Lhotellerie positiv getestet

 

 

Zwei griechische Gewichtheber, Mann und Frau, wurden bei den Mittelmeerspielen positiv getestet. 1.7.2009:

sid: Zwei griechische Gewichtheber positiv getestet

 

 

Die sportmedizinische Abteilung der Freiburger Uniklinik ist wieder als medizinisches Versorgungszentrum des DOSB zugelassen, der Verband hob die Suspendierung, die nach dem Dopinggeständnis von Dr. Huber im Rahmen der Radsportaffairen ausgesprochen wurde, auf. 1.7.2009:

sid: Suspendierung der Uniklinik Freiburg aufgehoben

 

 

Thomas Dekker, Silence-Lotto, ist der erste Sportler, der mit Dynepo überführt wurde. Aufgrund auffälliger Blutwerte wurden Proben von 2007 nach neuen, seit März 2009 geltenden Kriterien, analysiert. 1.6.2009:

UCI: Biological passport: the UCI requests the opening of disciplinary proceedings against Thomas Dekker

AFP: Dopage: la double lame de l'UCI fauche Dekker avant le Tour de France

 

 

Eine Gruppe engagierter DDR-Dopingopfer und DOSB-Präsident Thomas Bach konnten in einem Gespräch einige Differenzen ansprechen und eine weitere Zusammenarbeit bezüglich der Aufarbeitung des DDR-Dopingsystems und einer Rente für Dopinggeschädigte vereinbaren. In der Problematik der Weiterbeschäftigung dopingbelasteter Trainer gab es keine Annäherung. 30.6./1.7.2009:

ARD: Geipel: "Es gibt keine wirkliche Konsequenz"

focus: DOSB kommt Dopingopfern entgegen

dpa: DOSB und DDR-Dopingopfer legen Streit bei

die vorausgegangene Pressemitteilung der Dopingopfer:

PM Dopingopfer, 29.6.2009

 

 

Prof. Dr. Mario Thevis, Köln, erläutert in einem Interview den Stand des Insulintestverfahrens und die Gefahren des Insulindopings. 1.7.2009:

ND: Thevis: »Insulindoping eine der gefährlichsten Methoden«

 

 

Seltsame Panne bei der WADA: Eine ausführliche Zeugenaussage von Patrik Sinkewitz 2007 über seine teaminternen Dopingerfahrungen bei Quick Step war verschwunden und wurde nicht weiter bearbeitet. Erst auf Nachfrage von Frontal21 kam sie ans Tageslicht und wurde nun der UCI zugeleitet. 30.6./1./2.7.2009:

SZ: Neuanfang auf belgisch

ots: ZDF-Magazin "Frontal 21": Radprofi Patrik Sinkewitz belastet Quick Step-Chef Patrick Lefévère schwer/Ermittlungspanne der Welt-Anti-Doping Agentur (WADA)

sid: Sinkewitz wiederholt Vorwürfe gegen Quick Step

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum