1. Wo genau in Paris wurde die erste Etappe der Tour de France 1903 gestartet?
Vor der "auberge du Réveille-Matin"
2. Der Tour Sieger von 1910 Octave Lapize äußerte sich gegenüber den Organisatoren des Rennens mit dem Ausspruch: "Vous êtes des assassins! Oui, des assassins!' An welchem erstmals gefahrenen Anstieg tätigte er diesen berühmt gewordenen Ausspruch?
Am Col du Tourmalet
3. In welchem Jahr führte die Organisation die Bonussekunden ein?
Im Jahr 1923
4. Im Jahr 1938 feierte ein Alpenriese sein Passdebüt bei der Tour. Um welchen Pass handelt es sich und welcher Fahrer verewigte sich als erster Sieger an der Bergwertung des Passes?
Gesucht wird der Col d l'Iseran und sein erster Bezwinger, der Belgier Félicien Vervaecke.
5. Nach dem 2.Weltkrieg veranstaltete man 1946 zwei Ersatzrennen für die Tour de France, die dann 1947 wiederaufgenommen werden sollte. Wie nannte man die beiden Ersatzrennen und wer gewann sie?
Zum einen die "Ronde de France", die von Giulio Bresci gewonnen wurde und zum anderen "La Course du Tour de France" (auch bekannt als Monaco-Paris). Dieses Rennen wurde von Apo Lazarides gewonnen.
6. Das grüne Trikot wurde 1953 eingeführt. Wer gewann es als Erster und wordurch unterschied sich diese sog. Punktewertung von heute?
Der erste "grüne Sieger" war der Schweizer Fritz Schär. Damals gewann der Fahrer mit den "wenigsten Punkten", also den besten addierten Tagesplatzierungen.
7. Der Italiener Felice Gimondi gewann 1965 in seinem ersten Jahr als Profi direkt die Tour de France. Interessanterweise war Gimondi zunächst auch nur als Ersatz bei seinem Team Salvarani vorgesehen. Welche Neuerung führte die Tour Direction in diesem Jahr ein?
Bei den Zeitfahren wurde erstmals von einer Rampe gestartet.
8. Auch 1970 fraß der Kannibale Merckx die Tour de France mit nicht weniger als acht Etappensiegen. Auf dem Podium folgten zwei Neuprofis. Wie heißen die beiden und zu welcher Gelegenheit standen sie gemeinsam schon einmal auf einem Podium?
Joop Zoetemelk & Gösta Pettersson. Die beiden nahmen für die Niederlande und Schweden an den olympischen Spielen 1968 in Mexiko teil. Im 100 Kilometer Mannschaftszeitfahren gewann Zoetemelk mit den Niederländern Gold. Pettersson und die Schweden fuhren auf den Silberrang.
9. Um eine Haaresbreite von 8 Sekunden gewann Greg LeMond die Tour de France 1989. In seinem Tour de France Team fuhren diverse frühere und spätere Sieger der Flandern Rundfahrt. Um wen handelt es sich und wie oft konnten diese Fahrer zusammen die Ronde gewinnen?
Insgesamt waren es sechs Siege. René Martens (1982), Johan Lammerts (1984), Eddy Planckaert (1988) und Johan Museeuw (1993, 1995, 1998)
10. Auf welcher Etappe wurden einmalig in der Geschichte der Rundfahrt zehn Bergwertungen ausgefahren und wer wich hier von seiner üblichen Tour Strategie ab?
Auf der 7. Etappe im Jahr 1995 ging es von Charleroi nach Lüttich kreuz und quer durch die Wallonie. So kam man erstmals und auch einmalig auf zehn Bergwertungen. Der gesuchte Abweichler ist der Zeitfahrer und ökonomische Kletterer Miguel Indurain, der sich entgegen seiner sonstigen Strategie mit dem Tagessieger Johan Bruyneel absetzen konnte und so 50 Sekunden auf seine Verfolger gewann.