Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Zweifel....

Tick's Blick, 6.4.2005, Übersetzung von Raubkatze

 

Tom Boonen hat mit seinem herausragenden Auftritt bei der Flandern- Rundfahrt sicherlich sämtliche Zweifel bezüglich seiner Möglichkeiten aus dem Weg geräumt. Und er freut sich auf Gent-Wevelgem und Paris-Roubaix diese Woche - diese Rennen liegen ihm eigentlich mehr, sagt er. Der neue Johann Museuuw? Kein Vergleich, den Tom Boonen mag, aber sicherlich einer, der öfters herangezogen wird - keine Zweifel darüber...

 

Auf der anderen Seite gibt es viele Zweifel in Deutschland, wo das Team Gerolsteiner hart von zwei positiven Dopingtests seines Sprintstars Danilo Hondo getroffen wurde. Was war es und wie ist es dahin gekommen, das sind die bohrenden Fragen des Tages. Als die Neuigkeiten publik wurden, war Teammanager Hans-Micheal Holzcer schwer geschockt, hoffnungslos und hilflos, und sagte: "Meine Welt bricht zusammen." Aber schon ein paar Tage später versprach er Ehrlichkeit und Fairness - oder besser, er forderte es. Es liegt nun an Hondo, zu erklären wie was auch immer da in seinen Körper gelangen konnte. "Ich möchte Fakten von ihm haben, keine Märchen und bitte keine Mythen von "irgendwem anders". Ich habe das oft genug bei anderen bemängelt und ich werde das nicht ändern, nur weil es auf einmal mein Team betrifft."

 

Die Substanz wurde identifiziert, aber die wenigsten Leute sind nun schlauer. Die Doktoren der Gerolsteiner wissen, im Gegensatz zu anderen, nicht wirklich viel darüber. Carphedon, in Russland entwickelt, soll die körperliche Leistungsfähigkeit stärken und den Körper gegen Kälte abhärten, zusätzlich ist es aber auch ein psychisches Stimulanz und lässt einen Stress besser verarbeiten.

 

Manche diese Effekte mögen auch für einen Radfahrer ihr Positives haben. Unglücklicherweise, für den Radsportler, ist es eine verbotenen Droge. Hondo muss immer noch erklären, wie das alles passieren konnte, was er im Moment nicht kann. "Ich weiß, dass sich meine Erklärungsversuche vielleicht bescheuert anhören, aber ich weiß nicht, wie das Zeug in meinen Körper kam."

 

Ein weiteres mysteriöses und verwunderliches Kapitel in den Annalen des Radsports und des Dopings. Das Problem ist nur, dass man nicht weiß, was man anzweifeln soll......

 

Mit vielem Dank an Bobet.


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum