Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Das C4F Jahrestippspiel 2004: die Regeln

Wer kann mitmachen?

Jeder! Dieses Spiel war immer auch ein Treffpunkt für Forumsneulinge, Gelegenheits- und Sympathietipper, Chicks usw. – Besonders willkommen sind auch Gäste, die garnnicht im Forum angemeldet sind. Gute Chancen hat jeder. David Holm, der Sieger der beiden letzten Jahre  , ist der beste Beweis. Um an der Tippspiel-Diskussion im Forum aktiv teilzunehmen, muß man natürlich angemeldet sein, aber das kann man ja auch später noch jederzeit nachholen 

 

Worum geht’s genau?

Man stellt vor der Saison ein Team auf, dessen Fahrer bis zum Ende der Saison möglichst viele UCI-Punkte sammeln sollen. Gewinner ist derjenige, dessen Team am Ende die meisten Punkte gesammelt hat. Zu der reinen Addition der Weltranglisten-Punkte kommt aber noch Ingas geniales Bonus/Malus-System hinzu:

Jeder Fahrer, der sich verbessert, erhält Punkte dazu, für jeden Fahrer, der sich verschlechtert, werden Punkte abgezogen und zwar nach folgendem Schlüssel:

+/- 0-50 Weltranglistenpunkte => +/-10 C4F-Bonus-Punkte

+/- 51-100 WL-Punkte => +/- 20

+/- 101-200 WL-Punkte => +/- 50

+/- 201-500 WL-Punkte => +/- 100

+/- 501-1000 WL-Punkte => +/- 200

+/- mehr als 1000 WL-Punkte => +/- 500

Man muß also auch bedenken, wer sich verbessern kann - oder bei wem eher zu befürchten ist, dass er sich verschlechtert.

 

Wie wird ein Team aufgestellt?

Jedes Team muß (wie ein GS1-Team) aus 16 - 25 Fahrern bestehen. Abgesehen von dieser Bedingung unterliegt die Auswahl der Fahrer nur zwei Beschränkungen:

 

1. Es dürfen nur Fahrer genommen werden, die in unserer Startliste stehen. Die Startliste entspricht im Grunde den Top-1000 der UCI-WRL vom 09.11.03, nur wurden schon die ab 1.1.2004 entfallenden U-23 Bonuspunkte aus 2002 gestrichen.

 

2. Das Team darf in Summe die Grenze von 10.000 Punkten (gerechnet nach Punkten der Startliste) nicht überschreiten.

 

Wer sich die Excel Startliste herunterlädt, bekommt ausführliche Infos zu jedem Fahrer mitgeliefert und außerdem eine Eingabe-Maske, mit der die Zusammenstellung und Abgabe des Teams sehr erleichtert wird – auch dessen Erfassung wird damit einfacher  - Wer diese Möglichkeit nicht nutzen kann/will  , sei herzlich gebeten, seine Fahrer zumindest in diesem Format zu melden: NACHNAME Vorname Punkte

Ein Teamname ist nicht Bedingung, aber ausdrücklich erwünscht. Die schönste/witzigste/ausgefallenste Kreation wird prämiert!

 

Wann ist die Deadline für die Abgabe des Teams?

Für das Jahr 2004 leider schon abgelaufen

 

Kann man Fahrer auswechseln?

Ja. Es gibt wieder die Möglichkeit, sich von einem Fehlgriff (und dessen ggf. aufgelaufenen Minus) zu trennen. Dafür gelten folgende Regeln:

 

1. es darf nur ein Fahrer ausgewechselt werden. Als Ersatzmann kann nur ein Fahrer gewählt werden, der in unserer Startliste enthalten ist.

2. Der Ersatzmann steigt mit seinen WRL-Punkten vom 4.5.04 ein, also nicht mit denen der Startliste!! Der ausgewechselte Fahrer fliegt hingegen vollständig (also mitsamt seinem ggf. aufgelaufenen Minus) raus!!

3. Der Ersatzmann darf in der am 4.5.04 gültigen WRL nicht mehr Punkte haben, als der geschasste Fahrer in der Startliste hatte

4. Deadline: die Auswechslung muß am 7.5.04, also dem Freitag vor dem Giro-Start, um 24.00 Uhr vorliegen.

 

Wann wird abgerechnet?

Das Spiel endet mit der letzten UCI-WRL des Jahres, also Mitte November. Übers Jahr verteilt wird es wie gehabt Zwischenstände geben

 

Was gibts zu gewinnen?

1. auf jeden Fall: Ruhm und Ehre sowie die Wertschätzung des ganzen Forums für Sieger und Placierte – sowie natürlich ein ganzes Jahr lang Spaß und Spannung für sämtliche Teilnehmer. J

2. vielleicht (nämlich nur, wenn wir was finden) gibt es für die besten Tipper kleine Sachpreise

 

Die Clans

Um Neueinsteiger und Teilnehmer außerhalb des Forums zu integrieren - und um für alle Teilnehmer den Spaß an der Sache noch etwas erhöhen (bzw. ihn auch den Teamchefs zu erhalten, die etwas Anfeuerung für eine Aufholjagd benötigen) - sollten sich wieder jeweils 3 bis 6 Teilnehmer zu einem 'Clan' zusammenfinden, der sich über eine gemeinsame Eigenschaft definiert. Aber es soll am Ende auch der punktbeste Clan geehrt werden. Da die Clans verschieden viele Teams enthalten können, wird für die Clan-Rangliste nicht die Summe, sondern der Durchschnitt der Team-Punkte herangezogen.

 




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum