Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Der Mont Ventoux

ein Bericht von Califax



Mt. Ventoux - Der windige "König der Provence"

Das ist ganz klar einer der mystischen Anstiege der Tour de France. Dieser Vulkankegel liegt dem eigentlichen Gebirge vorgelagert in der Provence hoch über einer Ebene  und bildet  sozusagen den unumgänglichen Wächter der  Alpen. In der Nähe von Carpentras nimmt der Mt. Ventoux eine Fläche 25 km Länge und 15 km Breite ein.

 

Lagebedingte enorme Temperaturschwankungen, die im Hochsommer schon mal für Hagel auf dem Gipfel sorgen können, sowie stark wechselnde Winde sorgen für ganz spezielle Erfahrungen.

Nachfolgend  möchte ich nun eine eigene Beschreibung  der „leichtesten“ der drei Aufstiegsmöglichkeiten wiedergeben.

 

Zuerst die technischen Details:



  • Anfahrt Ostseite
  • Start: Sault ( Höhe: 765 m)
  • Länge: 25,7 km
  • Steigung: 1152 m
  • Mittlerer Prozentsatz: 4,7 %
  • Maximaler Prozentsatz: 9,5%


 

Keine Frage sind ein entsprechender Trainingszustand sowie die nötige technische Ausstattung auch hierfür die Grundvoraussetzung. Nichtsdestotrotz beginnen wir unsere Tour im malerischen französichen Provinzstädtchen Sault auf einer Höhe von 765m. Noch lässt sich die Anstrengung beim Blick Richtung Mt. Ventoux nur erahnen.

Blick von Sault Richtung Mont Ventoux


Die ersten 1,5 km gehen zum Einrollen schon mal bergab. Nun auf knapp unter 700 m beginnt das Abenteuer erst richtig, so dass der eigentliche Höhenunterschied bei ca. 1.220 m liegt. Auch hier bekommt man bereits den windigen Hauch der Gegend zu spüren. Lavendelfelder sorgen nicht nur für eine interessante Optik abseits der Strecke sondern verbreiten auch auf den ersten km einen entsprechenden Begleitgeruch.

 

Der Gipfel das Berges ist nun außer Sicht und die Suche nach dem Rhythmus bestimmt die nächsten Minuten. Moderat geht es die nächste Zeit mit ca. 5-5,5% im Schnitt voran. Allerdings wird relativ schnell ein Hemmnis vieler französischer Strassen deutlich: Der schlecht rollende, grobkörnige Asphalt. Bei entsprechendem Gegenwind aus westlicher Richtung können also auch 5% Steigung schon eine gewisse Anstrengung verursachen. Die Strecke ist stellenweise doch stark frequentiert, wobei in Frankreich dem gemeinen rennradelnden Fahrer mit bedeutend mehr Respekt und Seitenabstand begegnet wird.

 

Nachdem man die waldige Landschaft der ersten km ohne große Abwechslung hinter sich gelassen hat, ist die Hälfte des Anstiegs geschafft. Es beginnt  so ab ca. 1.200m für die nächsten 6-7km eine flachere Passage welche auch erste Blicke in die Ebenen und Täler der Provence zulässt. Den Blick auf das Ziel sprich den Gipfel sucht man aber nach wie vor vergebens... So weit so gut, doch obwohl schon knapp 20km Anstieg und 725 hm absolviert sind war alles ein Kinderspiel gegen das was nun folgt.

 

Schlagartig lichtet sich der Wald und man erreicht Le Chalet Reynard. Ein Blick, ungläubiges Staunen und alles bisher Gewesene ist Makulatur. Adrenalinschübe heben die Motivation und auf einmal geht´s auch mit dem Straßenbelag, denn hier trifft man auf die Straße von Bedoin kommend. Bekannt aus vielen Tour de France Übertragungen kommt von dort der schwierigste Aufstiegsweg.

 

So bietet sich jetzt ein prachtvoller Blick auf den Gipfel.

Hui... so weit noch!


Der Gipfel naht...

Selbstverständlich hat man sich vorher über die Streckenlänge informiert und auch wenn´s nicht so aussieht, noch stehen 6km kräftezehrender Anstrengung bevor.

 

Der Rhythmus wird sofort gebrochen, denn gleich beginnen 7-7,5% Abschnitte und von nun an wird´s nur noch steiler. So richtig näher kommen will der Gipfel auch nicht und in diesen Momenten die sich ewig hinziehen fragt man sich zwar wieso mach ich das aber an´s Aufgeben wird nie ein Gedanke verschwendet. Auf dem Mond kann´s auch nicht anders aussehen. Von Vegetation keine Spur.

 

Langsam geht´s voran doch beständig saugt man sich an den näherkommenden Kulminationspunkt heran.

 



Califax am Gedenkstein von Tom Simpson

Quälende Hitze und in Gedanken an viele TdF-Schlachten der Armstrong, Ullrich, Pantani und wie sie alle heißen kämpfst du dich voran. Leider gibt´s hier keine Zuschauer die dich anfeuern...

 

Nicht jeder hat diesen Kampf gewonnen: der englische Radprofi Tom Simpson brach am 13. Juli 1967 kurz vor dem Ziel zusammen und starb, vollgepumpt mit Amphetaminen zum Aufputschen und Alkohol zum Betäuben der Schmerzen. Ihm zu Ehren ist ein Denkmal errichtet worden, an dem jeder Radfahrer ein Opfer bringen muss, damit er weiterhin Glück hat.



Ein Blick zurück...

Wieder allein mit sich und dem Berg beginnt nun die Knautschphase. Eiserner Willen lässt den langsam übersäuernden Muskeln keine Verschnaufpause. Nur noch vorwärts, doch auch ein kurzer Blick zurück bietet reizvolle Details.

 

Unweigerlich naht das Finale furioso der letzten 3km mit 9-9,5% im Schnitt. Die letzten langgezogenen Kurven und irgendwo hier muss er gehangen haben der Teufelslappen. Die Gipfelstation scheint nun ganz nah und angesichts des regen Publikumsverkehrs gibt es einige Beobachter der eigenen Leistung auf den letzten 500m. Man möchte sich selbstverständlich nicht blamieren und investiert die letzten Körner.

 

Das letzte Steilstück und der Kulminationspunkt auf 1.912m wird erreicht.

Auch einige anerkennende Blick streifen einen oder ist es vielleicht doch nur Einbildung im Gefühlsrausch des Erreichten?! Trotz der Anstrengung regeneriert man doch erstaunlich schnell. Die touristischen Aktivitäten sind nicht weiter interessant und in aller Ruhe kann das vollbrachte Werk nun nochmals nachvollzogen werden.

 

Ob beim Blick auf die letzten km oder Richtung Alpen...

 



Ein Blick auf die letzten Kilometer
Ein Blick Richtung Alpen (alle Fotos: Califax)


...die Mühe war es wohl allemal wert.

 

Natürlich kann man sich´s nicht immer aussuchen, aber der schönste Aufstieg bietet sich bei wolkenlosem Himmel und wer möchte nicht diese fantastische Aussicht geniessen. Einen Angriff im Hochsommer bei 35°C im Schatten und vorheriger 4-stündiger Anfahrt sollte man sich, gemäß eigener Erfahrung Augenzwinkern , allerdings auch überlegen.

 

Abschließend bleibt festzustellen dieser Berg hält alles was durch Legenden und seinen Mythos suggeriert wird. Am Ende bleibt eine unumstößliche  Gewissheit im Radsport: Nach  jedem steilen Anstieg folgt unweigerlich eine krachende Abfahrt.Augenzwinkern


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum