Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

04/07/04

"Ein magenta-farbenes Wochenende" oder "Was stimmt nicht mit Joseba?"

von Susan Ticknor Westemeyer, übersetzt von Glgnfz



Das vorherrschende rot-weiß von CSC musste an diesem Wochenende das Feld für T-Mobiles magenta machen. "Matze" Kessler überraschte jeden - außer sich selbst - und wiederholte seinen Vorjahressieg beim GP Miguel Indurain. Außerdem erfüllte sich Steffen Wesemann nicht nur einen Lebenstraum mit seinem Sieg bei der Flandern Rundfahrt, sondern T-Mobile platzierten in bester CSC-Manier noch zwei weitere Fahrer in den Top 10.

 

Es war herzzerreißend Joseba Beloki aus der ersten Etappe der Baskenlandrundfahrt aussteigen zu sehen. Man muss sich wirklich langsam Gedanken machen wann er wieder Rennen fahren wird, geschweige denn auf seinem vorherigen hohen Niveau. Sein Team verkündete kürzlich, dass eine gründliche medizinische Untersuchung keine weiteren Probleme ergeben hat, aber augenscheinlich stimmt doch noch etwas nicht.

 

Logischerweise muss er noch ein großes Pensum aufholen, da er seit letztem Juli keine Rennen mehr gefahren ist und er in der Zwischenzeit nicht viel trainieren konnte. Sein Körper war so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, dass er einfach noch mehr Zeit als diese paar Monate brauchen wird, um sich vollständig zu erholen. Einige sagen, dass wir ihn in diesem Jahr nicht auf dem Podium der Tour de France sehen würden, aber der eine oder andere Etappenerfolg nicht unmöglich wäre. Nächstes Jahr wäre der Podestplatz dann wieder eine sichere Angelegenheit.

 

Andere fragen sich ob er dieses Jahr die Tour überhaupt bestreiten könne. Die deutschen Eurosport Kommentatoren warfen beispielsweise die Frage auf ob Beloki an der Möglichkeit seines Comebacks vielleicht selber Zweifel haben könne - Zweifel, die sich fatal auf seine Karriere auswirken könnten. In Fällen wie diesem spielt der Kopf eine große - und wichtige - Rolle und kann dem entgegenwirken, was der Körper sich wieder aufbaut. Hier kann es sich nur negativ auswirken, wenn man während oder nach der ersten Etappe aus jedem Rennen aussteigen muss.

 

CyclingNews.com werfen noch eine weitere Frage auf: Warum ist Beloki im Baskenland überhaupt an den Start gegangen? Sie behaupten, dass seine Mannschaft überhaupt nur unter der Bedingung eingeladen wurde, dass Beloki starten würde ... Erinnerungen an Cipo und die Vuelta 2003 werden wach...

 

Die gegenseitigen Bezichtigungen zwischen Manzano und Belda zum Thema "Doping" gehen weiter.

Die französische Polizei hat zwei weitere Cofidi-Fahrer festgenommen - fast wäre mir zu Freuds großer Freude "Festina" herausgerutscht - und Cofidis überlegt schon öffentlich ob man die Rad-Mannschaft weiter sponsern will, da sie nicht mit Doping in Verbindung gebracht werden wollen. Sie sollten sich mal an die Tour 1998 mit Festina erinnern - diesmal ist "Festina" gewollt - welche nach der Tour so bekannt waren wie nie zuvor - natürlich: Negativwerbung ist besser als keine Werbung...

 



Deine Meinung?


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum