Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 sowie umfangreiche Hintergrundinformationen lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



Dezember 2014

Die Übergänge zum Doping schon im Jugendbereich sind fließend, mangelndes Reden darüber erhöht die Dopinggefahr. 30.12.2014:

Tagesspiegel: Erfahrungen eines Ex-Radsportlers: Doping unter Jugendlichen: Keiner spricht darüber

 

 

Die WADA erhält von Russland 3000 Proben zur Analyse. Damit reagiert das Land auf die Dopinf Vorwürfe, Transparenz sei gewünscht. 25.12.2014:

dpa: Russland überlässt der Wada 3000 Proben

 

 

Dopingvorfälle:

aachener-zeitung.de: Nahm Soukou verbotene Substanz unbewusst ein?, Fußball

lejournaldevitre.fr: Le triathlète José Jeuland suspendu trois ans pour dopage, Triathlon

AP: Russian weightlifter Gevorik Poghosyan salpped with a 10 year ban for doping

 

 

Journalist Thomas Kistner, Süddeutsche Zeitung, spricht im Interview über das seiner Meinung nach weltweit korrupte Anti-Doping-System. 22.12.2014:

swimming world: Q&A Interview on Russian Doping, Sport Cartels And The “Family” Of Governing Bodies

 

 

Alex Schwazer, italienischer Geher, erhielt im Vergleichsverfahren eine 8monatige Haftstrafe auf Bewährung plus 6000 € Strafe für EPO-Doping. Das sportrechtliche Urteil steht noch aus. 22.12.2014:

stol: Schlussstrich im Fall Alex Schwazer

 

 

Die IBU hat Proben der Saison 2013 mit atypischen Werten nachanalysieren lassen. 5 davon sind EPO-positiv. 3 davon gehören zu den bereits gesperrten Sportlerinnen Ekaterina IOURIEVA und Irina STARYKH. Nun soll geprüft werden, ob ihre Sperre erhöht werden muss. Wem die beiden anderen positiven Ergebnisse zuzuordnen sind, wurde nicht genannt. Beide Sportler wurden suspendiert. 21.12.2014:

IBU: IBU suspends athletes after re-analysis in previous seasons

 

 

Die NADA plant neben dem ADAMs- ein GPS-System für die Pool-Athleten einzurichten. Damit wäre die Gefahr eines Misstests zwar geringer, aber die 'Rund um Überwachung' perfekter. 21.12.2014:

dradio: Per GPS-Ortung zur Kontrolle

dradio: Katrin Holtwick "Ich habe mich dafür ausgesprochen"

FAZ: Kienle und Kittel im Gespräch, „Ein positiver Test wäre das Ende für mein Leben“

 

 

Die Athleten-Kommission des DOSB wandte sich mit einem Offenen Brief an die WADA, in dem sie in Bezug auf die Vorkommnisse in Russland weltweit einheitliche Standards in der Dopingbekämpfung einforderte und die WADA zu schnellem Handeln aufforderte. 17.12.2014:

DOSB: Open Letter & Statement, German Athletes Commissi

 

 

Das Bundesinnenministerium bescheinigte den 54 vom Bund geförderten Sportverbänden eine gute Umsetzung des NADA-Codes in 2012 und 2013. Beanstandungen, die finanzielle Sanktionen zur Folge gehabt hätten, waren nicht zu verzeichnen. 17.12.2014:

bundestag.de: Keine Sanktionen nach Antidopingberichten

 

 

13. Sportbericht der Bundesregierung. Deutscher Bundestag, Drucksache 18/3523, 18. Wahlperiode

 

 

Tyson Gays Trainer wurde wegen Dopings für 8 Jahre gesperrt. Laut Gays Aussagen wurden ihm mit Hilfe des Trainers und eines Arztes Mittel empfohlen, die ohne sein Wissen Dopingmittel waren. 18.12.2014:

FAZ: Auffällige Etiketten auf Creme-Döschen

AP: Track Coach Drummond Gets 8-Year Doping Suspension

 

 

Dopingvorfälle:

SID: Ringen: Dopingsperre für Peking-Olympiasieger Guenot

FAZ: Jon Drummond, Auffällige Etiketten auf Creme-Döschen

AP: Drug supplier pleads guilty in MLB doping case

cn: Santambrogio claims he took testosterone as infertility treatment

latimes.com: Distance runner Mo Trafeh banned, results stripped in doping case

 

 

Auf der nichtöffentlichen Sitzung des Sportausschusses des Dt. Bundestages am 17.12.2014 stand die Studie "Doping in Deutschland...." auf der Tagesordnung. Der Wunsch auf eine Aufarbeitung der Doping-Vergangenheit der BRD nach 1990 ist danach vorhanden, doch die Fragen nach Aufgabenstellung und Finanzierung scheinen ungeklärt. Eine Expertengruppe des BISp hatte zuvor die Berliner Studie bis 1989 als mangelhaft eingestuft und forderte nfür die Weiterführung des Projektes eine Neuorientierung mit Blick auf Doping-Präventionsmodelle. 17.12.2014:

dradio: Aufarbeitung der deutschen Dopingvergangenheit verzögert sich

 

 

Die WADA erteilte der chinesischen Anti-Doping-Agentur CHINADA eine Rüge wegen Verschweigens des Dopingfalles Sun Yang. 17.12.2014:

SID: Dopingfall Sun Yang: WADA rügt Chinas Anti-Doping-Agentur

 

 

Causa Russland/IAAF:

Auszüge aus dem Brief von Julia Stepanowa an die WADA 2013, auf den die WADA bis heute nicht reagierte. 18.12.2014:

FAZ: Schmutzige Tricks der Saubermänner

 

 

Causa Russland/IAAF:

Die beiden Kronzeugen zu Doping in Russland Julia und Witali Stepanowa im Interview. 17.12.2014

FAZ: Doping-Kronzeugin Stepanowa „Doper lassen sich besser vermarkten“

SZ: Witali Stepanow "Wir haben Beweise"

 

 

Die australische Essendon-Affaire (Football) weitet sich aus. Zwei weitere Clubs sind unter Dopingverdacht geraten. 17.12.2014:

the australian: New drug and two more clubs in AFL doping saga

 

 

Causa Russland/IAAF:

Die der ARD erstmals vorliegende und vom Telegraph ausgewerteten IAAF-Liste von Athleten mit auffälligen Blutwerten ist unterteilt in verschiedene Listen mit unterschiedlichem Verdachtsgrad auf Doping. Richard Pound wurde von der WADA als Leiter einer dreiköpfigen Untersuchungskommission eingesetzt, die laut WADA alle Vorwürfe untersuchen soll. 15.12.2014:

daily mail: Anti-doping boss probes 'suspicious red' drug list that names top UK star: British track and field icon among 65 athletes under investigation over abnormal blood readings

WADA: WADA announces details of Independent Commission

 

 

Perikles Simon richtet einen eindringlichen Appell an die Elitesportler, sich endlich für ihre Rechte zu organisiseren. Angesichts der Dopingkontrollrealitäten, in denen dem Sportler immer mehr die Persönlichkeitsrechte beschnitten werden, die Kontrollinstanzen aber selbst keinere Kontrolle unterliegen und der Antidopingkampfletztlich keinerlei Erfolge aufzuweisen hat, sollte ein Aufschrei der Betroffenen endlich hörbar werden. 14.12.2014:

FAZ: Das ist schlimmer als Pornographie

Hintergrundinfos:

WADA: 2012 Anti-Doping Testing Figures Report

WADA: 2013 Anti-Doping Testing Figures

WADA: REPORT TO WADA EXECUTIVE COMMITTEE on LACK OF EFFECTIVENESS OF TESTING PROGRAMS

 

 

Südtirol hat nun innerhalb kurzer Zeit zwei promonente Dopingaffairen, Schwazer und Taschler, aber kritisch Hinsehende erkennen darin nichts Ungewöhnliches. Ein Land wie jedes andere. 14.12.2014:

Tageszeitung.it: Bergluft & EPO

stol.it: „Hätten Sie nicht etwas, damit mein Kind auch ganz vorn dabei ist?“

 

 

Die deutsche NADA hat einen Vertrag mit der schwedischen Kontrollfirma IDTM abgeschlossen. Das Institut kam in Verbindung mit der Causa Russland in den Verdacht, Dopingkontrollen lasch bzw. gegen die Vorschriften durchzuführen. 13.12.2014:

FAZ: Umstrittene Firma soll deutsche Athleten testen

 

 

Dopingvorfälle:

AAP: 8 positive doping case from weight worlds, Gewichtheben

sports.fr: Dopage: Avec trois ''no show'', Laure Boulleau risque gros, Fußball

l'Équipe: Deux Kényanes suspendues

 

 

Brian Cookson, UCI, erläutert im Interview die Probleme, die sich momentan aus der Sicht der UCI gegenüber dem Team Astana ergeben. Die dem CONI vorliegende Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Padua ist dem Weltverband noch unbekannt, zudem sind Regeln einzuhalten, die es nicht zulassen, auf die neuen Entwicklungen so zu reagieren, wie es häufig gewünscht wird. 11.12.2014:

cn: Exclusive: Cookson says Astana are drinking in the last chance saloon

NZZ: In Champagnerlaune

 

 

Michele Ferrari wird vorgeworfen, Zentrum einer kriminellen Vereinigung zu sein, welche neben Doping auf Steuerbetrug und Geldwäsche aufgebaut wurde. Sportler und Teams waren Teil dessen. 11.12.2014:

gazzetta dello sport: Doping, Ferrari. Riciclaggio ed evasione: un "affare" da 30 milioni

cn: Padova police follow the money to dig up Dr. Ferrari links

 

 

Eine Placebo-Studie erbrachte höhere sportliche Leistungen allein durch den Glauben an ein leistungssteigerndes Mittel. 19.11./10.12.2014:

NCBI: The Effects of an Injected Placebo on Endurance Running Performance.

20min.ch: Placebo-Doping macht Sportler besser

 



Causa Russland/IAAF:

Hajo Seppelt legte eine Liste mit Blutwerten internationaler Top-Leichtathleten einem ehemaligen IAAF-Mediziner vor, der auffällige Blutwerte/-schwankungen feststellte. The Telegraph ließ die Liste analysieren und spricht von ca. 150 Athleten unter 250 der Liste (aus 39 Ländern, Zeitraum 2006 bis 2008, manche reichen bis 2001 zurück), deren Daten zu Misstrauen Anlass böten. 8./10.12.2014:

sport inside: Wie Russland seine Sieger macht

The Telegraph: Revealed: how Olympic champions, three Britons and 39 countries have been dragged into doping scandal

The Telegraph: Athletics doping scandal: where the suspected athletes come from

Bereits 2013 musste sich die IAAF Vorwürfen zu weit verbreitetem Doping stellen. Es gab eine unveröffentlichte WADA-Studie zur WM 2011, die aber auf Betreiben der IAAF (?) unter Verschluss gehalten wird.

n-tv.de: Streit um Doping-Studie eskaliert, 23.7.2014

NYT: Antidoping Agency Delays Publication of Research, 22.8.2013

FAZ: Hohe Dunkelziffer

 

 

Causa Russland/IAAF:

Reaktionen, personelle Konsequenzen auf die Doping-Doku zu Russland und der IAAF:

FAZ: Die seltsamen Antworten des Präsidenten

dpa: Russe legt Amt in IAAF nieder

dpa: Sohn von Präsident Diack stellt Beratertätigkeit vorläufig ein

the guardian: IAAF’s most senior anti-doping official, Dr Gabriel Dollé, leaves job

 

 

Auch der Biathlon-Weltverband IBU ist von den Padua-Ermittlungen betroffen. Vize-Präsident Gottlieb Taschler hat danach Kontakt zwischen Michele Ferrari und seinem Sohn Daniel, Biathlet, hergestellt. 11.12.2014:

dpa: Doping-Vorwürfe gegen IBU-Vize Taschler

kleinezeitung.at: Doping-Vorwürfe gegen IBU-Vizepräsident Taschler

stol.it: Taschler: "Anschuldigungen sind Verleumdung"

gazzetta dello sport: Il capo del biathlon mandava a dopare il figlio

SZ: Zum Durchchecken beim Epo-Arzt

 

 

Das Astana ProTeam erhielt von der UCI die Lizenz für die WorldTour. Die neuesten Vorwürfe betreff Zusammenarbeit mit Arzt Ferrari hätten noch nicht geprüft werden können. Die Dopingfälle der jüngsten Zeit waren kein Grund die Lizenzvergabe zu verhindern. 10./11.12.2014:

UCI: 2015 UCI WorldTour: Decisions of the Licence Commission

cn: UCI awards Astana WorldTour licence

 

 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Padua Padua-Affaire/Operation Mito) erbrachten Verbindungen des Astana-Teams unter Alexander Winokourov mit dem gesperrten Doping-Arzt Michele Ferrari, der mit Unterstützung seines Sohnes weiterhin Sportler betreut. 38 Namen von Radprofis, darunter 17 von Astana, wurden genannt. Ferrari wird zudem die Bildung einer kriminellen Vereinigung, Steuerhinterziehung und Geldwäsche vorgeworfen. 7./10./11.12.2014:

repubblica: "Una sacca e vincevi" così si arricchivano gli Dei del doping

gazzetta dello sport: L'Astana trema, nel ritiro c'era Ferrari

cn: Astana silent on Ferrari allegation

SZ: Skandalarzt Ferrari soll Kontakt zu Astana haben

VeloNews: UCI requests CONI documents as Astana case heats up

gazzetta dello sport: Doping, farmaci & affari. "Ferrari ispiratore del sistema criminale"

VeloNews: Ferrari doping inquiry reveals 38 cyclists with alleged ties to doping

cn: Astana accused of systematic doping

 

 

Causa Russland/IAAF:

Wie wird es weiter gehen in der Causa Russland? Es stellen sich viele offene Fragen. 7.12.2014:

sportschau: "Geheimsache Doping" - neue Details und Reaktionen

dradio: Seppelt "Eine industrielle Produktion von Topathleten"

dradio: Verstrickung der IAAF-Spitze

 

 

Die Freiburger Evaluierungskommission beklagte immer wieder fehlende, gesperrte oder zögerlich herausgegebene Unterlagen. Im Falle des Arztes Armin Klümper lassen sich diese Vorwürfe nachvollziehen und dahinter stehende Interessen und Verfflechtungen aufzeigen. 6.12.2014:

Stuttg. Zeitung: Die Akten aus dem Außenlager

 

 

Nachdem der NADA von Ländern und dem Bund weitere Gelder zugesagt wurden, kürzt der DOSB seinen Beitrag. 5.12.2014:

dradio: Weniger DOSB-Geld für NADA

 

 

Causa Russland/IAAF:

Das gegenwärtige Dopingsystem Russlands hat seine Wurzeln in der Vergangenheit, doch diese sind bei Weitem nicht so gut dokumentiert wie das Dopingsystem der DDR. 5.12.2014:

vazel.blog.lemonde.fr: Dopage : l’athlétisme russe face à son passé

 

 

In einer Pressemitteilung nimmt die Evaluierungskommission der Freiburger Sportmedizin Stellung zu verschiednenen Fragen, die jüngst in der Presse diskutiert wurden, u.a. zu den bislang angefallenen Kosten und der Sitzungshäufigkeit. Begrüßt wird, dass weitere Unterlagen und bislang zurück gehaltenes Archivmaterial der Kommission zur Verfügung gestellt wurden. 4.12.2014:

Kommission: Paoli begrüßt die Transparenz zu Kosten der Kommissionsarbeit,

aber fordert die Universität Freiburg zu sachgerechter Darstellung auf

 

 

Causa Russland/IAAF:

Die IAAF-Ethikkommission soll die erhobenen Korruptionsvorwürfe, die in der Doku erhoben wurden, prüfen. Da werden schnell Zweifel laut. 5.12.2014:

FAZ: Digel-Interview „Das gibt es nicht nur in Russland“

SZ: Entlarvt im eigenen Sumpf

 

 

Causa Russland/IAAF:

Reaktionen auf die ARD-Russland-Doku. 4.12.2014:

WADA: WADA Statement on German Television Documentary

IAAF: IAAF reaction to German TV documentary

FAZ: IAAF und IOC reagieren

spiegel-online: Russen-Doping: Rusada nennt ARD-Vorwürfe "schamlos"

dpa: Sportwelt schockiert - Doping-Skandal in Russland

sid: Schwimm-Bundestrainer schockiert über russische Doping-Affäre: "Ein Schlag ins Gesicht"

General Anzeiger: Kampf gegen Doping - Götterdämmerung

SZ: "Du musst dopen, so läuft es"

the guardian: Doping revelations offer Lord Coe daunting athletics clean-up job

FAZ: Russische Reaktionen auf Film „Schlimmer als Pornografie“

 

 

Causa Russland/IAAF:

Systematisches Doping in Russland - Hajo Seppel belegt dies mit Zeugenaussagen und geheimen Aufnahmen. Korruptionsverdacht besteht bis in die IAAF hinein. 3.12.2014:

ARD sportschau: "Geheimsache Doping" entlarvt Russlands Sportsystem

ARDsportschau: Geheimsache Doping , Video

 

 

Dopingfälle:

t-online: Medien: Darts-Profi Burnett soll gedopt haben

BBC: Bonymaen RFC's Nick Clancy banned for two years for doping

gazzetta dello sport: Doping, squalifica a vita per Luca Benedetti

 

 

Die WADA und der Pharmakonzern Pfizer trafen ein Abkommen zur gegenseitige Information über und Prüfung von Medikamenten auf deren Eignung zum Dopen. 3.12.2014:

WADA: WADA signs a global collaboration agreement with Pfizer Inc.

 

 

Der Handel mit Dopingmitteln lohnt sich. 3.12.2014:

sid: Geschäft mit Dopingsubstanzen floriert

 

 

Laut Gerichtsmedizin scheint Marco Pantanis Tod nun doch nicht auf Fremdverschulden zurück zuführen zu sein. Die Staatsanwaltschaft hatte eine neue Untersuchung angeordnet. 2.12.2014:

sid: Todesfall Pantani: Gerichtsmediziner findet keinen Hinweis auf Mord

 

 

Im englischen Rugby finden sich neben dem Bodybuilding die häufigsten aufgedeckten Dopingfälle. Besonders gefährdet sind junge Spieler, die vor Abschluss eines ersten Profivertrages stehen. Die Dopinginformationen werden dem Internet entnommen. 1.12.2014:

The Telegraph: UK Anti-Doping chief Andy Parkinson warns of growing culture of internet drug-taking among aspiring rugby players

 

 

Leichtathletin Birgit Hamann wurde in den 1990er Jahren von dem Freiburger Arzt Armin Klümper mit Wachstumshormonen gedopt. Die Geldmittel hierzu kamen vom Bundesministerium des Inneren. Es kam zwar zu einer Untersuchung der Angelegenheit, doch keine Konsequenzen. 1.12.2014:

sport inside: Freiburger Netzwerke

Bad. Z.: Freiburger Sportmedizin: Bund finanzierte einst Dopingmittel

 

 

Nach dem französischen Sportminister und dem WADA-Präsidenten spricht sich nun auch Nicole Sapstead von UK Anti-Doping gegen eine Kriminalisierung von Sportlern aus, so wie es die geplanten Änderungen der deutschen Antidoping-Gesetzgebung vorsehen. 1.12.2014:

insidethegames.biz: Athletes should not be turned into criminals if they fail drugs tests, warns new UK Anti-Doping chief executive

 



November 2014

Das CAS bestätigte die Sperre gegen Langläufer Juha Lallukka wegen Wachstumshormon-Missbrauchs. Damit scheint der HGH-Test nun abgesichert. 28.11.2014:

WADA: WADA Statement on the Juha Lallukka case

 

 

Dopingfälle:

canadiancyclist.com: Quebec Road Pro William Goodfellow Caught for Doping

sid: Biathlon: Russe Loginow wegen Dopings suspendiert

dpa: Drei positive Dopingtests im Biathlon

stuff.co.nz: Weightlifting coach Daniel Milne banned for doping violations

 

 

Nach dem 5. Dopingfall in den Astana-Teams suspendiert Chef Vinokourov das Continental Team. 26./27.2014:

UCI: UCI statement on Artur Fedosseyev

cn: Vinokourov suspends Astana Continental team

dradio: Weltradsportverband unter Zugzwang

 

 

Die WADA hat die nötige Geldsumme zusammen, um ein aufwändiges Forschungsvorhaben für Nachweismethoden starten zu können. Die großzügen Spender sind aber Staaten wie China und Quatar, bei denen schnell Fragen nach eventuell vorhandenen Hintergedanken aufkommen. 25.11.2014:

FAZ: Hilfe oder Schminke?

 

 

Eine unveröffentlichte Studie belegt abgeblich, dass die Aufarbeitung der Stasi- und Doping-Vergangenheit des Thüringer Sports mangelhaft war und dass Dopingopfer keine Unterstützung erhielten, dagegen sogar difamiert wurden. Zudem wurden Täter weiter beschäftigt oder wie Spilker aus dem Westen angestellt. 24.11.2014:

mdr.de: Studie wirft Landessportbund Thüringen Versäumnisse vor

mdr, Fakt ist...? Doping - Stasi - Welterfolge. Fehlstart Aufarbeitung? , Video

 

 

Das geplante Anti-Doping-Gesetz stößt mit seiner Forderung der Betrafung des Selbstdopings auf Kritik. 23.11.2014:

der Freitag: Vom Sünder zum Kriminellen

 

 

Lance Armstrong steht am Pranger, aber sein Doping war nicht möglich ohne ein umfassendes ihn unterstützendes Netzwerk, über das noch Vieles nicht bekannt ist. 23.11.2014:

dradio: Der Fall Armstrong

 

 

Gerhard Treutlein, Mitglied der Freiburger Evaluierungskommission, erläutert einige Schwierigkeiten, vor denen die Kommission momentan steht. 23.11.2014:

dradio: "Wir werden den Kampf nicht verlieren"

 

 

Spitzenathleten stehen unter starkem Dopingverdacht in der Bevölkerung, so eine Unfrage. 21.11.2014:

sid: SID-Umfrage: Deutsche gehen von massivem Dopingproblem aus

 

 

Was geschieht mit den Unterlagen wie Zeitzeugeninterviews uvm. die von der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin zusammen getragen wurden nach Beendigung ihrer Arbeit? Die Meinungen gehen auseinander. 20.11.2014:

Bad. Z.: Gehen die Erkenntnisse der Freiburger Doping-Kommission verloren?

 

 

Ein ehemaliger Mediziner des Olympiastützpunktes Rheinland-Pfalz/Saarland sieht sich einer Anklage. Er soll u.a. Arzneimittel zu Dopingzwecken in Verkehr gebracht haben. Die Untersuchungen reichen bis 2012 zurück (s.a. Landtag Rheinland-Pfalz, Kleine Anfrage B90/Die Grünen, 11.9.2013). 19.11.2014:

BR: Ehemaliger Olympia-Arzt unter Verdacht

FAZ: Doping vom Fachmann?

 

 

Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin wendet sich mit einem Aufruf an Doping-Gegner mit der Bitte, sich für die Fortsetzung der Aufklärungsarbeit auf der Basis des von ihr vorgelegten 10-Punkte-Papiers beim Wissenschaftsministerium in BW und der Freiburger Universität einzusetzen. Zudem fordert sie frühere West-Sportler auf, Verantwortung gegenüber ihren jungen Kollegen und Kolleginnen zu übernehmen und sich zu melden und über ihre Erfahrungen zu berichten. Anonymtät ist zugesichert. 19.11.2014:

>>> Kommission: Aufruf zur vollständigen Aufklärung der Doping-Vergangenheit

Hintergrund >>> c4f: Freiburger Sportmedizin

 

 

Das österreichische Parlament beschloss die Novellierung des Anti-Doping-Gesetzes. 19.11.2014:

ots.at: Novelle zum Anti-Doping-Bundesgesetz einstimmig beschlossen

 

 

Der Konsum und das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln nehmen stetig zu, viel spricht dafür, dass sie wirkungslos sind - im besten Fall. Häufig birgt hoher Konsum gesundheitliche Risiken zumal viele Produkte auf dem internationalen Markt absichtlich wie unabsichtlich verunreinigt sind mit Substanzen wie Anabolika und Stimulanzien. 19.11.2014:

zdfsport.de: Fluch und Segen der Nahrungsergänzungsmittel

 

 

Doping im Spitzensport soll mittels eines scharfen Antidoping-Gesetzes bekämpft werden. Abschreckung heißt die Devise oder besser die Hoffnung darauf, dass die Sportler/innen und das dopende Umfeld sich umorientiert. Doping ist aber auch im Amateur- und Breitensport Regelbetrug und birgt gesundheitliche Gefahren. Könnte das neue Gesetz sich auch abschreckend auf diese Bereiche auswirken? 18.11.2014:

TA: Doping im Breitensport: Die unterschätzte Gefahr

Ärzteblatt: „Anti-Doping-Gesetz wäre wichtiges Signal auch für Ärzte“

 

 

MPCC, die Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport veröffentlichte erneut eine Statistik von bekannt gewordenen Dopingfällen 2014. Spitzenreiter ist die Leichtathletik vor Baseball. 17.11.2014:

MPCC: Doping figures to 1st of November

 

 

Bei der WADA scheint man dem deutschen Plan, dopende Leistungssportler mit Gefängnisstrafen zu belegen, kritisch gegenüber zu stehen. Präsident Craig Reedie äußerte sich entsprechend. 16.11.2014:

AP: WADA opposes jail terms for athletes caught doping

 

 

Dopingvorfälle:

gazzetta.it: Doping, Eddy Ratti assolto dal Tribunale di Lodi

sid: Leichtathletik: EM-Dritte Traby unter EPO-Verdacht

belfasttelegraph.co.uk: RFU releases anti-doping report

the guardian: AFL starts anti-doping action against 34 Essendon players

sid: Gesperrter Volleyballer Collin: "Ich habe nicht gedopt, ich bin nur verpeilt"

insidethegames.biz: Top Russian race walking official handed four year ban for "violating anti-doping rules"

cn: Astana Continental rider Okishev tests positive for steroids

 

 

Wirksame Dopingkontrollen, insbesondere im Training, sind im Boxen Mangelware. 15.11.2014:

FAZ: Außer Kontrolle

 

 

Der französische Sport- und Gesundheitsminister Kanner sprach sich gegen Haftstrafen für des Dopings überführte Sportler aus. In Frankreich ist Eigendoping, wie bislang in Deutschland, nicht strafbar (franz. Antidopinggesetzgebung). Der neue vorliegende deutsche Gesetzentwurf sieht dagegen hohe Gefängnisstrafen für sich dopende Leistungssportler/innen vor. Minister Kanner setzt auf Unterbindung des Handels und vor allem auf Prävention, denn Doping sei nicht nur im Hochleistungssport ein Problem. 14./17.11.2014:

L'Equipe: Le gouvernement français ne veut pas envoyer les dopés en prison

Le Monde: L'Oclaesp, gendarme de la lutte antidopage

RMC Sport: Comment les gendarmes du dopage traquent les tricheurs

 

 

Die Sperre von Evi Sachenbacher-Stehle wurde vom CAS von 2 Jahre auf 6 Monate reduziert. 14.11.2014:

dpa: Doping-Sperre drastisch verkürzt

 

 

Die Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin wird an dem gemeinsamen Gesprächstermin der Universität und dem Ministerium teilnehmen. Als Basis der Gespräche legte sie ein Papier vor, in dem 10 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Abschlussarbeit fest geschrieben sind. 13.11.2014:

Paoli: ZEHN-PUNKTE-PAPIER, VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS DER AUFKLÄRUNGSARBEITEN DER EVALUIERUNGSKOMMISSION FREIBURGER SPORTMEDIZIN

 

 

Das BMI Und das BMJ stellten ihren gemeinsamen Entwurf eines Antidopig-Gesetzes vor. 12.11.2014:

BMI: Ent­wurf des An­ti-Do­ping Ge­set­zes vor­ge­legt

Referentenentwurf, Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Doping im Sport

 

 

Dopingvorfäle:

sid: Leichtathletik: EM-Dritte Traby unter EPO-Verdacht

 

 

Die Bundesregierung hat sich auf einen Entwurf eines Antidoping-Gesetzes geeinigt, am kommenden Mittwoch soll er vorgestellt werden. Derweil wird der Antrag der Fraktion die Linke vom 7.8.2014 an die Ausschüsse verwiesen. 10.11.2014:

dpa: Drei Jahre Haft für Sportler, harte Strafen für Hintermänner

Dt. Bundestag: TOP 19 Bekämpfung von Doping im Sport

Dt. Bundestag, zu Protokoll gegebene Reden zum Antrag

 

 

Österreich plant sein Antidoping-Gesetz zu novellieren. 7.11.2014:

Der Standard: Das geheime Doping-Sportartenranking

 

 

Öffentlicher Dialog zwischen Letizia Paoli, Vorsitzende der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin, und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer zum angekündigten Rücktritt Paolis und den Voraussetzungen für ein Schlichtungsgespräch mit der Universität Freiburg. 6./9.11.2014:

Paoli: Die Vorsitzende der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin stellt ihren angekündigten Rücktritt zum 7. November 2014 zurück

Bad. Z.: Rettungsversuch in letzter Minute

BW-MWFK: Bauer hält an Treffen ohne Vorbedingungen fest

Paoli: Offener Brief an Ministerin Theresia Bauer, Bezug deren Pressemitteilung vom 7. November 2014

 

 

Beispiele aus Neubrandenburg zeigen, wie schwierig sich die Auseinandersetzung mit der Doping-Vergangenheit noch immer gestaltet. 8.11.2014:

dradio: Keine Einsicht in der Kaderschmiede

 

 

Marina Kaschub, DDR-Dopingopfer, erzählt ihre Geschichte. 8.1.2014:

die Welt: "Sie nahmen uns die Kindheit"

 

 

Ines Geipel, DDR-Dopingopfer und Vorsitzende des Vereins Doping-Opfer-Hilfe im Interview. 7.11.2014:

sid: Ines Geipel - "Sportler werden weggeworfen"

 

 

Nach Beschluss der Sportministerkonferenz wird die NADA 2015 mit bis zu 500 000 € mehr aus den Bundesländern finanziert werden. 7.11.2014:

sid: NADA erhält deutlich mehr Geld von den Ländern

 

 

Ungewöhnlich viele Rugbyspieler der südafrikanischen Nationalmannschaft, die 1995 Weltmeister wurden, leiden an seltenen schweren Krankheiten. Nun starb Tinus Linee im Alter von 45 Jahren an ALS. Es besteht der Verdacht, dass im damaligen Team gedopt wurde und diese Häufung von seltenen Krankheiten damit in Zusammenhang steht. 3.11.2014:

L'Equipe: La "malédiction" des Boks frappe encore

Le Monde: L'ombre du dopage sur l'équipe de rugby des « Springboks » , 21.3.1914

 

 

Dopingvorfälle:

NYT: Alex Rodriguez Admits to Doping in Bosch Case, Report Says

AP: IOC sanctions athlete for doping at Youth Olympics

dpa: Lette nach positiver A-Probe vorläufig gesperrt

sid: Wiederholungstäter im Doping: 80 Spiele Sperre für Pitcher Patton

dpa: Gedopte russische Schwimmerin: Nachträgliches EM-Gold für deutsche Staffel

HLN.be: Bellings twee jaar van de fiets

 

 

Sehr viele ehemalige DDR-Sportler der unterschiedlichsten Sportarten leiden heute unter schweren gesundheitliche Schäden. Auch aus dem Eiskunstlauf, auch hier waren Dopingmittel und Medikamente schon bei Kindern und Jugendlichen an der Tagesordnung. 3.11.2014:

WDR sport inside: Schatten auf dem Eis

 

 

Trevis Tygart (USADA) im Gespräch über seine Erfahrungen und Ansprüche bez. Antidopingkampf. 2.11.2014:

dradio: Sportgespräch mit Trevis Tygart "Unabhängigkeit ist entscheidend"

 




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum