Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 sowie umfangreiche Hintergrundinformationen lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



Dezember 2013

Leif Hoste, Belgien, wurde wegen auffälliger Blutwerte für 2 Jahre gesperrt und muss 150 000 € zahlen. Der Ex-Fahrer bestreitet gedopt zu haben. 30.12.2013:

velonation: Hoste continues to insist upon his innocence after two year ban and 150,000 euro fine handed down

sporza.be: Bloedpaspoort kost Hoste 150.000 euro boete

 

 

Dem franz. Marathonläufer Abraham Kiprotich wurde in einer A-Probe EPO nachgewiesen. 28.12.2013:

L'Équipe: Kiprotich dans la nasse

 

 

Stefan Schumacher über seine Zeit als Angeklagter im Betrugsprozess gegen Michael Holczer. 27.12.2013:

Tagesspiegel: "Ich hatte kein Unrechtsbewusstsein"

 

 

Die amerikanische Rad-Firma Trek und ihr Umgang mit den eigenen Armstrong- und Doping-Verstrickungen. 26.12.2013:

dradio: Die Schlacht von Waterloo

 

 

Die Landesregierung von Baden-Württemberg legt ein Antidoping-E-Learning-Programm für Schüler/innen auf, die als Landessieger von „Jugend trainiert für Olympia“ oder „Paralympics“ zum Bundesfinale fahren. Warum nur für diesen kleinen Kreis, wird nicht erläutert. 24.12.2013:

Stuttg.Z.: Kultusminister Stoch: Sportangebot an Schulen ausweiten

 

 

Der österreichische Ex-Langlauftrainer Walter Mayer wurde nach seiner rechtskräftigen Verurteilung durch das Wiener Oberlandesgericht nun sportrechtlich mit einer lebenslangen Sperre belegt. 24.12.2013/1.1.2014:

APA: Trainer Walter Mayer lebenslang gesperrt

dradio: Lebenslange Sperre

 

 

Der russische Radsportler Alexander Serebrjakow, Euskatel, wurde wegen zweifachen EPO-Missbrauchs für 4 Jahre gesperrt.

2 Radsportlerinnen sowie 6 russische Schwerathleten wurden wegen Dopings sanktioniert. 24./26.12.2013:

ruvr.ru: Russische Schwerathleten wegen Doping disqualifiziert

sid: Russischer Radsportler Serebrjakow vier Jahre gesperrt

 

 

Eigenblutbehandlungen mit dem PRP-Verfahren ("Platelet-Rich Plasma") sind äußerst beliebt und zahlreich aber auch umstritten - Doping oder nicht? Auf der WADA-Liste ist diese Therapie nicht mehr zu finden, aber sie steht weiter unter Beobachtung. 21.12.2013:

der Spiegel: Die Turbo-Heiler

 

 

Mario Thevis, Köln, im Interview. 21.12.2013:

rp-online: "Ich warne vor Doping-Generalverdacht"

 

 

In der Schweiz wird es voraussichtlich keine Studie zur Dopingaufarbeitung geben. Es scheint keinen Bedarf dafür zu geben. Um dies genauer sagen zu können, sollen geprüft werden, ob die Desiderata der deutschen Studie in der Schweiz bereits umgesetzt sind. 21.2.2013:

srf.ch: Keine grosse Doping-Rückschau in der Schweiz

 

 

Die UCI suspendierte vorläufig Michael Rogers und Jonathan Breyne wegen Spuren von Clenbuterol. 18.12.2013:

UCI: Michael Rogers Provisionally Suspended

UCI: Jonathan Breyne Provisionally Suspended

 

 

Jeannie Longos Klage gegen die franz. Antidoping-Agentur AFLD auf 1,1 Mio Euro Sdenrsatz wegen u. a. wegen Schädigung ihrer Reputation und Störung ihrer Privatsphäre durch die Aufnahme in den Testpool 2012 und 2013 wurde zurück gewiesen. 18.12.23i

AFP: Le recours de Longo rejeté

 

 

Jonathan Tiernan-Locke sieht sich einem sportrechtlichen Verfahren gegenüber wegen Auffälligkeiten in seinem Biolog. Pass. 17.12.2013:

UCI: Commencement of disciplinary proceedings against Jonathan Tiernan-Locke on the basis of his biological passport

 

 

Wettkampfkontrollen im Fußball - wie laufen diese ab? Sind sie effektiv? 17.12.2013:

spiegel-online: Kontrollen im Stadion: So arbeiten die Dopingjäger in der Bundesliga

 

 

Hein Verbruggen bestreitet die Aussagen von Armstrong, wonach 1999 die Rückdatierung eines Rezeptes mit seinem Einverständnis erfolgt sei. Unter seiner Verantwortung als UCI-Präsident habe es keine Korruption gegeben. Nun verlangt er von Armstrong eine Entschuldigung. 17.12.2013:

The Telegraph: Lance Armstrong 'has an agenda, made my life a misery', says former UCI president Hein Verbruggen

 

 

In London begann letzten Montag das sportrechtliche Verfahren gegen Bruyneel, Celaya und Marti in Zusammenhang mit der Affaire rund um Lance Armstrong. Genaues ist nicht bekannt, es sollen aber erste ehemalige Fahrer angehört worden sein. 17.12.2013:

cn: Former US Postal riders testifying at Bruyneel arbitration

velonation: Video testimonies against Bruyneel, Celaya and Marti given in doping hearing

 

 

In Köln wurde ein Nachweisverfahren für AICAR entwickelt. Die UCI wird Proben der Tour de France 2013 nachtesten lassen. 15.12.2013:

dradio: Nachweisverfahren für AICAR gefunden

 

 

Das IOC wid zwei Fonds über je 10 Mio $ einrichten zur Bekämpfung von Doping und Spielmanipulationen/Wettbetrug. 15.12.2013:

spox.com: IOC investiert 20 Millionen Dollar

 

 

Aussagen / Interview mit Lance Armstrong. 12./13.12.2013:

espn: Life after Oprah

cn: Armstrong claims Thomas Weisel knew about USPS doping

 

 

Zwischen der USADA und Armstrong gibt es keine Gespräche mehr. Der Sportler ist nicht bereit mit der Agentur zusammen zu arbeiten. Damit wird sich an der lebenslange Sperre für den Sportler nichts mehr ändern. 11.12.2013:

velonation: Travis Tygart: “The door is closed” to Lance Armstrong after 18-months non-cooperation

 

 

Der DOSB änderte zu 2012 seine Haltung gegenüber einer Verschärfung der Antidoping-Gesetzgebung. Auf der Mitgliederversammlung wurde ein entsprechender Antrag angenommen.

DOSB: Anti-Doping-Kampf und Kampf gegen Wettbetrug weiter verschärfen

Beschluss: DIE INTEGRITÄT DES SPORTLICHEN WETTBEWERBS SICHERN – DOPING UND WETTBETRUG KONSEQUENT BEKÄMPFEN!

FAZ: Kontroll- und Wertverlust

 

 

Der Bundesgerichtshof bestätigte ein Urteil des Landgerichts Bonn, wonach das Inverkehrbringen von Anabolika auch in Bodybuilderkreisen von den Regelungen des Arzneimittelgesetzes als Doping einzustufen, und damit strafbar ist. 10.12.2013:

Rechtslupe: Doping im Arzneimittelstrafrecht

dejure: Urteilsveröffentlichung

 

 

Danilo di Luca wurde wegen Dopings im Wiederholungsfall lebenslang gesperrt. 5.12.2013:

CONI: ANTIDOPING: Di Luca (Ciclismo) squalificato a vita. ...

cn: Di Luca banned for life by CONI

 

 

Die indische NADA sieht Doping unter indischen Schülern/Jugendsportlern als wachsendes Problem. 5.12.2013:

the times of india: Doping still rampant among junior athletes

 

 

Gerard Butler, britischer Pferdetrainer, wurde für 5 Jahre gesperrt, da er mehreren Pferden anabole Steroide verabreicht hat. 4.12.2013:

the guardian: Gerard Butler banned for five years in 'Sungate' steroids case

 

 

Teammanager Gianni Savio, bislang gegenüber ehemaligen Dopern recht freundlich gesinnt, will zukünftig keine Exdoper mehr in sein Team aufnehmen. Das Peloton sei recht sauber geworden, da hätten diese keinen Platz mehr. 4.12.2013:

VeloNews: Androni Giocattoli boss: No more ex-dopers on my team

 

 

Claudia Lepping fordert auf der von ihr gegründeten Antidoping-Seite Dopingalarm Sportler/innen, Trainer und andere mit dem Sport befasste Personen auf, über ihre Erfahrungen mit Doping zu berichten und hat Erfolg damit. Viele haben sich gemeldet und nicht wenige gaben eigenes Doping zu. 3.12.2013:

sid: "Dopingalarm": 28 Sportler gestehen Missbrauch

 

 

Jeannie Longo verklagt die franz. Antidoping-Agentur AFLD auf über 1,1 Mio Euro wegen u. a. wegen Schädigung ihrer Reputation und Störung ihrer Privatsphäre durch die Aufnahme in den Testpool 2012 und 2013. 3.12.2013:

midi libre: Cyclisme : Jeannie Longo attaque l'Agence de lutte contre le dopage

velonation: Jeannie Longo suing AFLD for more than one million euro

 

 

Das US-Magazin Swimming World entzog 5 ehemaligen DDR-Schwimmerinnen die Auszeichnungen 'Weltschwimmerin des Jahres', die ihnen einst von der Redaktion verliehen wurden. 3.12.2013:

swimming world: STRIPPED! Swimming World Vacates Awards of GDR Drug-Fueled Swimmers

swimming world: Doping's Darkest Hour; The East Germans And The 1976 Montreal Games

sid: Quintett um Kristin Otto verliert Auszeichnungen

 

 

Bodybuilding ist auch ohne Doping möglich. Manche Kommentare dazu lassen aber andere Ansichten erkennen. 3.12.2013:

die Zeit: Muskelmessen ohne Anabolika

 

 

Der Radsport wird sauber, das hörte man in letzter Zeit häufig, ob dies aber mit Teameignern und Managern wie Oleg Tinkov und Bjarne Riis glaubhaft ist? 2.12.2013:

cn: Tinkov claims that doping in cycling is over

kicker.de: Tinkov neuer Boss von Contador

 

 

Guillaume Prébois, Journalist und Autor, langjähriger Kämpfer für einen sauberen Radsport, gibt auf. Für ihn ist der Antidoping-Kampf verloren. 2.12.2013:

france5: Guillaume Prébois : ''Non, je ne parlerai plus jamais de dopage…''

 



November 2013

In Belgien wurde ein weiterer Radsportler im Rahmen der Affaire um die Anwendung der Ozontherapie sanktioniert. Stefan van Dijk wurde wegen Dopings im Wiederholungsfall für 8 Jahre gesperrt. Die Anwendungen wurden von dem Arzt Johan De ­Saedeleer verabreicht. 30.11.2013:

nieuwsblad.be: Primeur: renner acht jaar geschorst voor ‘ozondoping’

Hintergrund hln.be: Al vijf dokters in vizier van dopingonderzoek dat uitdijt naar topvoetbal, 24.4.2013

cn: Van Herck handed two-year ban for ozone-therapy

 

 

Der Bundesrat stimmte dem Entwurf des Landes Baden-Württemberg zur Verschärfung der Anti-Doping-Gesetzgebung (hier Änderung des AMG) zu. Er wird nun in den Bundestag eingebracht und kann hier angenommen, verworfen oder beliebig verändert werden. 29.11.2013:

Gesetzesantrag: Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der strafrechtlichen Dopingbekämpfung

Empfehlungen der Ausschüsse

Der Bundesrat attackiert

Hintergrund >>> c4f-Dossier: deutsche Antidoping-Gesetzgebung

 

 

Der verfeinerte Anabolika-Test hat vor allem in der Türkei für viele positive Fälle gesorgt. 29.11.2013:

sportschau.de: Dopinglawine in der Türkei

 

 

Zwischen Hirndoping und Sportdoping scheint es einen Zusammenhang zu geben. Ein neue Studie erbrachte, dass Sportler, hier Beispiel Triathlon, die zu Substanzen greifen um ihre sportliche Leistung zu erhöhen, auch dazu neigen Hirndoping/Alltagsdoping anzuwenden.

Die Studie stieß bei Triathleten auf heftige Kritik, zu unpräzise sei der Begriff Doping verwendet worden. 14./25.11.2013:

JGU Mainz: Doping und Hirndoping gehen häufig einher

triathlon-szene.de: Etikettenschwindel

plosone.org: Associations between Physical and Cognitive Doping – A Cross-Sectional Study in 2.997 Triathletes

 

 

Die Diskussion nach einer Änderung der Anti-Doping-Gesetzgebung geht weiter, die Ansichten um die nötigen Änderungen variieren weiterhin. 26.11.2013:

Echo: Rössner: Sport-Forum „Doping“: Höheres Strafmaß keine Abschreckung

sid: Leichtathletik - DLV und DTTB fordern vereint Anti-Doping-Gesetz

sid: Neue Regierung sichert NADA-Finanzierung

 

 

Stefan Matschiner wird der Antidoping-Kampf falsch geführt, die Kontrollen gingen an der Realität vorbei. Sollte es weitere Nachtests mit alten Proben von Turin 2006 geben, deutet er an, dass der deutsche Langlauf Probleme bekommen könnte. Er erwähnt hierzu Dynepo. Die zusätzlichen Nachtests waren allerdings zu dem feineren Anabolikanachweis angekündigt. 23.11.2013:

dradio: "Im Langlauf könnte es lustig werden"

 

 

Der gesamte Vorstand der jamaikanischen Anti-Dopingkommission JADCO ist zurück getreten. 23.11.2013:

ESPN: JADCO board resigns in wake of drug scandal

 

 

Ein immer rigideres Kontrollprogramm auf dem Rücken der Sportler, doch verschwindend geringe Zahlen von positiven Funden, die im Gegensatz zu Aussagen von Studien stehen, in denen eine hohe Dopingrate unter Hochleistungssportlern festgestellt wurde. Was läuft falsch? 21.11.2013:

Perikles Simon: Loopholes in the Testing System

21.11.2013>n-tv: Perikles Simon "Perverser geht es für Athleten fast nicht"

Stuttg. Z.: Heiko Striegel „Es ist nicht alles schlecht“

 

 

Hein Vergruggen wird von verschiedenen Seiten beschuldigt nicht ernsthaft gegen Doping vorgegangen zu sein und mit Drohungen gearbeitet zu haben. 19./21.11.2013:

cn: Squinzi: Verbruggen threatened to disqualify Mapei

ad.nl: 'Hein Verbruggen zei: Ik bepaal wie er positief is'

sid: Neue Anschuldigungen gegen Verbruggen

 

 

Lance Armstrong und Acceptance Insurance einigten sich außergerichtlich. Es ging um eine Forderung über 3 Mio $. Damit konnte Armstrong eine Aussage unter Eid vermeiden. 20.11.2013:

USA today: Lance Armstrong avoids deposition, reaches settlement

FAZ: Armstrong vermeidet Aussage unter Eid

 

 

Ein Gelingen des Antidoping-Kampfes scheitert auch daran, dass Verbände nicht ausreichend mit ziehen, Beispiel IAAF u.a.. 20.11.2013:

SZ: Flucht ins Ungefähre

echo: Sport-Forum zu Doping: „Kontrollen sind das schärfste Schwert“

 

 

Das IOC wird Nachtests der Proben von Turin 2006 mit dem neuen Anabolika-Test durchführen lassen. 19.11.2013:

the globe and mail: IOC using improved method in retests of doping samples from Turin Olympics

 

 

Ein neuer Test auf anabole Steroide mit einem Nachweisfenster von sechs Monate erbrachte eine hohe Zahl an positiven Fällen, die mit den bekannten Analysemethoden nicht entdeckt worden waren. Offenbar wurden bereits Sportler entsprechend disqualifiziert oder sanktioniert, deutsche Sportler sollen nicht betroffen sein, Nachtests hätten bereits stattgefunden (Gotzmann Sportgespräch s.u.). Nun werden OS-Nachtests gefordert. 16./18.11.2013:

wdr: Neue Tests enthüllen hunderte Dopingfälle

FAZ: Die Fahnder rücken näher

sport inside: Weltweites Versagen

sid: Hunderte Tests positiv - aber nur 38 sanktioniert

NADA: NADA nutzt verfeinerte Analyseverfahren seit Ende 2012

 

 

Hein Verbruggen weist Armstrongs Aussagen zurück und bezeichnet ihn als unglaubwürdig. Er wiederholt die Ansicht, nicht die UCI sei damals verantwortlich gewesen sondern Frankreich. 18./20.11.2013:

nos.nl: Verbruggen: wie gelooft Armstrong?

FAZ: Unter den Bus geschubst

cn: Verbruggen concedes possible '99 conversation with Armstrong

Hintergrund >>> c4f: Die UCI und Doping

Lance Armstrong und Emma O'Reilly trafen sich Florida zu einem ersten Gespräch. Dabei gab Lance zu, dass Hein Verbruggen mithalf, seine üositive Cortisonprobe von 1999 zu vertuschen. Er belastet auch Ferrari erstmals. 17.11.2013:

daily mail: She was the whistleblower who hauled him down, Lance Armstrong was the drug cheat - so, what happened when they were brought together again by MailOnline?

SZ: Armstrong geht zum Angriff über

 

 

Sportgespräch mit Andrea Gotzmann, NADA, Gerhard Böhm, BMI, und Matthias Kamber, Anti-Doping Schweiz über den neuen WADA-Code und offene Wünsche. 17.11.2013:

dradio: Keine Einheit im weltweiten Anti-Dopingkampf

 

 

Interview mit Clemens prokop. 17.11.2013:

dpa: Prokop zu Doping-Tests: "Nur die Doofen werden erwischt"

 

 

Das Moskauer Doping-Kontrolllabor muss sich der Kontrolle durch die WADA stellen, ansonsten verliert es seine Akkreditierung 14./17.11.2013:

washingtonpost.com: WADA finds problems with Russian doping lab, 3 months ahead of Sochi Olympics

WADA: WADA Decision on the status of compliance regarding the Moscow Antidoping Center

spiegel-online: Wada droht Moskauer Test-Labor mit Sanktionen

 

 

Alessandro Ballan droht wegen der Anwendung einer Ozontherapie im Jahr 2009, verhandelt im Rahmen der Mantua-Affaire eine Zweijahressperre. Ballan sieht in der Therapie kein Doping. 15.11.2013:

cn: Ballan denies blood doping, claims he underwent ozone treatment

 

 

Ab dem 1.1.2015 wird ein neuer WADA-Code gelten mit einigen Strafverschärfungen (möglicher 4 Jahres-Sperre). 15.11.2013:

WADA: Governments, Sports Adopt Resolution at World Conference to Strengthen Fight against Doping in Sport

WADA-Code 2015, letzte Entwurfsfassung

NADA: WADA-Code-Revision, 12.11.

sport1:Wichtige Änderungen im neuen Welt-Anti-Doping-Code

 

 

Nachtests der olympischen Winterspiele in Turin erbrachten keine positiven Ergebnisse. 14.11.2013:

sid: Keine positiven Nachtests der Winterspiele 2006

 

 

Jamaika verspricht seine Antidopingorganisation den WADA-Anforderungen anzupasssen. 14.11.2013:

WADA: WADA Statement on Jamaica

sid: Jamaika verpflichtet sich zu Verbesserungen

 

 

Doping im niederländischen Fußball scheint in den 1950er bis 1980er Jahren an der Tagesordnung gewesen zu sein. 14.11.2013:

nos.nl: 'Doping was schering en inslag'

sid: Buchautor: Doping-Vergangenheit bei Oranje-Teams

 

 

UCI und WADA einigten sich auf eine Untersuchungskommission, die die Doping-Vergangenheit des Radsportverbandes ausarbeiten soll. 13.11.2013:

UCI: Joint statement UCI-WADA on Commission of Inquiry

sid: Dopingvergangenheit: UCI-Kommission beginnt 2014

 

 

Jan Ullrich wurde von Günther Dahms auf Rückzahlung von 3 Monatsgehältern verklagt. Ullrich hatte eidesstattlich erklärt vom 1.1. bis 31.3.2003 nicht gedopt zu haben. Nach Ullrichs Dopinggeständnis wird die Aussage nun von Dahms in Frage gestellt. 12.11.2013:

dpa: Klage gegen Ullrich - Lehner: «Heiße Kiste»

 

 

Robert Harting hat seit 5 Jahren die vom DLV geforderte Schiedsgerichtsvereinbarung nicht unterschrieben. Allerdings die entsprechende von Internationalen Verbänden geforderte doch, sonst hätte er nicht an den OS und der WM teilnehmen können. 8.11.2013:

FAZ: Harting verweigert Unterschrift seit fünf Jahren

Hintergrund Dieter Maihold: Strategien und Instrumente zivil- und verbandsrechtlicher Dopingverfahren in Deutschland

S. Longrée: Warum Pechstein und Harting ohne Grundlage motzen

 

 

Die Dopingkontrolle. 1./7./8.11.2013:

nd: Wie gläsern muss ein Spitzenathlet sein?

FAZ: System Wahnsinn

FAZ: Wollen wir das so?

 

 

Das Kassationsgericht Grenoble bestätigte die Rechtmäßigkeit der Ermittlungen gegen Patrice Ciprelli, Ehemann und Trainer von Jeannie Longo. Ermittlungen hatten ergeben, dass er EPO gekauft hatte. Er behauptete, dieses aber lediglich für sich selbst benötigt zu haben. 10.10./7.11.2013:

AFP: Cyclisme: Ciprelli conteste en cassation la validité de l’enquête pour achat d’EPO

Le Monde: Dopage : enquête validée sur le mari de Jeannie Longo

 

 

Der Meinungsstreit um die Inhalte einer möglichen neuen Anti-Doping-Gesetzgebung geht munter weiter. 6.11.2013:

FAZ: Koalition will Doping unter Strafe stellen

FAZ: Clemens Prokop im Gespräch „Dieses Gesetz geht an der Realität vorbei“

FAZ: Tischtennis-Bund stellt sich gegen DOSB-Präsidium

DOSB: Anti-Doping-Kampf und Kampf gegen Wettbetrug weiter verschärfen

spiegel-online: Trendwende im Kampf gegen Doping: Sportpolitiker versprechen "schärferes Gesetz"

Hintergrund >>> c4f-Dossier: deutsche Antidoping-Gesetzgebung

 

 

Lance Armstrong im Interview. 5.-8.11.2013:

cn: Lance Armstrong exclusive interview: Part 1

cn: Lance Armstrong exclusive interview: Part 2

cn: Lance Armstrong exclusive interview: Part 3

cn: Lance Armstrong exclusive interview: Part 4

 

 

Reiterin Isabell Werth wurde für 6 Monate gesperrt, da ihr Pferd im Stall durch Medikamentengaben in einer Nachbarbox kontaminiert wurde. 5.11.2013:

FN: „Verfahren Werth“ in erster Instanz entschieden

 

 

Nach Dr. Cristóbal Belda-Iniesta, Madrid, hinterlassen EPO und andere körpereigene Substanzen, die exogen zugeführt werden, in den Zellen Spuren, so dass mit speziellen Analysen noch Jahre später die Einnahme festgestellt werden kann. Die Einnahme sei auch langfristig gefährlich, da durch die Veränderungen in den Zellen die Gefahr an Krebs zu erkranken steige. 4.11.2013:

mundodeportivo: Las sustancias dopantes producen cáncer, según especialista en oncología

cn: Cancer specialist outlines new method to detect doping

 

 

Hein Verbruggen hat in einem offenen Brief alle Vorwürfe gegen ihn zurück gewiesen. 4.11.2013:

cn: Former UCI President Verbruggen: My conscience is clean

tuttobiciweb: Le verità di Verbruggen

 

 

Michael Rasmussen gab an, dass Rabobank-Arzt Gert Leinders Arzt ihm 2004 geraten hatte, einen Fremdblutspender zu finden. Der Arzt hatte dies schon einmal mit Brüdern durchgeführt. Rasmussen ließ das Blut seines Vaters testen, der allerdings nicht infrage kam.

Nach Rasmussen war 2007 das gesamte Rabobank-TdF-Team gedopt. Oder doch nicht?3./4./7.11.2013:

velonation: Michael Rasmussen claims attempted to dope with his father’s blood after advice from Geert Leinders

cn: Rasmussen: Entire 2007 Rabobank Tour de France team doped

velonation: Freire denies Rasmussen’s suggestion of doping, Danish climber backtracks and says he never saw him take substances

cn: Orica-GreenEdge asks Weening to confirm anti-doping statement

velonation: Orica GreenEdge expresses ‘full support’ for Weening after Dutch confirm no anti-doping enquiry against rider

cn: Rasmussen: The bus driver hid EPO in his underpants

 




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum