Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 sowie umfangreiche Hintergrundinformationen lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



April 2013

Prozess Operacion puerto: Eine Zukunft im Radsport könnte für Manolo Saiz, Vicente Belda und Ignacio Labarta gegeben sein. So soll Katusha Interesse an Saiz haben und die beiden anderen in Kolumbien willkommen sein. 30.4.2013:

el pais: El casi imposible regreso al ciclismo español

 

 

Prozess Operacion puerto: Die spanische Antidopingagentur sieht ihre Arbeit durch das Urteil noch nicht beendet und will jetzt auf anderen Ebenen weiter tätig werden. Die WADA überlegt ebenfalls weitere Schritte. 30.4./1.5.2013:

el pais: Ni sangre ni condena

VeloNews: Spain’s anti-doping authority will appeal for Fuentes blood bags

cn: Spanish anti-doping to appeal for Puerto evidence

dpa: Proteste gegen milde Urteile im Fuentes-Prozess

 

 

Prozess Operacion puerto: Eufemiano Fuentes wurde zu einem Jahr und Ignacio Labarta zu vier Monaten Gefängnis verurteilt. Die strafen stehen zur Bewährung aus. Fuentes erhält 4 Jahre Berufsverbot als Sportmediziner (nicht für andere ärztliche Betätigung). Yolanda Fuentes, Vicente Belda und Manolo Saiz wurden frei gesprochen. Die vorhandenen Blutbeutel werden nicht frei gegeben und Fuentes Computerdaten sind zu vernichten. 30.4.2013:

el pais: La duda no abandona al deporte español

velonation: Fuentes and Labarta found guilty in Operacion Puerto trial, get suspended prison sentences

FAZ: Blutbeutel werden vernichtet

NYT: Judge Orders Blood Bags Destroyed in Doping Case

spiegel-online: Fuentes-Verurteilung: Prozess der verpassten Gelegenheiten

eine Übersetzung des Urteils ins Englische

 

 

Prof. Perikles Simon hält Doping im Hochleistungsfußball für wahrscheinlich, doch es scheint schwierig, auch angesichts der riesigen Geldsummen, die im Spiel sind, Genaueres fest stellen zu können. 30.4.2013:

dradio: Fußball ist "durchaus dopingträchtige Sportart"

Hintergrund c4f: Doping im Fußball

 

 

Werner Franke hat Strafanzeige gestellt gegen die beiden ehemaligen Gerolsteiner Ärzte Mark Schmidt und Ernst Jakob. Holczer bestreitet derweil weiter, etwas vom Doping im Team gewusst zu haben. 30.4.2013:

Bad. Z.: Anzeige gegen zwei Radsport-Ärzte

dpa: Franke zeigt Teamärzte an

 

 

Darja Pischtschalnikowa, Silbermedailliengewinnerin im Diskuswerfen bei den OS von London, wurde wegen Dopings im Wiederholungsfall für 10 Jahre gesperrt. (Dopingfälle rund um die zu OS London. 30.4.2013:

sid: Zehn-Jahres-Sperre für Pischtschalnikowa

 

 

Die österreichische Langstreckenläuferin Susanne Pumper wurde wegen Dopings im Wiederholungsfall für 8 Jahre gesperrt. Pumper ist Präsidentin des Lauf- und ConditionsClub Wien (LCC Wien). 29.4.2013:

kurier.at: 8 Jahre Sperre für Susanne Pumper

 

 

AFLD und UCI einigten sich bez. der Tour de France. Gemeinsam möchten sie ein optimales Dopingkontrollprogramm installieren. 29.4.2013:

leMonde: Dopage : accord entre l'UCI et l'AFLD pour les contrôles sur le Tour de France

rds: Unis pour lutter contre le dopage

velonation: UCI/CADF and French AFLD agree cooperation for testing at Tour de France and other events

sid: UCI sichert volle Kooperation mit AFLD zu

 

 

Achim Spechter Arzt des Bayrischen Radsportverbandes wurde von Stefan Schumacher des Dopings beschuldet.

Glleichzeitug wurde bekannt, dass Bernhard Kohl einen gerolsteiner Arzt während seines Verfahrens beschuldigt hatte, mehreren Sportlern 2008 während der Baskenland-Rundfahrt IGF-1 gespritzt zu haben. 28./29.4.2013:

dradio: Dopingsünder Stefan Schumacher belastet früheren Teamarzt aus Bayern

BR: Schumacher belastet Bayerns Verbandsarzt

taz: Opfer unter Druck

 

 

Iwan Spekenbrink, Teammanager von Argos-Shimano, verlangt eine grundsätzliche und ausführliche Diskussion zur Dopingproblematik im Radsport und fordert die Durchsetzung sich sich daraus ergebende Änderungen ein. 27.4.2013:

cn: Spekenbrink: The sport of cycling has to change

 

 

Im Irischen Radsportverband gibt es Turbulenzen um Pat Mc Quaid. Eine Entscheidung für die Nominierung zur Wiederwahl des UCI-Chefs wurde nach Protesten insbes. des Vize-Vorsitzenden Anthony Moran zurück genommen. Moran sieht nach den Enthüllungen des USADA-Reports zu Lance Armstrong die Vertrauensbasis zu McQuaid zerstört, öffentlicher Druck gibt ihm recht. Nun muss auf einer Außerordentlichen Generalversammlung (Extraordinary General Meeting (EGM)) neu entschieden werden. 27.4.2013:

VeloNews: Cycling Ireland reverses course, calls upon its members to decide upon McQuaid nomination

velonation: Former Cycling Ireland vice president Moran hails decision to call EGM over McQuaid nomination

velonation: McQuaid responds to Cycling Ireland board decision to put its nomination of him to an EGM

Hintergrund >>> c4f: die UCI und Doping

 

 

Die UCI wehrt sich gegen die Vorwürfe von Travis Tygart und sieht keine eigenen Verfehlungen in ihrem Umgang mit Lance Armstrong. 25./26.4.2013:

AP: USADA chief: Lance Armstrong has evidence against UCI

UCI: UCI Press release: UCI rejects Tygart allegations at French Senate hearing

velonation: UCI critical of USADA after Tygart alleges it protected Armstrong

 

 

Philippe Gaumont liegt nach einer Herzattacke im Koma. Er war teil der Cofidis-Affaire und legte ein umfassendes Doping-Geständnis ab. Er hätte heute vor der Senatskommission aussagen sollen, die sich zur Zeit mit Fragen rund um Doping beschäftigt. 25.4.2013:

sports.fr: Philippe Gaumont est dans le coma

velonation: Former pro Gaumont in a coma after heart attack

Hintergrund: >>> c4f: Doping und Tod

 

 

Rashid al-Maktoum, Besitzer des weltgrößten Pferderennstalls der Welt Godolphin und Herrscher von Dubai, sieht sich einem großen Dopingskandal gegenüber. Einer seiner Trainer wurde für 8 Jahr gesperrt, nachdem in England bei neun Galoppern anabole Steroide fest gestellt worden waren. 25.4.2013:

NZZ: Godolphin-Trainer acht Jahre gesperrt

 

 

Die Dopingbestimmungen und -praxis im Pferderennsport von den USA und Europa scheinen große Unterschiede auf zu weisen. 23.4.2013:

npr.org: Routine On U.S. Racetracks, Horse Doping Is Banned In Europe

 

 

Die Kommission des französischen Senats zu Fragen des Dopings, zur Effektivität des Antidoping-Kampfes, tagte erneut (s.m.u.). U.a. berichtete Trevis Tygart von der USADA über seine Ermittlungen zu Armstrong und seiner sonstigen Tätigkeit und ging dabei scharf mit der UCI ins Gericht. Der Abschlussbericht der Kommission soll Ende Juli vorliegen. 24./25./26.4.2013:

20minutes.fr: Commission d'enquête sur le dopage: Les compléments alimentaires pointés du doigt

slate.fr: La leçon de lutte antidopage de Travis Tygart au Sénat français

noevelobs.com: Cyclisme: l'UCI n'a rien fait après Armstrong, dit Tygart

presse.com: Radsport: Usada wirft Weltverband Untätigkeit vor

france24.com: Lutte contre le dopage : la "parole se libère un peu"

 

 

Der österreichische Triathlet Hannes Hempel, Teil der Affaire um Bernhard Kohl, wurde kurz nach Ablauf seiner 4jährigen Dopingsperre positiv auf Testosteron getestet. 25.4.2013:

tri2b.com: Positive Probe bei Hannes Hempel

 

 

Die Diskussionen um verschärfte Sanktionsmöglichkeiten nach dem WADA-Code im Rahmen der laufenden Überarbeitung des Codes sind in vollem Gange. Die deutsche NADA sieht einige Vorschläge nach deutschem Recht kaum durchsetzbar. 24.4.2013:

sid: WADA-Code: NADA sieht Vierjahres-Sperren kritisch

 

 

Die belgische Affaire um die Ozon-Therapie, Eigenblut angereichert mit Ozon, zieht Kreise. Mittlerweile werden 5 Ärzte damit in Verbindung gebracht. Sie sollen Sportler verschiedenster Disziplinen behandelt haben. Nun geht der Streit, ob es sich um Doping handelt, insbesondere vor 2011. Die Diskussion scheint vergleichbar mit der um den Erfurter Arzt Franke und der von ihm praktizierten UV-Bestrahlung von Blut. 24.4.2013:

hln.be: Al vijf dokters in vizier van dopingonderzoek dat uitdijt naar topvoetbal

le soir: Cinq docteurs déjà dans le viseur d’une enquête sur le dopage

Hintergrund velonation: Tom Meeusen only a witness in anti-doping investigation into Belgian doctor, 4.1.2013

live-radsport.ch: Belgischer Verband setzt sich gegen anonyme Vorwürfe zur Wehr, 7.1.2013

nieuwsblad.be: Dopingonderzoek rond Tom Meeusen deint uit , 9.2.2013

 

 

Die Klageschrift der USamerikanischen Regierung, die sich der whistleblower-Klage von Floyd Landis angeschlossen hat, gegen Armstrong, Bruyneel und dem Teammangement der Tailwind Sports company wurde eingereicht. 24.4.2013:

AP: Justice says Armstrong was 'unjustly enriched'

dpa: Millionen-Klage gegen Lance Armstrong erhoben

 

 

Prozess Schumacher: Christian Henn, ehemals sportlicher Leiter bei Gerolsteiner hat nach eigener Aussage nie etwas von möglichem und tatsächlichen Doping im Team mitbekommen. Derweil prallten die widersprüchlichen Meinungen und Aussagen heftig aufeinander. Schumacher nennt zum ersten Mal (aus Versehen) den Namen eines dopenden Arztes. 23./24.4.2013:

sid: Henn stützt Holczer und belastet Schumacher

FAZ: Schumacher belastet Arzt

Bad. Z.: Schlüssel zur Wahrheit liegt bei den Ärzten

teckbote.de: Henn gibt den Ahnungslosen

 

 

Auf einem Symposium an der Universität von Texas wurde die Affaire rund um Lance Armstrong und die UCI diskutiert und Fragen nach möglichen Veränderungen im Radsport gestellt. 23.4.2013:

wp: LeMond: ‘no vendetta’ against Armstrong

VeloNews: LeMond, USADA attorney paint picture of a broken system

 

 

Der italienische Geher Alex Schwazer, Olympiasieger von Peking, wure wegen EPO-Dopings für dreieinhalb Jahre gesperrt. 22.4.2013:

sid: Lange Sperre für Peking-Olympiasieger Schwazer

 

 

Der Doping-Opfer Hilfe Verein (DOH) geht unter der neuen Vorsitzenden Ines Geipel in die Offensive. Mit verschiedenen Initiativen will er in naher Zukunft u.a. die noch lange nicht abgeschlossene Aufarbeitung der deutschen Dopingvergangenheit voran bringen und will endlich durchsetzen, dass den schwer geschädigten DDR-Doping-Opfern mit einer monatlichen Rente geholfen wird. Zudem wird das Doping-Archiv von Werner Franke nach Berlin umziehen. 22./23.4.2013:

DOH: „Immenser Schaden für die Sportbewegung in Deutschland“

dpa: DOH fordert 200 Euro Rente

FAZ: Aufklärung und Entschädigung

dpa: Werner-Franke-Dopingarchiv zieht nach Berlin um

berl. Z.: Viel Leid, null Lobby

DOSB: Dopingopfer-Hilfe unterstützt Grünen-Antrag für Opferrente

Hintergrund:

Rente für Dopingopfer in der DDR, Antrag für den Bundestag 20.2.2013 von Bündnis90/Die Grünen

c4f: Sportler/innen der DDR (Dopingopfer)

 

 

Die WADA warnt vor der neuen Substanz AOD-9604, die als Medikament noch nicht zugelassen ist, aber bereits auf dem Schwarzmarkt erhältlich ist. 22.4.2013:

WADA: WADA statement on substance AOD-9604

 

 

Stefan Schumacher im Sportgespräch. 21.4.2013:

dradio: "Ich bin bereit dazu, mein Wissen zu teilen"

 

 

Prozess Schumacher: Hans-Michael Holczer streitet ab vom Doping im Team Gerolsteiner gewusst zu haben, er sei von den Fahrern und Ärzten, insbesondere Mark Schmidt, hintergangen worden. Schumachers Anwälte werfen Richter und Staatsanwalt vor, nicht ausreichend ermittelt und Zeugenaussagen von Bernhard Kohl nicht beachtet zu haben. Es wurden weitere Namen in Zusammenhang mit Doping genannt, darunter auch wieder Arzt Peruzzi. 18./19./20./21.4.2013:

SZ: "Glatt gelogen!"

Stuttg. Z.: Im Zweifel für den Zeugen?

FAZ: „Ich habe nicht betrogen“

Bad. Z.: Im Reich der Mittel

dradio: "Holczer kann nicht nichts mitbekommen haben"

 

 

In einem seit 2012 anhängigem Verfahren Verfahren des Spiegels contra Jan Ullrich sagte am 19.4.2013 Jef D'Hont über die ihm bekannten Dopingpraktiken im Team Telekom aus. 19.4.2013:

buskeismus-lexikon.de: Jan Ulriich vs. SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG 324 O 236/99

 

 

Die „Neuseen Classics - Rund um die Braunkohle“ mussten für 2013 wegen der Dopingproblematik abgesagt werden. Mit einem "Legendenrennen" soll das Jahr überbrückt werden in der Hoffnung, 2014 wieder ein Profirennen durchführen zu können. 19.4.2013:

dpa: Dopingprobleme: Leipziger „Neuseen Classics“ erstmals seit 2004 ohne Profi-Radrennen

sp.-nc.: Radlegenden zeigen sich für das Sparkassen Legenden-Rennen angriffslustig

 

 

Shawn Crawford, US-Sprinter mit Goldmedaille bei den OS 2004, wurde wegen drei versäumter Tests für 2 Jahre gesperrt. 19.4.2013:

USADA: US Track & Field Athlete, Crawford, Receives Sanction For Rule Violation

 

 

Die Kommission des französischen Senats zum Thema Doping und ALFD hatte weitere Personen zur Aussprache gebeten, wieder waren Vertreter von Sportverbänden und Organisationen geladen. 17./18./19./24./25.4.2013:

eurosport.fr: Dopage: "pouvoirs de l'organisateur limités", pour Patrice Clerc

ladepeche.fr: Cyclisme. Dopage. ASO a fait un choix industriel

welovetennis.fr: Dopage > L'ATP complice dans les années 1990?

AFP: Dopage: 17 procédures de sanctions sur les 1021 contrôles de la FFA en 2012

sports.fr: Bassons, Menthéour "Si on m'avait dit de boire 1L de gasoil pour gagner le Tour..."

20minutes.fr: Dopage: Les propositions chocs pour améliorer la traque des tricheurs

rugbyrama.fr: Felipe Contepomi: "On ne trouve pas les bons tricheurs"

20minutes.fr: Commission d'enquête sur le dopage: Les compléments alimentaires pointés du doigt

AFP: Football - Dopage: Deschamps reste discret

 

 

Doping im alpinen Skisport? Davon war bislang wenig zu hören. Nun verletzen zwei bekannte ehemalige österreichische Skiläufer das Tabu und berichten, dass zumindest in den 1970er Jahren Doping nicht selten war. Nicola Werdenigg gibt sogar zu, selbst gedopt zu haben. 19.4.2013:

derstandard.at: Der eine deutet an, die andere gibt zu

 

 

Die umfangreiche jahrzehntelange Doping-Geschichte des deutschen Sports war und ist geprägt von engagierter und (nicht immer) kenntnisreicher Unterstützung deutscher Sportärzte, die ihr Wissen häufig im Einvernehmen mit Verbänden und Politik einsetzten. Eine Zusammenstellung herausragender Verbindungen:

nolympia: Die Doping-Connection: Deutsche Sportärzte und der DSB/DOSB

 

 

Carlos Alberto, Mittelfeldspieler des brasilianischen Fußballclubs Vasco da Gama, wurde positiv getestet. 17.4.2013:

o dia: Vasco se pronuncia sobre doping de Carlos Alberto

Xinhua: Vasco midfielder Alberto faces doping ban

dpa: Ex-Bremer Carlos Alberto unter Verdacht

 

 

Lance Armstrong wurde nicht nur wie bislang bekannt, einmal sondern insgesamt viermal positiv auf Corticosteroide während der Tour 1999 positiv getestet. 16.4.2013:

nieuwsblat.be: Armstrong testte vier keer positief op corticosteroïden in Tour 1999

independent.ie: Lance Amstrong tested positive four times in 1999 Tour de France

the telegraph: International Cycling Union face renewed criticism after memo shows Lance Armstrong produced four positives

sid: Medien: Armstrong 1999 viermal positiv getestet

 

 

Die UCI legte gegenüber der WADA die Analysedaten von 2001 vor, wonach laut Lausanner Laborbericht die Testergebnisse von Lance Armstrong aus dem Jahr 2001 keinen eindeutigen Nachweis von EPO ergaben, aber hoch suspekt seien. Dies hatte der Leiter des Labors Saugy bereits vor einiger Zeit erklärt. Armstrong und Bruyneel wurden nach den Ergebnissen zu Gesprächen bei der UCI eingeladen und von den Ergebnissen unterrichtet. Ein Verhalten der UCI, das diese auch anderen Fahrern gegenüber praktizierte. Die UCI hatte das Labor-Protokoll einem Schreiben an die USADA beigelegt, mit dem sie die Vorwürfe widerlegen möchte, Armstrong über Jahre hinweg geschützt zu haben. 13./17.4.2013:

3wiresports.com: Armstrong’s 2001 Swiss Tour: no cover-up, “suspicious” tests

theroar.com: When is a positive test not a positive test?

Hintergrund >>> c4f: die UCI und Doping/Armstrong

 

 

Der ehemalige DDR-Sportjournalist Volker Kluge hatte für das Lexikon "Wer war wer in der DDR?" den Auftrag, Biografien von ehemaligen Sportfunktionären, Medizinern, Trainern und Athleten der DDR zu schreiben. Dabei unterschlug er in einigen Fällen deren Stasi- und Doping-Vergangenheit. Kluge arbeitete selbst für die Stasi. 16.4.2013:

die Welt: Stasi-IM fälscht DDR-Sportbiografien für Lexikon

 

 

Die russische Antidoping-Agentur sperrte acht Gewichtheber, darunter eine Frau, wegen Dopings. 16.4.2013:

dpa: Acht russische Gewichtheber gesperrt

 

 

Antidoping Schweiz legte ihren Jahresbericht 2012 vor. Die Agentur gibt eine erfolgreiche Arbeit an, muss jedoch für die ZUkunft finanzielle Probleme einräumen. 15.4.2013:

antidoping.ch: Jahresmedienkonferenz 2013 von Antidoping Schweiz

20min.ch: Erneut Höchstwert an Dopingkontrollen

 

 

Sylvia Schenk spricht sich dafür aus, verstärkt das Augenmerk auf Prävention und andere bereits vorhanden Möglichkeiten der Dopingbekämpfung, die zu wenig genutzt werden, zu richten. 15.4.2013:

ND: Sylvia Schenk: Kein Gesetz schreckt Doper ab

 

 

Vier Fahrer Costa Ricas sind im Dezember 2012 auf GW1516 positiv getestet worden. 14./15. 4.2013:

cn: Four positives for black market drug in Vuelta a Costa Rica

velonation: GW501516 positives confirmed, three of four riders are from same BCR Pizza Hut team

 

 

Niedersachsen unterstützt die Initiative zur Verschärfung des Antidoping-Gesetzgebung (Änderungsvorschlag/Entwurf im Rahmen des Arzneimittelgesetzes AMG) des Landes Baden-Württemberg. Entsprechende Regelungen seien im Koalitionsentwurf der Regierung festgeschrieben. Niedersachsen lehnt ebenso wie Baden-Württemberg ab, den Besitz 'geringer Mengen' von Dopingmitteln unter Strafe zu stellen, dafür soll ein Straftatbestand Sportbetrug/Dopingbetrug geschaffen werden. Für Beate Merk, Justizministerin von Bayern, geht der Entwurf jedoch nicht weit genug. 12./14.4.2013:

dradio: Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz "Die aktuelle Regelung reicht nicht aus"

BR: Baden-Württemberg macht Druck

Hintergrund >>> c4f-Dossier: Anti-Doping-Gesetzgebung

 

 

Das Eigenblutverfahren mit Platelet Rich Plasma (PRP) wird anscheinend immer populärer, insbes. im Fußballl. Es steht nicht mehr auf der WADA-Verbotsliste, aber hieran zeigt sich deutlich die Schwierigkeit der Definition, die auch bestimmt wird durch Interessenlagen, wo fängt Doping an. 13.4.2013:

N24: Das Heil liegt im Blut

 

 

Prozess Schumacher: Laut Hajo Seppelt sind die Kenntnisse über den Radsport und insbesondere über die deutsche Antidopinggesetzgebung im Schumacher-Prozess auf Seiten der Justiz mangelhaft. Im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen vor allem die Teamärzte. Wer hat was gewusst und getan? Insbesondere was wusste Ernst Jakob und welche Rolle spielte Giuliano Peruzzi? 13.4.2013:

dradio: "Gericht und Staatsanwaltschaft sind offensichtlich überfordert"

Berichte über den Prozessbeginn Schumacher gegen Holczer/Gerolsteiner. 10.4.2013

spiegel-online: Schumacher-Prozess: Schweigen im Namen der Ehre

sid: Radsport - Schumacher: "Holczer wusste, was gespielt wird"

der Teckbote: Den Spieß einfach umgedreht

Stuttg. Z.: Stefan Schumacher sagt viel, aber nicht alles

 

 

Nach den von Françoise Lasne genannten Zahlen, wonach Rugby an erster Stelle positiver Dopingnachweise in Frankreich steht, ist die Diskussion um Doping in dieser in Frankreich überaus beliebten Sportart entbrannt. Es gibt Stimmen, die einen hohen Medikamenten-Missbrauch einschließlich Dopingmittel hervorheben und dabei auch auf die veränderte Physiognomie der Spieler und immer höhere Leistungsanforderungen seitens der Funktionäre und Trainer hinweisen. Die Verantwortlichen sehen allerdings einen sauberen Sport. 31.3./4./5./6.12.4.2013:

rugbyrama.fr: Les aveux de Jean-Pierre Elissalde

le Monde: Le rugby, sport français le plus touché par le dopage et fier de l'être

Libération: Dopage: «Le rugby dans la même situation que le cyclisme avant Festina» selon Bénézech

L'Équipe: Bénézech accuse

sapa-AFP: Doping in rugby as bad as cycling, says ex-hooker

sudouest.fr: Christian Daulouède : « Le rugby court droit au dopage »

Rue89: Le monde du rugby nie le dopage. Pourquoi fermer les yeux ?

 

 

Aus der US-Baseballliga wurden Bestechungsversuche bekannt, womit Unterlagen, die in Zusammenhang mit dem Skandal an einer Anti-Aging-Klinik in Miami stehen, gekauft und auch vernichtet werden sollten. 11.4.2013:

NYT: Baseball Pays for Clinic Documents Tied to Doping Case

AP: AP Sources: in Biogenesis selling doping documents

 

 

Die erstinstanzlich ausgesprochene Verurteilung von Walter Mayer, österreichischer Exlanglauftrainer - Affaire Turin 2006, wurde in einer Berufungsverhandlung weitgehend bestätigt, allerdings wurde seine 3monatige Haftstrafe plus 12 Monate Bewährung in eine vollständige Bewährungsstrafe umgewandelt. 11.4.2013:

tt.com: „Doping-Sünder“ Mayer muss doch nicht ins Gefängnis

orf.at: Walter Mayer rechtskräftig Dopingsünder

 

 

Die WADA warnte vor Kurzem vor GW1516 und hatte dazu angegeben, dass bereits damit positive Fälle vorlägen, aber noch keine Namen genannt. Nun gab die UCI bekannt, dass der russische Fahrer Valery Kaykov, Team Rusvelo, am 17. März damit positiv getestet wurde. 11.4.2013:

UCI: Valery Kaykov provisionally suspended

velonation: First cycling positive for GW501516, Rusvelo’s Valery Kaykov provisionally suspended

 

 

Keine Einzelfälle mehr: 37% der Leichtathletik-Europameister/innen des Jahres 2002 in München wurden meist einige Zeit danach positiv getestet, das zeigt folgende Auflistung:

nolympia: Die gedopten Europameister von München

 

 

Das Bundeskabinett beschloss eine Novelle des Arzneimittelgesetzes, dazu gehört auch eine Erweiterung der Antidoping-Gesetzgebung durch die Aufnahme eines Erwerbs-Verbots von Dopingmitteln. 10.4.2013:

BMG: Kabinett beschließt Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften

 

 

In einem Prozess in Angoulême (Frankreich) um Doping im Amateurbereich wurden zwei Brüder, der Vater und ein ehemaliger Miltärkrankenpfleger zu Haftstrafen auf Bewährung und Geldbußen verurteilt. 20.3./9.4.2013:

sudouest.fr: Dopage : neuf mois avec sursis pour le Charentais Mickaël Larpe

charentelibre.fr: Dopage: Mickaël Larpe vide son sac devant les juges

 

 

Die Landesregierung Baden-Württembergs wird im Bundesrat ein vom Justizministerium formulierten Vorschlag eines Anti-Doping-Gesetzes einbringen. Dabei handelt es sich um einen Novellierungsvorschlag des Arzneimittel-Gesetzes mit Änderungen des Strafgesetzbuches, nicht um ein eigenständiges Anti-Doping-Gesetz. 9.10.2013:

Stuttg. Nachrichten: Anti-Doping-Gesetz auf den Weg gebracht

BW: Der Stuttgarter Entwurf eines Anti-Doping-Gesetzes

Hintergrund >>> c4f-Dossier: Anti-Doping-Gesetzgebung

 

 

Prozess Schumacher: Meinungen zu dem Betrugs-Prozess Holczer/Gerolsteiner contra Schumacher. 9.4.2013:

dpa: Kohl und Schmidt als Zeugen

Berl. Z./FR: Das Schweigen der Ärzte

SZ: Absurde Gerolsteiner Welt

ND: Griff in die Grabbelkiste

 

 

Interview mit Stefan Schumacher. 9.4.2013:

Stuttg. Z.: „Russisch Roulette“

 

 

Greg LeMond, Betsy Andreu und andere, die über Jahre hin von Lance Armstrong mit Repressalien bedacht wurden, werden im Rahmen des McGarr Symposiums am 22. April Austin/Texas über die Kosten des Dopings diskutieren. 9.4.22013:

dailynews: Greg LeMond and others Lance Armstrong attacked during doping denials to hold symposium

 

 

Langes Interview mit Prof. Michel Rieu, Dopingexperte und langjähriger Berater der AFLD. Rieu erläutert Probleme, die sich einem erfolgreichen Antidopingkampf in den Weg stellen und beobachtet mit Sorge die Aufweichung strikter Antidopinghaltungen und -aktivitäten innerhalb der französischen Strukturen einschl. AFLD. 8.4.2013:

Rue89.com: « Face à ces vrais professionnels du dopage, on ne peut rien faire »

 

 

Steffen Kjaergaard, ehemaliger Teamkollege Armstrongs und später Sportchef des norwegischen Radverbandes wurde wegen seines Dopinggeständnisses nicht belangt, da verjährt. Er kann aber angeblich trotzdem noch sanktioniert werden, z. B. für 10 Jahre seiner Ämter enthoben werden. 8.4.2013:

Antidoping Norge: Sak mot Kjærgaard henlagt

AFP: Former Armstrong teammate Kjaergaard escapes doping sanctions

nrk.no: Dopingsaken mot Kjærgaard henlagt

abcnyheter.no: Dopingsaken mot Steffen Kjærgaard henlagt

 

 

Bei der NADA hofft man darauf, dass der Doping-Prozess gegen Schumacher auch deutlich macht, was mit dem gegenwärtigen Strafrecht in Sachen Dopingbekämpfung möglich ist und wo Änderungsbedarf besteht. 7.4.2013:

dradio: Die Nada und der Prozess gegen Stefan Schumacher

Dieter Rössner, Anwalt von Stefan Schumacher, geht davon aus, dass dessen Doping-Anschuldigungen in Richtung Hans-Michael Holczer und Team Gerolsteiner auf Tatsachen beruhen. Er hofft, dass über diesen Prozess das System aufgedeckt wird, innerhalb dessen Schumacher dopte. Andererseits hält er dieses Verfahren für nicht geeignet bzw. angemessen, den Sportler nach 5 Jahren Verfahrensdauer noch zu belangen. Rössner gehört zu den Befürwortern eines Straftatbestandes Sportbetrug. 1.4.2013:

dradio: "Die Zentralgestalten dürfen nicht einfach so davonkommen"

 

 

Die WADA warnt eindringlich vor GW501516 (GW1516). Die klinischen Tests mit diesem Mittel wurden wegen schwerer Nebenwirkungen abgebrochen, es gab aber bereits positive Dopingfälle damit. 21.3./7.4.2013:

WADA: WADA issues alert on GW501516

dpa: WADA warnt eindringlich vor neuer Substanz

dradio: WADA warnt die Sportler vor GW1516

 

 

Der russische Fahrer Alexander Serebryakov (Euskatel-Euskadi) wurde wegen Verdachts auf EPO-Missbrauch vorläufig suspendiert. 6.4.2013:

UCI: Alexander Serebryakov provisionally suspended

 

 

Die französische Sportministerin Valérie Fourneyron spricht sich gegen die staatliche Bestrafung dopender Sportler/innen aus. Damit lehnt sie eine Verschärfung des französischen Antidoping-Gesetzes ab. Athleten, die sich mit Doping weitgehend unbekannten gesundheitlichen Gefahren aussetzten, müssten vom Staat beschützt und nicht mit Strafen bedroht werden. Doping sei ein Problem der öffentlichen Gesundheit und als solches zu bekämpfen. In Frankreich steht ebenso wie in Deutschland der Konsum von Dopingmitteln nicht unter Strafe. 5.4.2013:

rtl.fr: Dopage : "Le sportif doit être protégé et non condamné"

 

 

Eufemiano Fuentes bekräftigte erneut, dass er Sportler mit den verschiedensten Medikamenten (Dopingmitteln) aus medizinisch-therapeutischen Gründen behandelte. Hochleistungssport sei häufig gesundheitsschädlich und er habe versucht zu helfen. Zumal Doping vor 10 Jahren kein Vergehen gewesen sei. Um die Gesundheit seiner Klienten bestmöglichst zu schützen, habe er auch zusammen mit Luis Merino Batres in die beste Ausrüstung für Bluttransfusionen investiert ohne Rücksicht auf die Kosten. Das Fahrer wie Hamilton mit Fremdblutdoping aufflogen, kann nicht an Fehlern liegen, die ihm anzulasten wären. Er habe auch nicht nur Radfahrer betreut. Fuentes bestätigte, dass er bedroht wurde für den Fall er würde über Fußball sprechen. Er habe einige Teams betreut, aber nie für Real Madrid und Barcelona oder das Nationalteam gearbeitet. Er leugnet auch den Satz gesagt zu haben, dass, wenn er anfinge zu reden, Spaniens Siege in der EM und WM infrage stünden. 4./5.4.2013 - das auf Englisch veröffentlichte Interview unterscheidet sich vom spanischen):

marca: ''No he tratado a ningún jugador de la selección española de fútbol''

marca: (Part I) Eufemiano: "I treated important sportspeople, who're now in other fields, like politics"

marca: (Part II) "The success of Barcelona 92 wasn't down to me, but down to the athletes"

marca: (III) "What I did was therapeutic doping"

marca: "I haven't treated any players from the Spain football team"

 

 

Juan Antonio Flecha soll auch Kunde von Eufemiano Fuentes gewesen sein. Er streitet dies jedoch ab. Sein Team Vacansoleil prüft. 3.4.2013:

volkskrant.nl: Juan Antonio Flecha was klant van dopingarts Fuentes

cn: Vacansoleil defends Flecha against alleged links to Operación Puerto

 

 

Stefan Matschiner sagte vor Vertretern der USamerikanischen und niederländischen Antidoping-Agenturen (USADA und KWNU) aus. In Österreich war das Interesse an seinem Wissen bislang weniger gegeben. 3.4.2013:

APA: Matschiner kooperiert mit Auslandsbehörden

 

 

Die Realitäten in den USamerikanischen Profi-Ligen erinnern an die Gladiatorenkämpfe des alten Roms. Es nennt sich Sport, doch das trifft es nicht. Schlimm ist vor allem, das die Gesundheit der Spieler kaum jemanden schert, es häufen sich Todesfälle. 3.4.2013:

SZ: Es ist absurd, es ist Amerika

 

 

Die groß angekündigte Untersuchung des Niederländischen Radsportverbandes (KWNU) und der Antidopingagentur zu der Dopingvergangenheit innerhalb des Radsports hat bislang wenige neue Erkenntnisse veröffentlicht. Obwohl allgemein festgestellt wird, dass in den 1990er Jahren, und auch später Doping Alltag war, haben sich keine weiteren Fahrer gefunden, die bereit waren, ihre Erfahrungen und ihr Verhalten dar zu legen. Auch Erik Dekker, der 1999 mit einem sehr hohen Hämatokrit aufgefallen war, schweigt. Dekker war bei seinem ehemaligen Team Rabobank angestellt und arbeitet nun bei Team Blanco. 14.1./28.3./2.4.2013:

kwnu: Gezamenlijke aanpak dopingproblematiek Nederlandse profploegen, Dopingautoriteit en KNWU.

velonation: Dutch teams introduce Truth and Reconciliation-style approach

cn: Dutch cycling federation offers six-month bans for pre-2008 doping confessions

cn: Hematologist: it was not possible to clear Erik Dekker of EPO use in 1999

cn: Mixed reactions to Dutch anti-doping declarations

 

 

Die russischen Leichtathletinnen Swetlana Kriweljowa, Olga Kusenkowa und Jelena Tschurakowa wurden wegen Dopings für je 2 Jahre gesperrt. 2./7.4.2013:

sid: Russisches Trio für zwei Jahre gesperrt

la russe aujourd'hui: La lutte contre le dopage s'intensifie

 

 

Birger Heuser, Vereinsvorsitzender des Radsportvereins „Team-ME“, 51 Jahre, wurde 2012 positiv getestet und nun für 2 Jahre gesperrt. Er trat zurück, habe aber nur vergessen, sich für das auf der Dopingliste stehende Lungenmedikament eine Ausnahmegenehmigung geben zu lassen. 2.4.2013:

wz-news: Radsportler Birger Heuser fällt bei Dopingprobe durch

 

 

Ines Geipel, neue Vorsitzende des Dopingopfer Hilfe Vereins, im Interview. 1.4.2013:

Tagesspiegel: "Solche absurd fettlosen Körper gibt es nicht"

 

 

Die Finanzprobleme der NADA sind noch lange nicht gelöst. Probleme gab es bei der Suche nach Sponsoren, wobei personellen Veränderungen und Vorgänge in der NADA während des letzten Jahres nach Angaben der beauftragten Vermarktungsagentur stark hinderlich waren. 1.4.2013:

BR: Probleme bei der Sponsorensuche

 



März 2013

Stefan Schumacher, den demnächst ein Betrugsverfahren in Stuttgart erwartet - er soll seinen Gerolsteiner-Teamchef Holczer wegen des Dopings um das Gehalt betrogen haben - , gestand in einem Spiegel-Interview jahrelanges Doping mit Unterstützung der Teamärzte. Während seiner Zeit bei Gerolsteiner hätte auch Holczer von den Teamdoping-Praktiken gewusst. 29.3.2013:

FAZ: Stefan Schumacher gesteht jahrelanges Doping

spiegel-online: Holczer wehrt sich gegen Schumacher-Vorwürfe

Bad. Z.: Schumacher belastet früheren Freiburger Arzt

 

 

Proben der Tour de France von 1998 und 1999 wurden mit dem in Frankreich entwickelten EPO-Test zu wissenschaftlichen Zwecken untersucht. 1998 sollen so gut wie alle Befunde positiv gewesen sein, 1999 unterschiedlich. Bekannt wurden davon die positiven Befunde von Lance Armstrong. Jetzt wird auch Marco Pantani genannt. Die Unterlagen wurden an verschiedene Stellen weiter gegeben. Ein Verbindung zwischen anonymisierten Angaben und den dahinter stehenden Personen könnte das französische Sportministerium herstellen. 27.3.2013:

rue89.com: Mais où est donc la liste des « positifs » des Tours de France 1998 et 99 ?

 

 

2012 waren unter Einbeziehung von Cannabis Rugby vor Fußball und der Leichtathletik die Sportarten in Frankreich, die die meisten positiven Tests aufwiesen. Rubgby ist auch ohen die Droge an erster Stelle. Allerdings ist der Radsport als bei weitem die am häufigsten getestete Sportart und weist somit auch die meisten positiven Befunde auf. 27.3.2013:

le Monde: Dopage : le rugby, premier sport touché en France

Libération: Dopage: en proportion des contrôles, le rugby est le sport le plus touché

 

 

Entwickelt sich das aufstrebende Sportland Türkei zu einer Dopinghochburg? Einiges spricht dafür. 27.3.2013:

Berl. Z.: Das türkische Rätsel

 

 

Ex-Langläufer Andrus Veerpalu, wegen HGH-Dopings für 3 Jahre gesperrt, wurde vom CAS frei gesprochen. Die Grenzwerte des Tests, ab denen von Doping auszugehen sei, wären falsch gesetzt. Ein Dopingnachweis sei damit nicht sicher gegeben. Damit müssen dieses Grenzwerte von der WADA neu bestimmt werden. Die WADA sieht nun vor allem die Notwendigkeit weiterer Test um sichere Grenzwerte zu erhalten. 26./29.3./1.4.2013:

WADA: ARBITRAL AWARD / Urteil

FAZ: Ein Held für Doper

guardian: World Anti-Doping Agency criticises 'extremist' NFL players over HGH

FAZ: Wada in Erklärungsnot

dradio: CAS-Urteil im Fall Veerpalu erschwert Dopingbekämpfung

 

 

Der Belgier Patrick Lefevere, einer am längsten tätige sportlicher Leiter und einer der erfolgreichsten, preist seine langjährige erfolgreiche Antidoping-Haltung. 23./25.3.2013:

nieuwsblad.be: Lefevere: ‘Ik heb keuzes gemaakt. Anders hing ik nu ook aan een boom'

cn: Lefevere: There has never been organised doping on my team

 

 

Eine Dopingopfer-Rente für Schwerstgeschädigte scheint mit den Mehrheitsverhältnissen in der Bundespolitik kaum möglich. Glaubwürdige Unterstützung der Geschundenen scheint auch von Seiten des Sports, insbesondere des DOSB, zu fehlen. 24.3.2013:

taz: DOSB hat Angst vor der Geschichte

 

 

Interview mit Tyler Hamilton. Erneut er wähnt er, wie Oleg Tinkoff, heute Co-Sponsor von Bjarne Riis Team Saxo-Tinkoff den Fahrern sagte, es sei ihm egal was sie nähmen, nur erwischen lassen dürften sie sich nicht. 24.3.2013:

noevelobs.com: Dopage : "Lance Armstrong sait où sont cachés les corps"

 

 

Dem deutschen Radsport geht es besser als lange zeit zuvor; Doping ist ein Imageproblem, das man in den Griff bekommen kann indem man am besten nicht darüber redet. Scharpings Wiederwahl zum BDR-Präsidenten vermittelt auch diese Botschaft. 24.3.2013:

taz: „Wir müssen weg vom Wort 'Doping'“

wz: BDR-Präsident Scharping: Der nimmermüde Politprofi

spiegel-online: Radsport-Präsident Scharping: Sieg des Schönredners

 

 

Real Madrid schuldet Fuentes noch Geld. Dabei geht es aber angeblich um Summen, die für Fuentes Zeugenaussage im Prozess gegen Le Monde anfielen. Fuentes streitet aber jegliche Behandlung von Spielern des Clubs ab. 22./24.3.2013:

el pais: Enredo entre Eufemiano y el Madrid

BBC: Doping trial doctor Fuentes claims that Real Madrid owe him money

AP: Doctor Denies Real Madrid Link in Blood-Doping Case

 

 

In Italien gab es von der Toskana bis nach Kalabrien zahlreiche Dopingrazzien in der Radsport-Amateurszene. Sichergestellt wurden in dieser konzertierten Operazione "Amateur" zahlreiche Mittel, von Anabolika bis zu EPO verschiedener Generationen. In Verdacht geriet dabei auch José Rujano, Team Vacansoleil-DCM. 22./24.3.2013:

repubblica.it: Doping, dalla Toscana alla Calabria: retata nel mondo dei ciclismo amatoriale

cn: Rujano denies any links to the Operacion Amateur

 

 

Interview mit Stefan Matschiner. 23.3.2013:

die Presse: Wenn Doping so normal wie das Essen ist

 

 

Die Staatsanwaltschaft von Grosseto eröffnete ein Ermittlungsverfahren zu dem Tod des 40jährigen Amateurs Andrea Nencini, der am 19.3. während des Giro della Maremma starb. Er hat Herzprobleme gehabt, war allerdings 2002 in in eine Dopingaffaire beim Maratona des Dolomites verwickelt und sanktioniert worden. 22.3.2013:

il tirreno: Ciclismo, aperta un'inchiesta sulla morte di Andrea Nencini

 

 

Riccardo Riccó akzeptierte in einem außergerichtlichen Vergleich eine Haftstrafe von 2 Monaten und 20 Tagen wegen Verstoßes gegen das Antidoping-Gestz. 22./23.3.2013:

repubblica.it: RICCO' PATTEGGIA 2 MESI E 20 GIORNI

sid: Riccó zu zwei Monaten und 20 Tagen Haft verurteilt

 

 

Wie immer sich Hein Verbruggen dem Doping gegenüber verhalten hat, er hat es aus Liebe zum Radsport getan - so Pat McQuaids Ansicht. 22.3.2013:

cn: McQuaid: Verbruggen's philosophy was "to protect the sport"

 

 

Eine Kommission des Französischen Senats versucht sich seit einiger Zeit ein Bild über den Antidopingkampf und insbesondere die Antidopingagentur AFLD zu machen und deren Effizienz festzustellen. 15./21./22.3.2013:

jeanmarcmorandini.com: David Douillet souhaite des sanctions pour les organisateurs

france24: de Mondenard: "La mascarade dure depuis 45 ans"

20minutes.fr: la commission d'enquête du Sénat va auditionner ASO

l'Humanité: Marie-George Buffet a subit des pressions avant la Coupe du monde 98

Hintergrundinfos zu Doping bei der Fußball WM 1998 I und Fußball WM 1998 II

thenews.com: French anti-doping chief calls for funding increase

 

 

Erneut wurden zwei kenianische Läufer wegen Dopings gesperrt, Salome Jerono Biwott und Jynocel Basweti Onyancha. 21./22.3.2013:

reuters: Two more Kenyan marathon runners suspended for doping

sid: Marathon: Weitere Kenianer wegen Dopings gesperrt

derStandard.at: Das bröckelnde Laufwunder aus Kenia

 

 

Die WADA warnt eindringlich vor GW501516 (GW1516). Die klinischen Tests mit diesem Mittel wurden wegen schwerer Nebenwirkungen abgebrochen, es gab aber bereits positive Dopingfälle damit. 21.3.2013:

WADA: WADA issues alert on GW501516

dpa: WADA warnt eindringlich vor neuer Substanz

 

 

Cornelia Reichhelm (verh. Jeske), Ruderin in der DDR, wurde als Jugendliche gedopt und kämpft heute mit schweren Gesundheitsschäden. Sie warnt eindringlich vor dem Doping. 20.3.2013:

die Zeit: Als Kind gedopt, bis heute krank

s.a. dradio: Musterprozess in der Warteschleife, 7.8.2011

>>> c4f: DDR Ruder-Trainer Bernd Ahrendt

 

 

Radfahrer Mickaël Larpe wollte Erfolg haben, endlich in ein gutes Team aufgenommen werden. Dafür schien Doping nötig. Vater, ein Exfahrer und Bruder, Amateur, halfen dabei. Sie flogen auf, Mickaël wurde für 2 Jahr gesperrt und nun erwartet alle eine strafrechtliche Verurteilung. Ein Beispiel aus dem Grenzbereich Amateure-Profis mit fest verankerten Radsporttraditionen. 20.3.2013:

charentelibre.fr: Dopage: Mickaël Larpe vide son sac devant les juges

 

 

Prozess Operación puerto: Eufemiano Fuentes bot der WADA und der spanischen Antidoping-Agentur an, die Namen seiner Klienten zu nennen. 20.3.2013:

VeloNews: Fuentes will provide Puerto lists if asked by WADA

 

 

Prozess Operación puerto: 216 Beutel mit Blut und Blutplasma sollen in Barcelona gelagert sein. Sie sind 36 Sportlern zuzuordnen, 12 Leichtathleten und 23 Radfahrern, ein Beutel ist noch namenlos. Allein 20 Beutel beinhalten Blut von Mancebo (s. Tabelle bei el pais). 20.3.2013:

el pais: 211 bolsas para 35 deportistas

cn: Report: All Operacion Puerto blood bags located

 

 

Das IOC wird erneut Proben der Olympischen Spiele von 2006 nachtesten lassen. 20.3.2013:

spiegel-online: Olympische Winterspiele 2006: IOC ordnet Nachtests der Dopingproben an

 

 

Niederländische Fahrer werden sehr unterschiedlich häufig von der UCI für den biologischen Pass getestet. Die UCI hatte eingeschränkte Tests vor einiger Zeit zugegeben, sie stufe aus finanziellen Gründen die Fahrer nach unterschiedlichen Kategorien ein, doch es stellt sich weiterhin die Frage, ob diese Praxis Sinn macht (velonation, 4.2.2013). 19.3.2013:

nusport.nl: 'Te veel ruimte tussen de controles'

cn: Dutch riders: doping controls for passport are too few and too far apart

 

 

Indian hat laut IAAF-Liste gegenwärtig die meisten wegen Dopings gesperrten Leichtathleten, eine Diskussion darüber findet im Land jedoch nicht statt. 18.3.2013:

BBC: Leading lawyer demands action over doping problem in India

 

 

Schärfere Maßnahmen im Kampf gegen Doping? Ja aber wie? Die Vertreter der verschiedenen Positionen, insbesondere Staatliche Regelungen anbelangend, stehen sich weiterhin unverrückbar gegenüber. 15./18.3.2013:

dpa: Stickelberger: Doping ist Wirtschaftskriminalität

sport inside: "Stumpfes Schwert"

Hintergrund >>> c4f-Dossier: Antidoping-Gesetzgebung

 

 

Der dänische EX-Profi Rolf Sørensen, aktiv in den 1990er Jahren, gab zu auch mit EPO gedopz zu haben. 18.3.2013:

cn: Rolf Sørensen admits to doping in the 1990s

dpa: Ex-Radstar Sörensen sagt aus

 

 

Die die FIFA bleibt dabei kein Doping-Problem zu haben. Doch Chefmediziner Michel D’Hooghe sieht ein großes, ernstes im Missbrauch von Schmerzmitteln. Insbesonder Jugendliche greifen immer mehr danach. 17.3.2013:

AP Interview: FIFA says abuse of anti-inflammatory medicine is bigger challenge than doping

merkur-online: Schmerzmittel größere Gefahr als Doping

 

 

An der Freiburger Sportmedizin wurden über Jahrzehnte viele ausländische Ärzte zu Sportärzten ausgebildet. Darunter waren auch einige heute bekannte spanische Sportärzte. Nun steht die Frage im Raum, ob sie in Deutschland auch Doping-Know-how mitbekamen. 17.3.2013:

BR: Das Rätsel um die Gastärzte aus Spanien

 

 

Wurde im Team Silence Lotto/Omega Pharma Lotto mit Cortison gedopt? Frühere Fahrer beschuldigen den Teamarzt Jan Mathieu, der auch Philippe Gilbert entsprechend behandelt haben soll. Betroffene dementieren. 16.3.2013:

velonation: Report: Gilbert dismissive of cortisone claims against him relating to his time with Lotto team

cn: Gilbert denies allegations of cortisone use at Lotto

sporza: Lotto-dokter: "Ik begrijp de heisa niet"

 

 

Drei russische Schwimmerinnen wurden wegen Dopings gesperrt. Natalja Lowtsowa für 2 1/2, Ksenia Moskvina für 6 Jahre und Yekaterina Andreyeva für 18 Monate. 14./16.3.2013:

reuters: Lovtsova is third Russian banned for doping in two days

 

 

Prozess Operación puerto: Es scheint zumindest möglich zu sein, dass einige der Blutbeutel nach dm Prozess heraus gegeben weren können zu weiteren Analysen. WADA, UCI und der spanische Radsportverband verlangen die Herausgabe. 15.3.2013:

AP: Puerto: Tests can be released

 

 

Prozess Operación puerto: Der Staatsanwalt forderte je zwei Jahre Haft für die vier Angeklagten. 15.3.2013:

cn: Operación Puerto prosecutor dismantles Fuentes defense in final arguments

mopo.de: Doping-Arzt Fuentes: Zwei Jahre Haft gefordert

 

 

17 Leichtathleten zeigen Auffälligkeiten im Biologischen Pass. 13./16.3.2013:

sid: 17 Leichtathleten in Verdacht

FAZ: Vierzig Blutproben

 

 

Werden Lügen-Detektor-Tests im Antidopingkampf demnächst eine größere Rolle spielen? UK Anti-Doping hat sich dafür ausgesprochen. 13.3.2013:

guardian: UK Anti-Doping chief executive backs use of lie detectors

 

 

8 positive Fälle ergaben die Nachtests der Leichtathletik-WM von 2005, alles prominente Namen aus Russland und Weißrussland. Das wirft Fragen auf nach dem Warum. 8./14.3.2013:

IAAF: Helsinki 2005 re-tests reveal six adverse findings

Tagesspiegel: Drei Weltmeister nachträglich überführt

ksta: Neues Erfolgserlebnis für die Fahnder

 

 

Der Norwegische Skiverband reagierte auf die Dopingvorwürfe gegenüber Bjørn Dæhlie, von dem etliche Blutwerte aus Wettkämpfen auf EPOdoping hindeuten sollten. Der Verband veröffentlichte nun Blutwerte einiger Läufer aus den 1990er Jahren, die aber alle aus der wettkampffreien Zeit stammen. 13.3.2013:

dpa: Norweger veröffentlichen Blutwerte von Langlauf-Legenden

 

 

Team Sky sah und sieht sich immer wieder Doping-Verdächtigungen ausgesetzt. 13.3.2013:

cn: Brailsford hits back at accusations and criticism of Team Sky

cn: Vayer calls for SRM and blood data from Sky

 

 

Armstrong ist Vergangenheit ohne Einfluss auf den heutigen Radsport, der bestens da steht - so Pat McQuaid. 13.3.2013:

velonation: McQuaid claims Armstrong issue ‘is a thing of ten to fifteen years back’

 

 

Aufzeichnungen der Guardia civil beweisen Verbindungen Fuentes in den Boxsport. 11.3.2013:

sport.fr: Le Dr Fuentes avait des connections dans la boxe

 

 

Michael Rasmussen belastete mit seine Aussagen auch dsa dänische Olympiateam von 2004. Drei von 5 Mitgliedern sollen mit Cortison gedopt haben. 11.3.2013:

the copenhagen post: Rasmussen: Danish Olympic riders were doping

cn: Report: Doping on Danish road team at 2004 Olympics

 

 

Die NADA will versuchen ihre finanziellen Probleme mit einem neuen „Fundraising-Konzept“ zu lösen. Damit sollen Gelder von Sponsoren und Unternehmen für die Arbeit in 2014 eingeworben werden. 11.3.2013:

FAZ: Nada sucht Geldgeber

 

 

Hein Verbruggen zeigt sich reuig und räumt ein, dass die Annahme von Armstrong-Geldern eine unglückliche Entscheidung war. ER habe immer Zweifel gehabt bei dessen Leistungen, die UCI habe aber nie etwas vertuscht. 11.3.2013:

cn: Verbruggen: UCI should not have accepted Armstrong cash

 

 

Bluttransfusionen haben eine sehr lange Anwendungsgeschichte im Sport. Als Dopingmethode von UCI und IOC verboten wurden sie aber erst 1986. 27.2./2./8.3.2013:

cn: A history on the use of blood transfusions in cycling

cn: A history on blood transfusions in cycling, part 2

cn: A history on blood transfusions in cycling, part 3

 

 

Jan-Paul van Mantgem, ehemaliger Teamarzt von Rabobank, sagte im Prozess, den Rasmussen gegen Rabobank angestrengt hat, aus, dass sowohl die Teamleitung von Rabobank als auch die UCI von den falschen Whereabout-Angaben Rasmussens gewusst hätten.

Rasmussen nannte als Kunde von Humanplasma sowohl Boogerd als auch Denis Menchov, der dies abstreitet. 7.3.2013:

sid: Früherer Teamarzt setzt Rabobank unter Druck

hln.be: "Ploegleiding Rabobank wist dat Rasmussen loog over whereabouts"

VeloNews: Rasmussen: Boogerd, Menchov also blood doped and the team

cn: Michael Rasmussen: Leinders stored doping products in team bus

 

 

Michele Scarponis 3-Monats-Sperre wegen Zusammenarbeit mit Ferrari ist vorüber. Sein Team Lampre hat ihm nun das Unterschreiben einer Klausel abverlangt, wonach ihm Sanktionen drohen, sollte eine zusätzliche Verbindung mit dem Arzt bekannt werden. 7.3.2013:

VeloNews: Scarponi back in saddle after CONI ban

 

 

Der DJK Sportverband baut sein internes Doping-Präventions-Programm mit Hilfe von Beauftragten und Junior-Botschaftern aus. Er forderte vor diesem Hintergrund eine Neuausrichtung der Spitzensportförderung. 3.2013:

DJK: „Traditionelle Orientierung aufgeben“ DJK-Sportverband fordert neue Förderrichtlinien im

Spitzensport

 

 

Der Internationale Tennisverband wird den biologischen Pass einführen und die Zahl der Trainings- und Blutkontrollen erhöhen. Das verkündete die ITF auf ihrer neuen Anti-Doping-Website. 7.3.2013:

ITF: Anti-Doping Programme to introduce biological passport

FAZ: Biologischer Pass für Tennisprofis kommt

 

 

Der Dopingverdacht liegt schwer auf der US Baseball-Profiliga MLB. Weite Teile der Medien und des Publikums scheinen nicht mehr darüber hinweg sehen zu wollen. Die Liga reagiert und führt schärfere Kontrollen ein. 6.3.2013:

die Zeit: Die Amerikaner misstrauen ihren Baseball-Stars

 

 

Prozess Operación puerto: Ivan Basso hat nie zugegeben, gedopt zu haben, doch nun legen Telefongesprächsaufzeichnungen nahe, dass das wohl nicht stimmt.

Auch José Antonio Escuredo und Santiago Botero werden belastet. 6.3.2012:

el pais: Eufemiano Fuentes: “Le habíamos prometido un bocadillo a Birillo”

el pais: “Este teléfono está intervenido”

cn: Puerto trial: Fuentes panicked over lack of supplies for Basso

rds.ca: Escuredo nie tout dopage

 

 

USA Cycling hat ein Antidoping-Programm angestoßen mit verstärkten Kontrollen bei Rennen, insbesondere auch Amateurrennen, Trainingskontrollen und Aufklärung. 6.3.2013:

USA cycling: USA Cycling announces “RaceClean™” program

VeloNews: USA Cycling and USADA launch new anti-doping program

 

 

Michael Boogerd, ehemaliger Rabobank-Fahrer, hat eingestanden von 1997 bis 2007 mit EPO, Cortison und Bluttransfusionen gedopt zu haben. Er sei auch bei Humanplasma gewesen. 6./7.3.2013:

NOS: Boogerd bekent dopinggebruik

cn: Boogerd confesses to doping in television interview

radsportkompakt.de: EPO, Kortison, Transfusionen: Auch Boogerd gesteht Doping

cn: Boogerd defends Leinders

Hintergrund >>> c4f: Humanplasma und mehr

 

 

Valentin Balachnitschew, Präsident des Russischen Leichtathletikverbands spricht im Interview über Doping in seinem Verband. 5.3.2013:

FAZ: „Geld, Geld, Geld, Geld!“

 

 

Nach dem positiven EPO-Test von Davis George ließ das Südafrikanische Institute for Drug-free Sport (SAIDS) 50 Proben von Fahrern nachtesten. Eine beunruhigende Zahl verdächtiger Ergebnisse solle gefunden worden sein. 4.3.2013:

sport24.co.za: SAIDS: SA cyclists still doping

iol.co.za: Drug cheat helping anti-doping body

 

 

Prozess Operación puerto: Antonio Rico Revuelta, stellvertratender Direktor einer Blutbank war als Zeuge von Fuentes geladen. Im Laufe der Befragung musste er aber zugestehen, dass Fuentes Lagerung der Blutbeutel nicht den Vorschriften entsprach. 4.3.2013:

cn: Fuentes' own witness harms defence

el pais: Con la ley se topó Eufemiano

 

 

Die Deutschen wünschen laut einer Umfrage mehrheitlich, dass Doping eine Straftat wird, lehnen zu 88% eine Freigabe des Dopings ab und befürworten zu 52 % keine Rente für Dopingschwerstgeschädigte, wobei 28 % hierzu keine Angaben machten. 4.3.2013:

die Zeit: Vier von fünf Deutschen fordern Anti-Doping-Gesetz

 

 

Ines Geipel im Interview. 4.3.2013:

wz-newsline.de: DDR-Dopingopfer Ines Geipel: „Solche Körper gibt es nicht“

 

 

Der Dopingopfer-Hilfe-Verein (DOH) hat einen neuen Vorstand mit Ines Geipel als neue Vorsitzende. Dieser forderte von den Mitgliedern des Bundestages den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen für eine Lebensrente schwerstgeschädigter Dopingopfer zu unterstützen. ZUgleich forderte er den DOSB auf gemachte Vereinbarungen einzuhalten. 3.3.2013:

DOH: "Allianz gegen den Trend der Manipulationen schmieden"

dradio: Anlaufstelle für Geschädigte im Sport

Hintergrund >>>c4f: Doping in der DDR

 

 

Nachtests von Proben der WM von 2005 haben positive Fälle erbracht. Die Namen werden demnächst bekannt gegeben laut IAAF. 2./3.3.2013:

AP: Athletes found doping after re-test

FAZ: Eine Welle von Doping-Fällen?

 

 

In der Auseinandersetzung um den Arbeitsauftrag der Freiburger Evaluierungskommission zwischen Kommission und Alt-Rektor/Rektor der Universität legte die Kommission eine Zusammenstellung von Stellungnahmen der Gründungsmitglieder vor. 1./4.3.2013:

L. Paoli: Stellungnahmen von Gründungsmitgliedern

Kommentare zu den Stellungnahmen:

SZ: Stark verkürzter Arbeitsauftrag

Grit Hartmann: ausführliche Anmerkungen

FAZ: „Einer Manipulation aufgesessen“

Chronologie: >>> Konflikt Evaluierungskommission - Universität Freiburg

 

 

Lance Armstrong sieht sich zwei weiteren Klagen gegenüber. 1./7.3.2013:

abc news: Another Insurance Carrier Files Suit Against Lance Armstrong

Bloomberg: Lance Armstrong, FRS Accused in Suit of False Advertising

SZ: Neue Millionenklage gegen Lance Armstrong

 

 

Die Affaire um den Arzt Tilman Steinmeier ist abgeschlossen. Die Betroffenen Radsportler müssen keine Sanktionen mehr befürchten. Das Deutsche Sportschiedsgericht erklärte sich für nicht zuständig. 1.3.2013:

FAZ: Nicht zuständig!

Sportarzt Johannes Lüke, der die Sache vor 7 Jahren ins Rollen brachte, hatte aufgrund seiner Haltung jede Menge Unannehmlichkeiten auszuhalten. 28.2.2013:

FAZ: „Imageverlust und Karriereknick“

Hintergrund: >>> c4f: Affaire Tilman Steinmeier

 



 

Der flämische Arzt Dag Van Eslande war viele Jahre Teamarzt von Lance Armstrong. Er wird von Landis, Zabriskie und Leipheimer der Beihilfe bei Bluttransfusionen bezichtigt. In den 1990er Jahren bis 2004 war er zudem Dopingkontrolleur in Flandern. 30.1.2013:

DMorgen.be: Vlaamse dokter Armstrong was jarenlang dopingcontroleur

lesoir.be: Un médecin belge impliqué dans l’affaire Armstrong

 

 

40 Kenianische Läufer mussten sich zum ersten Mal im Training Bluttests unterziehen. Der Internationale Leichtathletikverband IAAF will damit beginnen Langzeitblutprofile anzulegen. 28./30.1.2013:

The Telegraph: Kenyan athletes subjected to blood tests following German television documentary claims

sid: IAAF führte erstmals Bluttests in Kenia durch

 

 

Rudolf Scharping wurde als BDR-Präsident für sein Schweigen bzw. die unbekannte Haltung des deutschen Verbandes gegenüber der UCI gerügt. 29.1.2013:

dpa: Scharping wehrt sich - Millionenverluste durch Doping

Hintergrund: >>> Kritik verschiedener Verbände an der UCI

 

 

Nun doch, Fuentes erklärte, dass er 2006 neben Radsportlern auch Sportler aus dem Fußball, der Leichtathletik, dem Boxen und Tennis mit Bluttransfusionen behandelt habe. Weitere Infos wurden von Seiten des Gerichts nicht verlangt. Er sei aber niemals Teamarzt von Kelme (Manzano) gewesen, von Liberty seguros eigentlich auch nicht und Medikamente habe er nicht an Sportler weiter gegeben. 29.1.2013:

SZ: Fuentes' Talent als Geschichtenerzähler

 

 

Arzt Luís García del Moral und Trainer José Pepe Martí, beide von der USADA lebenslang gesperrt, del Morals daraufhin auch vom Internationalen Tennisverband, müssen keine strafrechtlichen Konsequenzen in Spanien befürchten. 29.1.2013:

Las Prvincias: La Fiscalía archiva la rama valenciana del 'caso Armstrong'

VeloNews: Spanish prosecutors will not pursue charges against del Moral, Martí

 

 

John Fahey, WADA, regierte scharf auf die Auflösung der Aufklärungskommission der UCI durch die UCI. Es gäbe keinerlei gemeinsam geplante Aktivitäten in Richtung einer TRC. Die WADA lehne jegliche Zusammenarbeit ab, solnage die UCI ihre einseitige und arrogante Haltung nicht aufgäbe. Die UCI würde versuchen ihre Verantwortung für den Radsport und insbesondere dessen Dopingprobleme wegschieben wollen. Auch Trevis Tygart, USADA, kritisiert den Umgang der UCI mit der Kommission, die alles andere als unabhängig von der UCI behandelt wurde.

Change Cycling Now findet ebenfalls harte Worte und sieht in dem Verhalten der UCI eine unhaltbare Selbstdarstellung und Diskriminierung der Kommission.

Die UCI reagierte auf das WADA-Statement ungehalten und fordert Fahey auf, mit der persönlichen Vendetta und dem Kreuzzug gegen den Radsport aufzuhören. 29./30.1.2013:

WADA: Statement from WADA President John Fahey in response to UCI press release of January 28, 2013

velonation: Tygart says UCI ‘blindfolded and handcuffed’ the Independent Commission

CCN: CCN Response to UCI Decision to Disband Independent Commission

 

 

Die UCI hat ihre unabhängige Kommission UCIIC aufgelöst. Nun soll mit Unterstützung der WADA eine Truth and Reconciliation Commission (TRC) eingerichtet werden um die Dopingvergangenheit des Radsport zu ergründen. 28.1.2013:

UCI: UCI to disband Independent Commission in favour of Truth and Reconciliation process

sid: Armstrong: UCI löst Untersuchungs-Kommission auf

 

 

Die spanische Antidoping-Agentur versichert, dass sie aufmerksam den Fuentes-Prozess verfolgen wird und jeglichen Hinweisen, die Personen betreffen, koste es was es wolle, nachgehen werde. Die Agentur konnte nicht Nebenklägerin wie WADA und UCI sein, da sie erst nach 2006 gegründet wurde. 28.1.2013:

le Monde: Procès Fuentes : "Si des noms sortent, nous les poursuivrons, quoi qu'il en coûte"

 

 

Der kanadische Bobfahrer Derek Plug wurde wegen Dopings mit SARM S-22 für zwei Jahre gesperrt. 28.1.2013:

cces.ca: Bobsleigh Athlete Suspended for the Presence of SARM S-22

 

 

Johan Bruyneel wird nicht vor dem Belgischen Radsportverband aussagen. Nun prüft dieser wie er weiter vorgeht. Bereits 2010 gab es eine Anhörung, in der Armstrongs ehemaliger Sportlicher Direktor alle Dopinganschuldigungen leugnete. Daraufhin war für ihn erst einmal Ruhe. Erst nach den Bekanntwerden der Ergebnissen der USADA nahm der Verband wieder Kontakt zu Bruyneel auf. 28.1.2013:

greenwitchtime: Bruyneel won't appear at Belgian doping hearing

 

 

Die FIFA hat gegen einen peruanischen Nationalspieler ein Verfahren wegen Dopings eröffnet. 28.1.2013:

FIFA: Provisorische Sperre gegen peruanischen Spieler wegen verbotenem Wirkstoff

 

 

Grischa Niermann, von 2000 bis 2012 Fahrer bei Team Rabobank, gab zu, bis 2003 mit EPO gedopt zu haben. Niermann war 2012 zurück getreten und beim Niederl. Radsportverband 2013 als Jugendtrainer angestellt. Er ist nun für 6 Monate gesperrt worden. 28.1.2013:

KNWU: Grischa Niermann 6 maanden op non actief na verklaring dopinggebruik

spiegel-online: Deutscher Ex-Radprofi: Niermann gesteht jahrelanges Epo-Doping

NDR: Grischa Niermann gesteht Epo-Doping

 

 

Operación puerto: Artikel zum Beginn des Prozesses. 21./23./25./27./28.1.2013:

The Telegraph: Spain accused of a doping cover-up as doctor implicated in cycling's Operation Puerto scandal goes on trial

spiegel-online: Dopingarzt Fuentes vor Gericht: Der Doktor mit den Blutbeuteln

NZZ: Suche nach einem Phantom

dradio: Das spanische Netzwerk

dradio: "Fuentes und die vielen Fragezeichen"

taz: Kickende Kundschaft

 

 

El Pais veröffentlichte Abhörprotokolle zwischen dem 12. und 23. Mai 2006 zwischen Eufemiano Fuentes und Komplizen. Dabei geht es um die aktuell benötigte Versorgung einiger namentlich bekannter Fahrer, die aber Probleme bereitet. Auch Arzt Choina wird erwähnt, dessen Lieferung von Synacthen und Actovegin endlich eingegangen sei. 26.1.2013:

el pais: Un puente de locos

 

 

Die Sinnhaftigkeit eines Wahrheits- und Vergebungsprozesses ist umstritten. 26./27.1.2013:

VeloNews: Truth and reconciliation: Today’s pros wonder when enough will be enough

smh.com.au: Leaders at odds over how to put doping crisis to bed

 

 

Lance Armstrong ließ durch seinen Anwalt mitteilen, dass die Zeit bis zum 6.2. zur kurz sei, um sich bis dahin genügend vorzubereiten. Er spricht zudem der USADA das Recht ab, in dieser Angelegenheit zu agieren, Armstrong würde lieber nur mit internationalen Organisationen wieder der UCI und der WADA kooperieren. Die USADA erklärte gegenüber Armstrong, dass mit ihr auch die WADA im Boot sei. 26.1.2013:

cn: Armstrong refuses to confess to USADA

spiegel-online: Armstrong verweigert Zusammenarbeit mit Usada

 

 

Travis Tygart, USADA, bezichte Lance Armstrong der Lügen in dessen Interview mit Oprah Winfrey. So sprächen z. B. alle Erkenntnisse dafür, dass er entgegen seiner Aussagen auch bei seinem Comeback 2009 gedopt habe. Er gibt Armstrong Zeit bis zum 6.2.2013 für eine Aussage vor der USADA. 26./27.1.2013:

VeloNews: Tygart tells ’60 Minutes’ Armstrong lied

spiegel-online: Usada-Chef stellt Armstrong Ultimatum

 

 

Die Unabhängige Kommission der UCI kann nicht arbeiten. Zum einen hat sie bislang noch keine Unterlagen erhalten, zum anderen möchte sie einen Truth and Reconciliation Commission wie sie von WADA, USADA und anderen gefordert wird. Solch ein Prozess bedeutet, dass die Aussagenden amnestiert würden, dies hält die UCI aber nicht mit dem WADA-Code vereinbar, steht aber solch einem Prozess nicht abgeneigt gegenüber. Nun sollen Gespräche zwischen den Organisationen das weitere Vorgehen klären. Geklärt werden mus auch, ob die Untersuchung über die UCI selbst noch Thema ist. 25.1.2013:

UCIIC: Press Release – 25 January 2013

cn: UCI Independent Commission rejects UCI call to suspend inquiries

 

 

Die Beziehungen zwischen der Freiburger Universitätsklinik und der Großen Untersuchungskommission zur Freiburger Sportmedizin scheinen angespannt, 25.1.2013:

Bad. Z.: Lahmt die Untersuchungskommission zum Doping in Freiburg?

 

 

Hintergrund: Wie bekannt war die Vorwarnstrategie der UCI? Zumindest Einiges davon ist seit 2003/2004 öffentlich: >>> UCI warnt Fahrer und Teams, Brief von 2003

 

 

Hein Verbruggen gab in einem Interview zu, dass die UCI 2001 und später Topfahrer und Teamverantwortliche in Genf über die Antidopingstrategie und über gefundene auffällige Werte informierte. Fahrer wurden auch telefonisch benachrichtigt. Man sei nicht daran interessiert gewesen, Doper zu überführen, sondern sie eher davon zu überzeugen, aufzuhören um damit die sauberen Fahrer zu schützen. Die WADA widerspricht scharf. 22./24.1.2013:

vn.nl: Hein Verbruggen (UCI): For years cycling federation warned Armstrong and other riders with suspect values

hln.be: Verbruggen: "Doel van UCI was schone sport"

guardian: Hein Verbruggen: UCI warned suspect riders to protect clean cyclists

AP: WADA disputes ex-UCI chief claim on doping

SZ: Armstrong genoss wertvolle Tipps von oben

 

 

Das Verfahren gegen José Luis Merino Batres, Mitangeklagter im Fuentes-Prozess, wurde vorläufig wegen Alzheimer eingestellt. 24.1.2013:

sid: Verfahren gegen Batres eingestellt

 

 

Die Südafrikanische Antidopingagentur SAIDS wird aufgrund des positiven EPO-Falles von David George im November 2012 50 Blutproben der Topfahrer nachtesten. 24.1.2013:

velonation: After George positive, SAIDS announces it will retest samples from over 50 top riders

 

 

Der ehemalige niederländische Profi Rudi Kemna gestand 2003 im Team Bankgiroloterij EPO genommen zu haben, habe aber bald wieder damit aufgehört. Zum Doping gebracht habe ihn der belgische Teamleiter Capiot und einige neue Teammitglieder, bekommen habe er das EPO von Teamarzt Peter Janssen. Capiot habe die Profis, die auf EPO-Kur waren, während dieses Zeit nicht fahren lassen. Kemma, heute Sportlicher Leiter beim Team Argos-Shimano, nahm auf eigenen Wunsch nun eine Auszeit von 6 Monaten. Capiot und Janssen reagierten bislang nicht, die ehemaligen Teamleiter von Bankgiroloterij wussten angeblich nichts, einiges war jedoch verdächtig. 24.1.2013:

nu.nl: Oud-wielrenner Kemna bekent epogebruik

nu.nl: Ploegleiding Bankgiroloterij 'wist van niets'

cn: Argos-Shimano DS Kemna confesses to EPO use at Bankgirolterij

 

 

Georg Huber, ehemaliger Olympiaarzt, erhielt einen Strafbefehl über 9 000 € wegen falsch eidesstattlicher Aussage. Huber hatte geleugnet, Dopingmittel verabreicht zu haben. Ob der Arzt den Strafbefehl akzeptiert ist noch unklar. 23./25.1.2013:

FAZ: Strafbefehl für früheren Olympiaarzt

Bad.Z.: Lahmt die Untersuchungskommission zum Doping in Freiburg?

Hintergrund: >>> c4f: Georg Huber

>>> c4f: Robert Lechner

 

 

Pat McQuaid hat seinen Mitwirkung in der IOC-Kommission zur Evaluierung der Olympiastädte 2020 aufgegeben. Er habe keine Zeit, mit der Armstrong-Causa habe dies nichts zu tun. 23.1.2013:

USAtoday: UCI president Pat McQuaid replaced on IOC panel

 

 

Der ehemalige Radprofi José Luis Martinez Jiménez, der 2006 in Verbindung mit Fuentes gebracht worden war, war Chef eines Dopingringes mit Sitz in Murcia, der von der spanischen Polizei ausgehoben wurde. 23.1.2013:

el pais: Exciclista, redada, dopaje

rtve.es: El exciclista José Luis Martínez, en libertad con cargos tras una redada antidopaje

spox: Polizei hebt Labor aus und verhaftet Jimenez

cn: Ex-pro arrested in dope ring sting in Spain

 

 

Deutsche Verbände von Mannschaftssportarten verzichten gerne auf Blutkontrollen, viel zu teuer. Sollte die NADA allerdings die Kosten übernehmen wollen, gerne. 23.1.2013:

fußballdoping/SZ: Hat der Fußball kein Geld für Blutkontrollen?

 

 

Michele Ferrari glaubt nicht daran, dass Armstrongs Doping direkten Einfluss auf dessen Leistungsfähigkeit hatte, das war wohl eher der Placeboeffekt. Auf jeden Fall hätte Armstrong auch ohen die mittel gewonnen. 22.1.2013:

Michele Ferrari: A bit of History

 

 

Kommenden Montag, 28.1., beginnt in Madrid der Prozess um Eufemiano Fuentes und die Operacion puerto. Die Erwartungen sind teilweise hoch, und es kursieren bereits neue Namen und Informationen. Spannend auch, ob Fuentes Beziehungen mit anderen Sportarten als dem Radsport angesprochen werden. 21./23.1.2013:

the telegraph: Spain accused of a doping cover-up as doctor implicated in cycling's Operation Puerto scandal goes on trial

spiegel-online: Dopingarzt Fuentes vor Gericht: Der Doktor mit den Blutbeuteln

nrc.nl: Thomas Dekker was klant bij Spaanse dopingarts

JS: Dr. Fuentes – Coming Soon

 

 

Neue Einzelheiten zu Doping im niederländischen Team PDM insbes. in 1988 werden nun durch Aufzeichnungen des Betreuers Bertus Fok bekannt . 23.1.2013:

volkskrant.nl: Uit het verzorgersboekje: het structurele dopinggebruik binnen de PDM-ploeg

cn: Report: seven out of eight PDM riders doped at 1988 Tour de France

Hintergrund: >>> c4f: die PDM-Affaire, >>>c4f: Peter Winnen

 

 

Die Diskussion um Doping im Tennis wurde durch die Sperre des Arztes Luis Garcia del Moral wieder angestoßen. Der ITF übernahm die Sperre sofort. Nun häufen sich die Meinungen von Spielern, die Doping im Tennis als gegeben ansehen und wirkungsvollere Tests fordern. Die Einführungen des biologischen Passes mit regelmäßigen Blutkontrollen könnte nun bis Ende des Jahres 2013 möglich sein. 4.12.2012/20./22.1.2013:

ESPN: How Lance Armstrong affected tennis

tennisearth.com: Tennis Unfazed with Armstrong's Doping Saga

le figaro: Le tennis part en guerre contre le dopage

 

 

Staatsanwalt Raffaelo Guariniello, Turin, bekannt geworden durch den Dopingprozess gegen Juventus Turin, sieht den wichtigsten Grund darin, warum im Radsport die weitreichendsten Dopingaffairen publik werden, vor allem darin, dass in diesem Sport weit weniger finanzielle Ressourcen vorhanden sind als im Fußball, aber auch darin, dass in diesem Sport mittlerweile eine Reihe von Menschen aktiv sind, die aktiv gegen diese Betrugskultur vorgehen. Für einen effektiven Antidopingkampf verlangt er dringend die Gründung eine europäische Anklagebehörde mit unabhängigen Ermittlern, die ohne Rücksicht auf nationale Vorgaben aktiv werden können.

sport&vie/c4f: Interview mit Raffaele Guariniello

 

 

Die Australische Football-Ligue hat laut eigenen Angaben ein dem Radsport sehr ähnliches Blutprofil-Programm und seit jahren entsprechende Daten gesammelt. 22.1.2013:

herald sun: AFL introduces same biological data system used by cycling to catch doping cheats

 

 

Der Königlich Belgische Radsportverband hat nach den jüngsten Aussagen von Danny Nelissen Untersuchungen gegen den ehemalige Rabobank-Arzt Geert Leinders eingeleitet. Die früheren massiven Vorwürfe, hatten hierzu offenbar nicht ausgereicht. 21.1.2013:

cn: Belgian Federation to investigate Dr. Leinders

dpa: Belgischer Verband ermittelt gegen Radsport-Arzt

 

 

Wer ist Chris Carmichael, der von Armstrong während seiner Karriere als sein offizieller Coach ausgegeben wurde? 20.1.2013:

gazzette.com: Questions remain about doping ties to Armstrong's coach

 

 

Wie sehen die Dopingmittel der Zukunft aus und wird ein weitgehend dopingfreier Sport überhaupt möglich sein? Was für einen Sport soll es überhaupt sein? Die Diskussion geht weiter und damit auch auch die Diskussion um die Freigabe der künstlichen Leistungssteigerung. 19.1.2013:

NYT: So Long, Lance. Next, 21st-Century Doping.

 

 

Armstrong hat das Siegen um jeden Preis in Reinkultur praktiziert, und dafür Korruptionsmöglichkeiten genutzt und die herrschende Doping-Kultur m Radsport für sich perfektioniert. Doch von anderen Fahrern sind wenige nachdenkliche Worte zu hören. Sie fordern einen Schlusstrich, die verseuchte Epoche sei abgeschlossen, heute sei alles besser, das Peloton ist sauberer und das Bewusstsein der Fahrer neu. Von der Notwendigkeit der Ausarbeitung der Vergangenheit wird wenig gesprochen.

cn: McEwen: Everybody wanted to believe the fairytale

cn: Voigt: Armstrong has been punished enough

VeloNews: Reaction strong in Australia to Armstrong confession

VeloNews: Schleck: ‘I believe Lance was clean on comeback’

velonation: Mark Cavendish: “Why are we carrying the can for Lance and his inner circle?”

 

 

Die Dopingkultur im Team Rabobank wird immer deutlicher. Bereits im ersten Jahr 1996 seines Bestehens ging es mit EPO los. Und wie fast immer wissen manche sportliche Leiter angeblich nichts davon. 19.1.2013:

nrc.nl: Al vanaf 1996 doping bij de Rabo-ploeg – ‘doping hoort bij je beroep’

nieuwsblad.be: ‘Meteen al doping bij Raboploeg'

nieuwsblad.de: Ex-ploegleider Van Houwelingen weet niets van doping Rabo

hnl.be: Ex-renner Danny Nelissen: "Geert Leinders gaf me EPO"

hnl.be: Dekker: "Ploegdokters Rabobank hielpen bij epogebruik en bloeddoping"

cn: Nelissen confesses to doping at Rabobank

noeuws.nl: Marc Lotz gebruikte al bij Rabobank doping

cn: Lotz confirms doping at Rabobank, Wauters denies it

 

 

Offene Fragen, erste Analysen der Armstrong-Beichte:

VeloNews: Zip the lips: After hours of TV, too many Armstrong questions remain

INRNG: Questions after The Oprah Show

guardian: What next for Lance Armstrong?

guardian: A convincing 39 seconds, then back to the old Lance Armstrong

 

 

Travis Tygart und Terry Madden bleiben dabei, dass Armstrongs Team der USADA 250 000 $ angeboten habe. Armstrong hat dies abgestritten. 19.1.2013:

VeloNews: Tygart stands by Armstrong USADA payment accusation

nydailynews: U.S. Anti-Doping Agency counsel: Disgraced cyclist Lance Armstrong's rep DID offer donation

 

 

Aussagen Armstrongs bei Oprah Winfrey in voller Länge:

Teil II:

BBC: Lance Armstrong & Oprah Winfrey: part two interview transcript

velonation: Feature: Armstrong/Oprah Interview Day II - I had to tell the truth for my children

Teil I:

BBC: Lance Armstrong & Oprah Winfrey: interview transcript

velonation: Feature: Armstrong admits doping to seven Tour wins, claims 2009 return was clean

 

 

Viel Aufregung gab es im letzten Jahr, aber dabei scheint es zu bleiben. Ein paar Personen wurden aufgrund von Geständnissen gefeuert, fanden aber in anderen Teams Unterkunft. Letztlich sind auch die meisten Teamverantwortlichen noch mit dabei. Auch Riis kann weitermachen wie bisher. 19.1.2013:

the australian: How can we believe the scourge of doping has been routed?

 

 

Reaktionen auf das Geständnis:

le soir: Eddy Merckx sur Armstrong : « Quelle déception ! », le soir: Le Soir répond à Eddy Merckx

Antoine Vayer: Armstrong le killer

l'Équipe: Jalabert : «Très calculé»

VeloNews: Italian insiders disappointed by Armstrong’s doping confession

 

USADA: Statement From USADA CEO Travis T. Tygart Regarding Lance Armstrong Interview

WADA: WADA statement on Lance Armstrong interview

velonation: Post Armstrong, USA Cycling calls on others with evidence to come forward now

l'Équipe: Prudhomme pas satisfait

sid: Scharping: Armstrong-Geständnis kein Meilenstein

 

cn: LeMond not satisfied with Armstrong’s admission

SI: Kathy LeMond: Armstrong embarrassed, not truly sorry

VeloNews: Andreu Q&A: Armstrong took a big step after spiraling out of control

VeloNews: Betsy Andreu says Armstrong ‘dropped the ball’ in Oprah interview

daily mail online: 'Lance is a little runt': Armstrong's bullied masseuse who was called 'alcoholic prostitute' rejects apology

guardian: Kimmage A convincing 39 seconds, then back to the old Lance Armstrong

 

 

Pat McQuaid sieht in Armstrongs bisherigen Aussagen den Beweis, dass es zwischen der UCI und Armstrong keine konspirativen Beziehungen gab und begrüßte dessen Bereitschaft an einem Wahrheits- unf Vergebungsprozess, den die UCI aber bislang ablehnt, teilzunehmen. Es sei zwar irritierend von all diesen Verstößen zu hören, doch wie Armstrong sagte, heute sei alles besser.

Auch Verbruggen ist erleichtert und sieht alle Verdachtsmomente gegen sich und die UCI durch Armstrongs Aussagen entschwunden. 18.1.2013:

UCI: UCI ’s response to the Lance Armstrong interview with Oprah Winfrey

sid: Verbruggen nach Armstrong-Beichte erleichtet

 

 

Aussagen Armstrongs bei Oprah Winfrey Teil I in voller Länge:

velonation: Feature: Armstrong admits doping to seven Tour wins, claims 2009 return was clean

BBC: Lance Armstrong & Oprah Winfrey: interview transcript

 

 

Der USamerikanische Radsportverband muss auch um seine Glaubwürdigkeit kämpfen und verteidigt seine finanziellen Beziehungen mit Weisel, die in Landis Lawsuit öffentlich wurden, als nicht suspekt. 17.1.2013:

cn: USA Cycling denies Weisel influenced anti-doping policies

dradio: Die Spur führt nach San Francisco

 

 

In den Niederländen haben der Radsportverband KNWU und die Antidopingagentur ein Antidopingprogramm entwickelt für die 3 World Tour Teams Vacansoleil DCM, Blanco Pro Cycling and Argos – Shimano. Die Teams sollen keine Personen mehr einstellen, die ab 2008 eine Sperre von 6 und mehr Monaten erhalten haben. Dopingverbindungen vor 2008 werden etwas milder betrachtet. Alle im Radsport Tätigen (Fahrer, Staff) müssen eine Erklärung unterschreiben, niemals mit Doping in Verbindung gestanden zu haben. Sollte sich die Erklärung als falsch heraus stellen, verliert der Betroffene das Recht im niederländischen Radsport weiterhin arbeiten zu können. Geständige können mit milden Strafen rechnen. 14./15./17.1.2013:

KNWU: Gezamenlijke aanpak dopingproblematiek Nederlandse profploegen, Dopingautoriteit en KNWU.

cn: Dutch cycling announces strict new anti-doping policy

velonation: Dutch teams introduce Truth and Reconciliation-style approach

 

 

Das IOC disqualifizierte Armstrong von allen Ergebnissen der Olympischen Spiele 2000, damit verlor er auch seine Bronzemedaille. 17.1.2013:

IOC: IOC Statement on Lance Armstrong

 

 

Die Klage von Landis nach dem False Claims Act kann im Original nachgelesen werden. 17.1.2013::

nydailynews: Inside the secret whistleblower case against Lance Armstrong — former teammate Floyd Landis' lawsuit nails cycling cheat

 

 

Die Verbindungen zwischen Verbruggen und dem Armstrong-Clan werden deutlicher sichtbar. Hein Verbruggen hat seit 1999 private Vermögensangelegenheiten von Jim Ochowicz, und als dieser von Weisels Investement Bank einen Job erhalten hatten, von Weisels Firma verwalten lassen. Ochowicz war Manager des Motorola-Teams und später bis 2006 Präsident des amerikanischen Radsportverbandes, heute ist er General Manager des BMC Racing Teams. Vwerbrugeen kann keinen Interessenkonflikt erkennen. 17.1.2013:

wsj: New Twist in Armstrong Saga

velonation: Verbruggen denies any conflict of interest after financial link emerges with Armstrong team owner

 

 

Nun wird es doch einen Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Doping in Deutschland von 1950 bis heute", verfasst von beiden Forschergruppen, geben. 16.1.2013:

bundestag.de: Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Doping in Deutschland von 1950 bis heute" soll bis Ende März fertiggestellt werden

 

 

Die von der UCI angekündigte Antidoping-Hilfshotline ist ab heute 24 Stunden täglich für Profis, die an UCI-Rennen teilnehmen, erreichbar. Die Sportler können hier über ihre Erfahrungen mit Doping berichten. Völlige Anonymität ist gewährleistet. Die weltweit erreichbare Nummer ist + 800 8884 8884. Einen anderen Hinweis als die folgende PM gibt es auf der UCI-Seite allerdings noch nicht. 16.1.2013:

UCI: UCI launches anti-doping helpline for professional riders

spiegel-online: UCI nimmt Anti-Doping-Hotline in Betrieb

 

 

UCI Independent Commission (UCIIC) gibt den UCI Kritikern recht und appelliert an die UCI einen Wahrheits- und Vergebungs-Prozess zu ermöglichen, d.h. Aussagewilligen soll eine Amnesty gewährt werden. Die Kommission will am 21.1.2013 eine öffentliche Anhörung zu dem Problemkomplex durchführen. Die UCI lehnt dieses Ansinnen weiterhin ab. CNN und WADA kritisierten diese Antwort der UCI. 16./17.1.2013:

UCIIC: UCI Independent Commission announces truth and reconciliation public hearing

UCI: UCI’s response to the decision by WADA and USADA to withdraw from the Independent Commissionvelonation: UCI Independent Commission urges UCI to reconsider refusal to allow Truth and Reconciliation process

CNN: UCI "Smokescreen" Confirms Commission Is Not Truly Independent

WADA: WADA response to UCI press release on Independent Commission

 

 

John Fahey, WADA, betonte, dass die WADA sich nicht an den Untersuchungen der UCI-Kommission beteiligen werde. Es gäbe zu viele zweifelhafte und kritische Punkte in deren Auftrag. UCI und Kommission seien nicht bereit gewesen hieran etwas zu ändern. So sei der Auftrag zu sehr auf Lance Armstrong ausgerichtet, der zur Verfügung stehend Zeitraum sei viel zu kurz, als dass bis dahin ernsthafte Ergebnisse zu erwarten seien und der Einfluss der UCI auf die Kommission sei zu hoch, von Unabhängigkeit könne nicht die Rede sein. Zudem würde Zeugen keine Immunität gewährt, wodurch jeglicher Anreiz fehle, auszusagen.

Die USADA nimmt dieselbe Haltung wie die WADA ein. Auch Change cycling now bekräftigte diese Haltung.15./16.1.2013:

WADA: WADA will not partake in UCI Independent Commission

velonation: USADA also withdrawing from Independent Commission’s investigation into UCI

CCN: Change Cycling Now (CCN) Tells Commission to Demand True Independence in the wake of UCI Interference.

 

 

Verbruggen versteht die ganze Aufregung um das Doping im Radsport früherer Jahre und die Rolle der UCI, bzw. die seine, nicht. Beweise hätte es nicht gegeben, nur Verdachtsmomente, die Test hätten eben nicht ausgereicht und überhaupt hätten Journalisten genauso viel gewusst wie sie von der UCI. 16.1.2013:

cn: Verbruggen denies responsibility for cycling's problems

 

 

5 Millionen $ sowie eine Zeugenaussage soll Armstrong der USamerikanischen Regierung angeboten haben um damit die möglichen Forderungen, die der Staat an ihn stellt, zu begleichen. Es geht dabei um die Sponsorengelder von USpostal, die aufgrund falscher Voraussetzungen (kein Doping) (False Claims Act) gewährt wurden. Die US-Regierung hat abgelehnt. 15.1.2013:

cbsnews: CBS News: Government rejects Armstrong's $5M restitution offer

cn: U.S. government rejects Armstrong's $5 million offer in whisteblower case

nydailynews: Attorney General Eric Holder will decide whether to join whistleblower lawsuit against Lance Armstrong

 

 

Die WADA erklärte, Lance Armstrongs lebenslange Sperre könne u. U. auf unter 8 Jahre reduziert werden, sofern er ein umfassendes Geständnis unter Eid ablegen würde. 15.1.2013:

WADA: WADA encourages Armstrong to confess to anti-doping authorities

velonation: WADA states that Armstrong ban could potentially be reduced to less than eight years

 

 

Weitreichende Dopingpraktiken sind nur möglich wenn viele, die Teil des Sportsystems sind, weg schauen. Gerne reagieren diese, so auch Sponsoren, nach Aufdecken der Skandale überrascht, doch glaubwürdig sind diese Reaktionen nicht. 15.1.2013:

NYT: Looking Upstream in Doping Cases

 

 

Nicole Cooke, erfolgreiche britische Radsportlerin, tritt zurück. Sie verabschiedete sich mit einem bitteren, sehr kritischen Rückblick. 14.1.2013:

the guardian: Nicole Cooke's retirement statement in full

 

 

Thomas Weisel, Armstrongs finanzieller Absicherer und Vertrauter, ist einer derjenigen, die von Armstrongs Aussagen hinab gezogen werden könnten. 14.1.2013:

dealbook NYT: The Banker Who Put His Faith in Armstrong

 

 

Armstrong, der während seiner Radkarriere nichts dem Zufall überlies und bis kleinste plante und ausführte, dürfte auch sein seinen gegenwärtigen Geständnisgang akribisch durchgeplant haben. 14./16.1.2013:

the guardian: Lance Armstrong and the cost-benefit analysis of confession

USAtoday: Armstrong admission part of long-term comeback plan

die welt: Oprahs 112 Fragen und Lance' vielsagende Antworten

FAZ: Die große Offenbarung?

spiegel-online: Oprahs Beicht-Imperium

 

 

Das US-Justizministerium steht angeblich kurz davor, die Klage von Landis gegen Lance Armstrong zu unterstützen und will damit gewährte Sponsorengelder zurück fordern (FEDERAL FALSE CLAIMS ACT). 14.1.2013:

wsj: Justice Department Takes Aim at Armstrong

dpa: Medien: US-Justizministerium erwägt Prozess gegen Armstrong

Hintergrund dieser möglichen Entscheidung:

dradio: Stille Post

wsj: Feds Ponder Joining Suit Against Armstrong

 

 

Die Regierung von Südaustralien erwägt Startgelder, die Armstrong 2009-2011 gezahlt worden waren, zurück zu fordern. Es dürfte sich um mindestens 3 Millionen Dollar handeln. 14.1.2013:

AP: South Australia Seeking Damages From Lance Armstrong After Reported Doping Confession

WP: Australian state seeking return of appearance fees after Lance Armstrong confession to Oprah

 

 

Lance Armstrong hat Doping gestanden, was genau ist noch unbekannt. Es heißt jedoch, er wolle gegen Funktionäre u.a. Verantwortliche, auch der UCI, aber nicht gegen Fahrer aussagen. 14./15.1.2013:

NYT: Armstrong Admits Doping, and Says He Will Testify

dpa: Armstrong beichtet angeblich Doping

 

 

Ein Untersuchungsbericht über den australischen Radsportverband unter Leitung des ehemaligen Vorsitzenden des Obersten Gerichtshofes von New South Wales (Australien) James Wood machte umfangreiche Vorschläge, wie der Verband seine Antidopingausrichtung, -programme ausbauen sollte. 14.1.2013:

cn: Report into Cycling Australia's anti-doping practices calls for reform

the age: Cycling body to act on drugs review

adelaide now: Independent review recommends Cycling Australia to improve anti-doping practices

 

 

Italienische Fahrer, die wegen Dopings länger als 6 Monate gesperrt waren, durften nicht mehr in der Nationalmannschaft antreten. Dieses Verbot wurde nun teilweise aufgehoben. Es gillt nur noch für Dopingverstöße, die ab jetzt statt finden. 14.1.2013:

cn: Italian federation lifts ban on ex-dopers from national team

 

 

Langstreckenläuferin Simret Restle-Apel wurde wegen EPO-Dopings für zwei Jahre gesperrt. 14.1.2013:

NADA: Schiedsspruch im Verfahren NADA gegen Simret Restle-Apel

 

 

Auch Katusha will Mitglied von MPCC werden. 10.1.2013:

velonation: Katusha team requests membership of MPCC, team faces CAS delay

 

 

Claudia Pechstein hat die Internationale Eislauf-Union und den nationalen Verband nach eigenen Aussagen auf Schadensersatz verklagt. 7./9.2013:

dradio: "Noch nichts Schriftliches"

Berl. Zeitung: Pechstein greift Verband an

 

 

Trevis Tygart äußerte sich in dem längeren Interview mit cbs “60 Minutes Sports” auch zu den Verbindungen zwischen Armstrong/Bruyneel und Matial Saugy, Lausanner Dopinganalyse-Labor, der auf Anweisung der UCI die beiden USpostals 2002 über den EPO-Test informiert hatte. Saugy wehrt sich erneut, es sei nichts falsches daran gewesen. 10./11.1.2013:

VeloNews: Tygart: Armstrong samples were ‘flaming positive’

NZZ: Alte Vorwürfe gegen Lausanner Antidopinglabor

NZZ: Saugy kontert Vorwürfe

 

 

Lance Armstrong hat sich im Dezember mit Trevis Tygart, USADA, getroffen, wahrscheinlich um die Lage zu sondieren. Ergebnisse gab es nicht. 9.1.2013:

USAtoday: Source: Armstrong discussed admission of guilt with USADA

 

 

Lance Armstrong soll nach Aussagen Trevis Tygarts (cbs "60 Minutes Sports") der USADA im Jahr 2004 150 000.- $ (nicht 250 000 $ wie gemeldet?) Spende angeboten haben. Die Agentur hat abgelehnt. 8./9.1.2013:

cbsnews: USADA head: Armstrong's donation offer "totally inappropriate"

cbsnews: Armstrong allegedly offered large "donation" to doping agency

USAtoday: Lance Armstrong tried to donate around $250,000 to USADA

 

 

Spanische Ärzte stehen seit Langem im Zentrum von Dopingnetzwerken und -ermittlungen. Dabei ist nicht nur der Radsport, der sich derer bedient, sondern weitere Sportarten wie Fußball, Tennis und Leichtathletik lassen ebenfalls Verbindungen erkennen, allerdings scheint der Aufklärungswille hier unterentwickelt. 8.1.2013:

fußballdoping.de: Fuentes: Verbindungen in den Fußball

 

 

Am 28. Januar soll in Madrid der Prozess gegen wichtige Verantwortliche der Operación Puerto beginnen, darunter Eufemiano Fuentes und Manolo Saiz. Es werden nur Vorkommnisse ab 2006 berücksichtigt, da ab jenem Jahr ein Antidopinggesetz existiert mit dem Schwerpunkt Gefährdung der öffentlichen Gesundheit. Da die früheren Ermittlungen sich fast ausschließlich auf den Radsport bezogen, andere Erkenntnisse nicht zugelassen wurden, obwohl es viele Hinweise darauf gab, dass auch andere Sportarten wie Fußball, Tennis und Leichtathletik Teil des Doping-Netzwerkes waren, wird der Prozess sich wohl nur mit dem Radsport befassen. Ob er neue Erkenntnisse und Aufklärung bringt, wird von den Zeugenaussagen abhängen. Zweifel sind angebracht, da etliche Fahrer, die geladen sind, ihr Schweigen brechen und sich selbst belasten müssten. 7.1.2013:

VeloNews: Puerto hearing could see dozens of riders testify

Hintergrund >>> Operación Puerto, insbesondere >>> Fuentes und Fußball

 

 

Alltagsdoping mit z.B. Ritalin ist nicht selten und wird erleichtert durch großzügige Verschreibungsbereitschaft von Ärzten, dass e sich auszahlt, ist nicht gewährleistet. Ein Beispiel. 7.1.2013:

Allg. Z.: Mit Doping durchs Studium

Artikel zum Thema Alltagsdoping: >>> NEM und Medikamentenmissbrauch

 

 

Pat McQuaid ist ab Beginn 2013 nicht mehr Mitglied des WADA Executive Committees und des WADA-Gründungsrates. Warum ist unklar, die Angaben sind widersprüchlich. 7.1.2013:

velonation: UCI confirms McQuaid ends WADA’s Foundation Board term early

dpa: UCI-Präsident McQuaid hat WADA-Gremien verlassen

 

 

Der Königlich Belgische Radsportverband hat ein Problem mit Vorwürfen um Arzt Chris Mertens aus Rotselaar, der mit Ozon behandeltes Eigenbluttherapien durchgeführt haben soll. In einem anonymen Brief wurde der Arzt beschuldigt. Zwei Radfahrer sind namentlich genannt, aber auch die WM-Auswahl sowie etliche andere Sportler sollen zu den Patienten des Arztes gehören. Der Verband bestritt allerdings eine Zusammenarbeit mit dem Arzt. Eine gerichtliche Untersuchung wurde eingeleitet. 1./4./5./7.1.2013:

HLN: Wielrennen in rep en roer door dopingzaak - Vdb: "Ging naar hem voor sinussen"

nieuwsblad.be: Jurgen Van den Broeck: ‘Ik schrik dat arts in opspraak komt'

VeloNation: Tom Meeusen only a witness in anti-doping investigation into Belgian doctor

HLN: Dokter uit Rotselaar hoofdverdachte in dopingzaak

sporza.be: Wielerbond is boos over anonieme brief

 

 

Hans Lutz, der Präsident des Württembergischen Radsportverbandes, fordert vom BDR eine konsequente Abwendung vom Profiradsport hin zu den Amateuren, Freizeitsportlern und vor allem zur Jugendarbeit. Das schlechte Image der Profis würde sich auch negativ, vor allem finanziell auf die gesamte Radsportverbandsarbeit auswirken. Die hohe Dopingrate im Sport-Freizeitbereich, wie sie in einigen Studien festgehalten wurde, erwähnt er allerdings nicht. 21.12.2012:

Gäubote: Lutz: Vom Profitum abgrenzen

 

 

John Hoberman erklärt in einem langen Interview, warum er CCN für wichtig hält und warum er große Zweifel daran hat, dass die von der UCI eingesetzte Kommission zu einem guten Ergebnis kommen kann. Ausführlich beschreibt er die Einbindung des IOC in das jahrzehntelange Sportdoping und dessen Korruptionsgeschichte und der damit einhergehenden engen Verzahnung zwischen einzelnen Weltverbänden. Rollen darin spielen auch Verbruggen und Kommissionsvorsitzender John Coates. 4.1.2013:

VeloNews: Hoberman Q&A: Outlining corruption, doping collusion at the IOC, UCI

 

 

Lance Armstrong soll angeblich ernsthaft erwägen zu gestehen. Seine Hauptsorge gilt den bevorstehenden Klagen, aufgrund derer er wegen früherer Falschaussagen unter Eid mit einer Gefängnisstrafe belangt werden könnte. 4.1.2013:

NYT: In Reversal, Armstrong Is Said to Weigh Admitting Drug Use

n-tv: Armstrong erwägt Geständnis

dradio: Lance lässt lancieren

 

 

Der britische Speerwerfer und Trainer Ian Burns wurde wegen Besitzes verschiedener Dopingmittel, darunter Steroide und HGH, zu einer Sperre von 4 Jahren verurteilt. 2.1.2013:

UKAD: Police collaboration leads to four-year anti-doping ban

 

 

Der SC Neu-Brandenburg war zu DDR-Zeiten sportlich erfolgreich aber auch von einem weitreichenden und wirksamen Stasispitzel-System beherrscht. Es diente auch dem Dopingsystem und wirkt bis heute nach. 1.1.2013:

BR5: Das Stasi-Erbe des SC Neubrandenburg, Audio

 

 

Paul Kimmage im Interview, 1.1.2013:

FAZ: Paul Kimmage im F.A.Z.-Gespräch „Ich war ein Paria im Radsport“




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum