Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 


doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping




Oktober 2007

Martial Saugy, Leiter des Lausanner Dopinglabors, meint 47 der 189 Fahrer der Tour de France 2007 haben mit EPO oder Blutdoping manipuliert, 80 % mit Wachstumshormonen, dies ergab sich aus den Gesundheitskontrollen. 31.10.2007:

hln.be: Saugy: "Tachtig procent van de renners gebruiken groeihormoon"

 

 

Bob Stapleton, T-Mobile, gibt sich trotz der neuesten Entwicklungen um die Aussagen von Patrik Sinkewitz zuversichtlich und kündigt ein noch umfassenderes Dopingkontrollsystem im Team für 2008 als in diesem Jahr an. 31.10.2007:

die Welt: Stapleton: "Wir zeigen, dass man sauber gewinnen kann"

 

 

Aufgrund der Aussagen von Patrik Sinkewitz nahm die Staatsanwalt die Ermittlung gegen die freiburger Telekom/T-Mobile-Ärzte auf und durchsuchten Universitätsräume und Privatwohnungen. 31.10.2007:

BadZ: Freiburg: BKA durchsucht Uniklinik

BKA: Durchsuchungen wegen Dopingvergehen im Raum Freiburg

 

 

Prof. Werner Franke hält die Einführung des Biologischen Passes für Augenwischerei und sieht in Teilen der Antidopingbewegung Dopingkomplizen. 31.10.2007:

stern: Franke: "Korrupte Mischpoke"

 

 

Der spanische Sportstaatsekretär Lissavetzki scheint eine Kehrtwendung in Sachen Operacion Puerto vorzubereiten. Er fordert eine Untersuchung, die alle Sportler, Sportarten, welche in den Unterlagen auftauchen, umfasst: 31.10.2007:

cn: Lissavetzky: Complete Puerto investigation needed

tsr.ch: Le dossier Puerto doit aller à son terme (gouvernement espagnol)

La Voz de Galicia: El secretario de Estado para el Deporte reitera que la operación Puerto debe llegar a su final

 

 

Die beiden Teamvereinigungen AIGCP und IPCT (ProTOur) wenden sich gegen die Auffassung von Kashechkin und seinem Anwalt, Dopingvergehen seien auschließlich eine Angelegenheit des öffentlichen Rechts. Sie sehen in dieser Auffassung einen effektiven Kampf gegen dieses Problem nicht mehr gegeben. 31.10.2007:

cn: Kashechkin case not a public affair

tsr.ch: Les équipes pro interviennent dans l'affaire Kashechkin

 

 

Die Professional Road Running Organization (PRRO) Circuit wird keine Athleten mehr einladen, die eine Dopingsperre hinter sich haben. 30.10.2007:

runnersweb: Athletes who have tested positive won't be invited

 

 

Das CAS muss über die Rechtmäßigkeit der lebenslangen Olympiasperren von österreichischen Athleten entscheiden, die während der Turiner Spiele mit verbotenen Methoden aufflogen. 30.10.2007:

tirol.com: Doping-Affäre: Berufung von Tauber als Präzedenzfall

 

 

Giselher Spitzer berichtete auf der play the game-Konferenz von den hohen Zahlen kranker Kinder ehemaliger DDR-Sportler, die gedopt wurden. 30.10.2007:

the pulse: Children suffer from systematic doping

 

 

Protease, ein in Waschpulver vorhandenes Enzym, zerstört synthetisches und natürliches EPO. 17 Prozent von 3 050 Urinproben, die zwischen 2003 und 2006 in Lausanne untersucht wurden, wiesen keine EPOspuren auf. Allerdings ist nicht eindeutig, dass es sich dabei um entsprechende Dopingmanipulationen handelte. Einen Protease-Test gibt es noch nicht. 29.10.2007:

Bloomberg.com: Athletes Fool Test of Banned Drug by Using Soap, Scientist Says

 

 

Die weltweite organisationsübergreifend Akzeptanz des Internationalen Sportgerichtshofs CAS/TAS war Thema auf der Antikorruptionskonferenz von Play the Game in Reykjavik. 29.10.2007:

play the game: Sport's Supreme Court - the Case for the Defence

 

 

Die Fahrervereinigung und angeblich der spanische Radsportverband wollen vor der Akzeptanz des Biologischen Passes rechtliche und wissenschaftliche Garantien. Auch der spanische Sportstaatsekretär Lissavetzki hat Vorbehalte. 29.10.2007:

dpa: »Biologischer Pass«: Spanien will Rechtssicherheit

RFEC: La AICP pide "todas las garantías legales y científicas" antes de la implementación del 'pasaporte biológico'

cn: CPA asks for protection of rider rights

tsr.ch: Le dossier Puerto doit aller à son terme (gouvernement espagnol)

 

 

Die Diskussion um die Missed Tests zeigt Wirkung, der DLV ist konseuqent und verwarnte bereits viele Athleten. 29.10.2007:

sid: DLV zeigt Oeser die Gelbe Karte

 

 

Athleten sollen für Trainingskontrollen 24 Stunden am Tag erreichbar sein. Das sieht die neueste Version des zu beschließenden WADA-Codes vor gegenüber dem alten Vorschlag von nur einer Stunde. 29.10.2007:

ard: WADA verschärft Meldepflicht

 

 

Jef d'Hont hält seine Dopingvorwürfe gegnüber Jan Ullrich aufrecht und verweigert die Unterschrift unter einer Unterlassungserklärung. 28.10.2007:

focus: Masseur bleibt bei Dopingvorwürfen

 

 

Mediziner und Trainer, die aus DDR-Zeiten dopingbelastet sind, arbeiten noch heute in wichtigen Funktionen. DOSB-Generalsekretär Michael Vesper muss einräumen, dass in der Vergangenheit nicht so genau hingesehen wurde und sieht jetzt Handlungsbedarf. 29.10.2007:

FAZ: „Entlassung des belasteten Mediziners längst überfällig“

 

 

Die FIS hat schon seit Längerem einen Atheltenpass eingeführt, mit dessen Hilfe es den Sportlern erschwert werden soll, zu dopen. Doch noch sind einige Probleme und Unklarheiten zu beseitigen. 27.10.2007:

ard: Damoklesschwert Doping-Verdacht

 

 

Ines Geipel zieht eine kritische und beängstigende Bilanz ihres Chinabesuches. Neben schweren Verletzungen der Menschenrechte deutet Vieles auf verbreitetes organisiertes Doping, auch von Gendoping spricht sie, hin. 26.10.2007:

TLZ: "Die Situation ist unerträglich"

 

 

Ab 2008 wird es in Deutschland ein unabhängiges Sportgericht geben. Die Verbände können jedoch wählen, in welchem Umfang das Angebot der von der NADA entwickelten Sportschiedsgerichtsbarkeit angenommen wird. 26.10.2007:

1asport.de: Deutsches Sportschiedsgericht ab Januar

 

 

Giuseppe Gibilisco, Stabhochsprung-Weltmeister von 2003, eingebunden in die Affaire 'Oil for Drug', wurde in der Berufung wieder für 2 Jahre gesperrt. Nun muss das CAS entscheiden. 26.10.2007:

orf.at: Dopingsperre gegen Gibilisco bestätigt

la repubblica: Cancellata l'assoluzione di Gibilisco, il Coni conferma la condanna per doping

 

 

Die Deutsche Sporthochschule Köln kann sich über 6 Forschungsaufträge der WADA freuen. U.A. geht es um den Nachweis von SARMs sowie um Dopingpräventionsprogramme. 26.10.2007:

uni-protokolle: Internationale Anerkennung für Deutsche Anti-Dopingforschung

 

 

Wie sehen die Dopingmittel der Zukunft aus?

SARMs und Myostatin Inhibitoren wurden jetzt auf die neue WADA-Liste gesetzt. Über die bestehenden Nachweismethoden soll nicht allzuviel verlauten doch scheinen sie machbar bzw. bereits existent. An SARM wird in Köln gearbeitet. 26.10.2007:

Technolgy Review: Next-Generation Sports Doping

dshs-köln: Doping mit neuen Medikamenten

Gerard Dine, französischer Biotechnologe und Dopingexperte, sieht in der neuen Generation von Krebsmedikamenten zukünftige Dopingmittel. 24.10.2007:

SportWereld: 'Medicijn tegen kanker wordt nieuwe doping'

Vor Dynepo wird schon länger gewarnt. Bei 10 Sportlern, darunter Rasmussen, wurde vor kurzem Dynepo nachgewiesen, der Test ist aber noch nicht anerkannt. Jahrelang bemühten sich die Forscher vom Hersteller das Produkt zu bekommen, vergebens. Prof. Michel Audran, Montpellier, meint jedoch, dass bis Ende des Jahres die WADA den Test zugelassen haben wird. 22./27.10.2007:

libération: Une nouvelle EPO pas si indétectable

cyclismag: Sommet antidopage : c'est pas gagné !

EPO-verwandte produkte und solche, die die EPO-Produktion anregen warten ebenfalls auf Anwendung. 26.10.2007:

the pulse: Drugs in the pipeline

Prof. Fritz Sörgel warnt vor neuen EPO-Produkten, den Biosimilars und erwähnt ein neues IGF-1-Präparat, das in dieser Form sicher Karriere machen wird. 24.10.2007:

StZ/dpa: "Der Sport ist eine große Lüge"

 

 

Nach der aufsehenerregenden Diskussion um ungemeldete 'missed tests', die zu großen Teilen der NADA angelastet wurden, scheint die Überarbeitung der Angelegenheit beendet. 26.10.2007:

dpa: 32 Sportler wegen Meldeverstößen verwarnt

 

 

Vieles deutet daraufhin, dass Patrik Sinkewitz die Freiburger T-Mobile Ärzte auch für das Jahr 2006 stark belastete. Es scheint wahrscheinlich, dass im Team T-Mobile während der Tour 2006 mit Blutdoping gearbeitet wurde. 25./26.10.2007:

SZ: "Für uns ist das ein Fiasko"

SZ: "Diese Skrupellosigkeit macht fassungslos"

 

 

Andrej Kashechkin bestreitet das Recht des Sports Dopingkontrollen durchzuführen und Sanktionen auszusprechen. Dies widerspreche den Menschenrechten. Entsprechend klagt er jetzt in Belgien, sein Anwalt verspricht das Verfahren bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte durchzuziehen. 1.11./25.10.2007:

sid: Radprofi will Grundsatzurteil zum Thema Doping

AFP: Lawyer confident courts will clear disgraced Kashechkin

 

 

Sportveranstaltungen sollen nach dem Willen der europäischen Sportminister nur noch an Länder vergeben werden, die die UNESCO Antridoping-Konvention unterzeichnet haben, hierfür wollen sie ein Antidoping-Siegel schaffen. 25.10.2007:

FR: Sportminister fordern "Antidoping-Siegel"

 

 

Alfred Engel, Teamarzt der österreichischen Olympiamannschaft und Leichtathletik-Verbandsarzt begrüßt die Aufklärung der Turiner Dopingvorkommnisse und die damit verbundenen Änderungen in Österreich bez. Antidoping, sieht aber noch einen langen Weg zu weniger Dopingvorkommnissen. 25.10.2005:

wiener zeitung: Dr. Alfred Engel: "Kein Sportler wird älter als ein Nicht-Sportler"

 

 

Am Rande der Vorstellung der Tour de France 2008 wurden die Spannungen zwischen der ASO und der UCI wieder spürbar. An der Frage welche Fahrer und welche Teams der Tour teilnehmen können, bzw. wer davon ausgeschlossen bleibt, könnte sich wieder heftiger Streit entwickeln. Insbesondere das Team Astana birgt jede Menge Zündstoff. 25.10.2007:

reuters: Tour de France: la formation Astana au coeur des débats

 

 

Etienne Germain, junger Fahre aus la Réunion, wurde positiv auf ein Corticosteroid getestet. Es scheint aber zu Unregelmäßigkeiten im Labor gekommen zu sein. 25.10.2007:

l'express: Etienne Germain : “Je n’ai rien à me reprocher”

clicanoo.com: Sports

Germain dans la tourmente

 

 

Patrik Sinkewitz sagte vor dem Sportgericht des BDR aus, Vernehmungen bei der Staatsanwaltschaft werden folgen. Er erhofft sich als Kronzeuge eine kürzere Sperre. 24./25.10.2007:

SZ: Kronzeuge Sinkewitz

szon: Kronzeuge Sinkewitz nennt «keine Namen»

 

 

Die gemeinsame offizielle Erklärung der Französischen Regierung, der WADA und der UCI zum Pariser Antidoping-Gipfel. 24.10.2007:

UCI: International Conference on Doping in Cycling

Die offizielle UCI-Erklärung zum 'biologischen Pass. 24.10.2007:

UCI: Biological passport: a new stage in the fight against doping

Anne Gripper, UCI, nimmt zu geplanten Maßnahmen Stellung. 24.10.2007:

velonews: The new passport: A conversation with Anne Gripper

 

 

In der Schweiz konnten Sportler vor einigen Jahren relativ leicht Dopingmedikamente erstehen. Dies sollte sich durch neue Vorschriften für Apotheken geändert haben. Experten wie Donati bezweifeln allerdings entsprechende Fortschritte. 24.10.2007:

swiss info: Ticino doping case raises concerns

 

 

Elka Graham, ehemalige australische Schwimmerin, hatte öffentlich gesagt, ein zurückgetretener Eliteschwimmer hätte ihr 2004 leistungssteigernde Substanzen angeboten. Nun fordern Verbands- und Regierungsvertreter sowie Kollegen die Nennung des Names. 23./24.10.2007:

wwos: Thorpe slams Elka over doping allegations

usatoday: Calls mount for Olympian Elka Graham to name names in doping probe

 

 

Verhalten optimistisch, so könnte man das Pressecho auf den Radsport-Antidoping-Gipfel und dem geplanten 'biologischen Pass' bezeichnen. 24.10.2007:

spiegel: Die Antidoping-Freunde

FAZ: Der Blutpass - keine Patentlösung, aber ein Meilenstein

SWP: Nachgefragt: Von Engeln und Teufeln

BZ: Kleiner Schritt

 

 

Die Praxis der medizinischen Ausnahmegenehmigungen für Asthmamittel, insbesondere Corticosteroide, wird anlässlich der Überarbeitung des WADA-Codes überprüft. Eventuell müsen Sportler das Okay dafür von drei Ärzten bekommen. 23.10.2007:

nouvel obs.: l'AMA envisage une réforme des AUT

 

 

Der Prozess um Johan Museeuw, Mario De Clercq, Jo Planckaert und Chris Peers wurde auf den 23. September 2008 vertagt. Bis dahin muss geklärt werden, ob die Fahrer, die bereits sportrechtlich bestraft wurden, noch ein zweites Mal belangt werden können. 23.10.2007:

AFP: Procès Museeuw: décision reportée au 23 septembre 2008

 

 

Wer wird in Zukunft die Dopingkontrollen bei den Grand Tours durchführen? Zurückgestuft auf Nationale Rennen, müssten die nationalen Verbände verantwortlich werden bzw. die Nationalen Regelungen greifen. Bei der Tour wäre die französische Antidopingagentur (AFLD) gefragt. 23.10.2007:

orf.at: Unstimmigkeit über Doping-Kontrollinstanz bei Tour

 

 

Die USamerikanische Drogenbehörde, hauptverantwortlich für die weltweite Dopingrazzia 'Raw Deal' , ist bereit mit dem Olympischen Komittee zusammenzuarbeiten und Namen von Sportlern bekannt zu geben, die verwickelt sind. Es soll sich um Athleten aller Ebenen handeln. 23.10.2007:

usatoday: 'Raw Deal' special agent ready to expose athletes

Der USAmerikanische Baseball scheint besonders stark in die Ermittlungen um 'Raw Deal' verwickelt zu sein. 23.10.2007:

FR: Auf die World Series fällt ein Dopingschatten

 

 

Die UCI wird 2008 die Zahl der Kontrollen gegenüber 2007 stark erhöhen. 23.10.2007:

dpa: UCI konkretisiert Erhöhung der Doping-Kontrollen

 

 

Das Dopingverfahren gegen Iban Mayo wurden vom spanischen Verband eingestellt, nachdem die B-Probe den EPO-Mißbrauch angeblich nicht bestätigte. Die UCI wiederspricht, das Ergebnis sei in Gent nicht-negativ gewesen, nun wird in Paris erneut analysiert. 22./23.10.2007:

SportWereld: Gaat Mayo vrijuit door dopinglab van Gent?

rsn: Spanier voreilig im Dopingfall Mayo

Radprofi Mayo vom Dopingverdacht freigesprochen

 

 

Udo Ludwig, Mitautor des Buches 'Der verratene Sport', in dem ein 10 Punkte-Programm für einen dopingfreien Sport vorgestellt wird, antwortet mit einem offenen Brief auf Michael Vesper, der am 5.10. in einem Leserbrief meinte, dass die Vorschläge im Prinzips nichts Neues brächten. 5./22.10.2007:

zsdebatten: Udo Ludwig, Offener Brief

DOSB: Vesper: Leserbrief "Der Traum vom sauberen Sport“

 

 

Die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) zeichnete die deutsche Sportjugend mit der Fairplay-Plakette des deutschen Sports aus für deren langjährige vorbildlichen Doping-Präventionsaktivitäten. 22.10.2007:

DOSB: Fairplay-Plakette für Deutsche Sportjugend

 

 

Der Biologische Pass scheint vielen die rettende Maßnahme im Kampf gegen Doping zu sein. Dies zeichnet sich auf dem Pariser antidoping-Gipfel des Radsports ab. 22.10.2007:

spiegel: Mit Blutpässen gegen Grenzdoper

dpa: Der Blut-Pass wird eingeführt

 

 

MIndestens 14 ehemalige DDR-Trainer, die mit Doping in Verbindung gebracht werden, sollen gegenwärtig auch mit Bundesgeldern gefördert werden. Die Bundesregierung sinnt auf Änderung. 21./22.10.2007:

dpa: Innenministerium kündigt Untersuchung an

dpa: Bund fördert offenbar Doping-Trainer

 

 

Jaime Lissavetzky, Sportsekretär der spanischen Regierung, sieht Spanien an der Spitze des internationalen Antidopingkampfes und sieht keine Versäumnisse oder Berhinderungen in Sachen Operacion Puerto, schon gar keine politische Einflussnahme. 21.10.2007:

cn: Lissavetzky satisfied with Spanish anti-doping fight

 

 

Der zweitägige Antidopinggipfel in Paris scheint eine letzte Möglichkeit dem internationalen Radsport Glaubwürdigkeit zurückgeben zu können und die zertrittenen Parteien wieder zusammen zu bringen. 21.10.2007:

dpa: Anti-Doping-Gipfel soll den Radsport retten

la tribune: Lutte contre le dopage: Paris transformé en laboratoire de réflexion

 

 

Ist Kokain im Sport wie eine gesellschaftliche Droge oder als Dopingmittel zu betrachten? Warum dopen Sportler in Randsportarten und Amateure? Jean-Pierre de Mondenard im Interview. 19.10.2007:

escalademag: Dr de Mondenard

 

 

Dank einer besseren finanziellen Ausstattung wird die NADA die Zahl der Trainingskontrollen im kommenden Jahr entscheidend erhöhen. 19.10.2007:

sid: NADA verdoppelt die Doping-Tests

 

 

Danilo de Luca wurde von der UCI aus der ProTour-Rangliste gestrichen. Er fühlt sich ungerecht behandelt und will dagegen Einspruch erheben. Die gesamte Rangliste ist noch nicht eindeutig nach den verschiedenen Dopingfällen des letzten Jahres.18./19.10.2007:

ard: Di Luca will klagen

sid: Di Luca werden ProTour-Punkte aberkannt

UCI: Danilo Di Luca excluded from the UCI ProTour

 

 

Wachstumshormone und Anabolika im Wert von ca. 7,2 Mio Dollar wurden in einer New Yorker Apotheke bei einer Razzia sichergestellt. 18.10.2007:

PoliceOne: NYPD link found in steroid bust

rp online: US-Fahnder stellen riesige Dopingvorräte sicher

 

 

Die beiden russischen U23 Sportler Anton Reshetnikov und Elena Kuchinskaya wurden im Juni positiv auf Carphedon und Furosemid getestet. Die UCI informierte den Verband aber erst im September, 14./18.10.2007:

allsport: Two Russian cyclists have been tasted positive

dpa: 2 russische U23-Fahrer positiv getestet

 

 

Radsport-Sponsoring verliert weiter an Attraktivität. 18.10.2007:

RP online: Keine Sponsoren für „Rund um Köln“

 

 

Prof. Werner Franke spricht im Interview über sein neues gemeinsam mit Ludwig geschriebenes Buch und seine Einschätzung der heutigen Dopingsituation. 18.10.2007:

FR: "Es ist Drogen-Scheiße von vorne bis hinten"

 

 

Noch ist die Auseinandersetzung um die Fortschreibung des WADA-Codes nicht beendet. 18.10.2007:

tsp: Kampf ums Doping

 

 

2 junge französische Amateurfahrer wurden im August wegen Vermeidens einer Dopingkontrolle mit 2 jahren Sperre belegt. Diese Strafe wurde jetzt nach ihrem Einspruch auf 6 Monate reduziert. Sie hatten angeben, die Kontrolle vergessen, unterwegs sich aber erinnert zu haben und hätten dem Kommissär ihre Rückkehr angekündigt. 17.10.2007:

tsr.ch: Peine réduite pour deux amateurs accusés de constat de carence

 

 

Der französische Fahrer Anthony Colin wurde von der flämischen Disziplinarkommission für zwei Jahre gesperrt, weil er nach einem Kriterium nicht zu einer Dopingkontrolle erschien. Der Fahrer beendete das Rennen vorzeitig und für heim. Er war ohne Teamunterstützung angetreten, hatte somit Niemanden, der ihm von seiner Auslosung benachrichtigte. 17.10.2007:

cyclismag: Suspendu 2 ans pour avoir oublié un contrôle

 

 

Die UCI führt 2008 den 'biologischen Ausweis' ein. Anhand von fünf Parametern, die mindestens 6 Mal im Jahr erhoben werden, sollen persönliche Blutprofile erstellt werden. Bei Abweichungen, Schwankunken, sind Gesundheitssperren möglich oder, so ist gewünscht, im Einklang mit dem neuen WADACode, einem Dopingnachweis entsprechen könnten. Die bislang gültigen festen Grenzwerte wie ein Hämatokrit von 50% werden dann durch individuelle ersetzt. 17.10.2007:

le Monde: Un "passeport biologique" sera imposé aux cyclistes en 2008

RSN: Blut-Pass kommt ab 2008

 

 

Floyd Landis Fall wird auch noch von der Französischen Antidoping-Agentur behandelt. Damit soll ausgeschlossen werden, dass Landis in Frankreich an Rennen teilnehmen kann, die nicht in den Rennkalender der UCI gehören, wie z. B. die Tour de France, die nicht mehr der PrroTour angehören wird. 17.10.2007:

l'Equipe: L'AFLD va convoquer Landis

 

 

Tim Meyer, Leistungsphysiologe des Deutschen Fußballbundes, hält Doping im Fußball durchaus für 'sinnvoll', hat aber bislang kaum etwas festgestellt. Häufigere zielgenaue, sog. intelligente Kontrollen würde er jedoch begrüßen. 17.10.2007:

FAZ: „Vermehrte Kontrollen können nur guttun“

 

 

Großbritannien erhält eine nationale Antidoping-Körperschaft, National Anti-Doping Panel (NADP), die für die Bearbeitung der Dopingfälle verantwortlich sein wird. 17.10.2007:

BBC: New UK body to hear doping cases

 

 

Italien wird seinen Kampf gegen das Doping verschärfen, neue Laboratorien sollen dabei helfen. 16.10.2007:

DIRE GIOVANI: Controlli anche per gli amatori

 

 

Doping im Breitensport ist verbreitet, nicht selten werden jedoch unwissentlich Dopingmittel wie Anabolika durch verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. 16.10.2007:

NGZ: Vorsicht vor der Dopingfalle

 

 

Jacques Rogge sieht den Sport durch Doping bedroht und wirft der Öffentlichkeit vor, zu tolerant mit dem Problem umzugehen. Er begrüsst das Vorgehen staatlicher Stellen, sieht aber auch Anstrengungen des Sports selbst. Eine Gleichsetzung der Sportler mit Künstlern hinsichtlich der Drogenfrage lehnt Rogge ab. 16.10.2007:

le Monde: Pour Jacques Rogge, la multiplication des affaires de dopage "décrédibilise" le sport

 

 

Danilo di Luca wurde wegen seiner Zusammenarbeit mit Dr. Santuccione für 3 Monate gesperrt. Hintergrund ist die Affaire 'Oil for Drug'. 16.10.2007:

CONI: Il GUI squalifica Di Luca per tre mesi

gazzetta.it: Di Luca, tre mesi di stop

RSN: Drei Monate Dopingsperre für Danilo Di Luca

 

 

Jean-François Lamour wird sich nicht als Nachfolger für Dick Pound, WADA, zur Wahl stellen. Angeblich fehlt ihm die breite Unterstützung. 16.10.2007:

FAZ: Lamour verzichtet auf Kandidatur

 

 

Rekombinantes EPO kann möglicherweise bald mit der MALDI-Massenspektrometrie einfacher und schneller als bisher nachgewiesen werden. 15.10.2007:

ÖJ: TU Wien arbeitet an neuem Dopingnachweis

 

 

Eritropoietin (EPO), Anabolika und ähnliche Substanzen vetrieb ein Tessiner Apotheker vorwiegend an italienische Sportler. 15.10.2007:

NZZ: Der Verdacht auf Doping-Grosshandel im Tessin bestätigt

 

 

Die WADA legte eine überarbeitete Version des Antidoping-Codes vor. Verabschiedet wird diese im November auf der Welt-Antidoping-Konferenz. 15.10.2007:

WADA: Publication of the Final Draft 3.0 of the 2007 World Anti-Doping Code

 

 

Helmut Digel beurteilt das Verhalten der Medien beim Thema Doping, Beispiel Rad-WM, zwispältig und hält Vieles für fragwürdig. 15.110.2007:

BZ: Antidopingkampf als Massenspektakel Helmut/Digel über Effekthascherei in Medien und Politik

 

 

Mit mehr Trainingskontrollen wollte die UCI das Dopingproblem angehen, doch davon ist bislang nichts zu merken, vielmehr sorgt die Äußerung, man werde vor allem in der Wettkampfpause verstärkt kontrollieren, für Kopfschütteln. 14.10.2007:

nzz: Soll und Haben im Antidoping-Kampf

 

 

Das Team Slipstream schloss sich der Team-Vereinigung 'Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport' an. 14.10.2007:

rsn: Slipstream schließt sich Teaminitiative an

 

 

Die Organisation "Euromeetings", in der die Veranstalter der Leichtathletikmeetings versammelt sind, prüfen, ob Athleten mit Dopingvergangenheit zukünftig nicht mehr eingeladen werden. 13.10.2007;

leichtathletik.de: Euromeetings - Bleiben Dopingsünder draußen?

 

 

Das Zentrum für Doping-Prävention an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg wurde eröffnet. Vereine, Verbände, Sportler und Eltern können hier Informationen und Beratung finden. 9./13.10.2007:

BZ: Kampf ohne Illusionen

dpa: Heidelberger Zentrum gegen Doping eröffnet

PK zur Gründung des "Zentrums für Dopingprävention" in Heidelberg

düdwestaktiv: Ein guter Trainer schützt Kinder vor der Versuchung

 

 

Die langjährigen Auseinandersetzungen um die finanziellen Entschädigungen der DDR-Dopingopfer sind weitgehend abgeschlossen. Offen bleibt die Rentenfrage. 11./13.10.2007:

BZ: Suche nach Klarheit

DOSB: Zahlungen an Opfer des DDR Dopingsystems abgeschlossen

 

 

Giuseppe Muraglia wurde vom italienischen Radsportverband für 2 Jahre gesperrt wegen hCG-Dopings bei der Clasica de Almeria 2007. Das CONI hatte 4 Jahre wegen dessen Verwicklungen in die Affaire Oil for Drug gefordert. 12.10.2007:

adn: Ciclismo, Squalifica Di 2 Anni Per Muraglia

 

 

Die chinesische Top-Triathletin Wang Hongni wurde wegen Testosteron-Dopings für 2 Jahre gesperrt. 12.10.2007:

focus: Dopingsperre für Chinas Gold-Hoffnung Wang Hongni

 

 

Floyd Landis erhebt beim CAS Einspruch gegen seine 2-Jahressperre. 10.10.2007:

ard: Landis zieht vor Sportsgerichtshof

 

 

Der Fall Schumacher lässt viele Fragen offen und die unklaren Umstände nähren den Verdacht auf hochprofessionnel durchgeführtes Blutdoping. 10.10.2007:

die Welt: Stefan Schumacher auf Jan Ullrichs Spuren?

dpa: Stefan Schumacher will Blutwerte offen legen

 

 

WADA und CONI haben beim Internationalen Sportgerichtshof Einspruch erhoben gegen die Einstellung des Petacchi-Verfahrens. 9.10.2007:

Datasport.it: Doping: anche Wada ricorre al Tas contro Petacchi

 

 

Marion Jones, dreifache Goldmedaillengewinnerin 2000 in Sydney, bekennt ihre Verwicklung in den Balco-Skandal und mit THG gedopt zu haben. Sie gab ihre Medaillen zurück: 5./8.10.2007:

spiegel: Leichtathletik-Star Jones gibt Olympia-Medaillen zurück

WP: Marion Jones Admits to Steroid Use

SZ: Das teure Lügengebäude stürzt ein

 

 

Die weltweite Razzia Raw Deal machte deutlich, dass die Produktion und der Handel mit Dopingprodukten ein lohnedes Geschäft sind und auch in Deutschland gemixt und gepunscht wird. Der Schwarzmarkt wächst rapide und nur ein Bruchteil wird entdeckt.

ZDFmediathek: Dopingküche China

 

 

Die in der Operacion Puerto beschlagnahmten Festplatten, die bislang nicht ausgewertet werden durften, wurden angeblich auch der Bonner Staatsanwaltschaft in der Sache Ullrich nicht zur Verfügung gestellt. 7.10.2007:

n-tv: Keine Festplatten aus Spanien

 

 

400tausend italienische Sportler greifen nach einer Hochrechnung nach Dopingmitteln. 6.10.2007:

quotidiano: Oltre 400mila taliani ricorrono al doping

 

 

Aufgrund des positiven Befundes von Olga Pyleva während der Olympischen Spiele in Italien eröffnete Raffaele Guariniello, bekannt für seine Untersuchungen im italienischen Fußball, ein Ermittlungsverfahren. DIe Anhörung der Athletin wurde aber von Russland untersagt. 6.10.2007:

Rai: Russia dice no a Guariniello

 

 

T-Mobile nimmt entsprechend dem Ethik-Code eine einwöchige Rennpause nach den zwei Dopingfällen im Team. 6.10.2007:

T-Mobile: T-Mobile beendet Saison

 

 

André Faye, französischer Amateur, wurde zu einer dreijährigen Sperre verurteilt. Er hatte eine Kontrolle vermieden, gab aber später freiwillig eine Urinprobe ab, in der 19-Norandrosteron nachgewiesen wurde. 5.10.2007:

cn: Amateur Faye gets three-year suspension

 

 

Innerhalb kurzer Zeit wurde in Bulgarien eine dritte Leichtathletin positiv getestet. Bei Tejodora Kolarowa wurde Testosteron festgestellt. 5.10.2007:

sport1: Wieder Doping-Fall in Bulgarien

 

 

Stefan Schumacher, 3. der Rad-WM in Stuttgart, fiel im Vorfeld der Veranstaltung mit auffälligen Blutwerten auf. Angeblich sind diese auf Durchfall und nicht auf Doping zurückzuführen. 1./5.10.2007:

SZ: Eindeutig Durchfall?

BDR: Auffälliger Blutwert bei Rad-Profi Schumacher vor der WM

 

 

'Indirekte Marker' könnten den Nachweis verbotener Substanzen in Zukunft erleichtern. Die Einnahme von Hormonen zeigt sich an den Levels sog. Feedback Hormone. An deren Schwankungen ließe sich z. B. Anabolika-Doping festmachen, ohne dass das genau Produkt nachgewiesen werden müsste. 4.10.2007:

IHT: Detecting doping in sports

 

 

Der Sport Costa Ricas und insbesondere der Profiradsport haben ein großes Dopingproblem. 4./5.10.2007:

nacion.com: Controles antidopaje son mínimos en el país

nacion.com: Los vampiros no pasan de moda en el pelotón

cn: Doping in Costa Rica

 

 

Michael Ramussen, Rabobank soll bei der Tour de France mit Dynepo gedopt gewesen sein. Diese Weiterentwicklung des herkömmlichen EPO isz zwar nachweisbar, aber das Verfahren ist nicht anerkannt. Im letzten Jahr soll bei insgesamt 10 Sportlern dieses Mittel entdeckt worden sein. 28./3.10.9.2007:

l'Equipe: Rasmussen : non négatif à l'EPO

zisch: Mindestens zehn Fälle von Dynepo

spiegel: Neuer Verdacht gegen Rasmussen

 

 

Die für 2010 geplanten Olympischen Spiele für Jugendliche werden von vielen, auch in Hinblick auf die Dopingproblematik, mit Skepsis berachtet. CVJM-Sport und DJK-Sportverband begründen ihre Zweifel. 2.10.2007:

life PR: Gemeinsame Stellungnahme CVJM-Sport und DJK-Sportverband zur geplanten Durchführung der „Youth Olympic Games“

 

 

Sandro Donati sieht durchaus positive Ansätze im Antidopingkampf, einer nachhaltigen Änderung stehen allerdings die alten Strukturen weiterhin im Wege. 1.10.2007:

SWP: Die Wege des Erfolgswahns sind unergründlich



September 2007

Beiträge des Deutschlandfunks vom 30.9.2007, mp3:

Sportgespräch: Warum DDR-Dopingopfer auf der Tagesordnung des dt. Sports bleiben

Interview Ines Geipel - Buchautorin - "Olympia-Wunderland China "

Interview Susanne Eisenmann -Sportbürgermeisterin Stuttgart - Rad-WM

Gespräch mit Ralf Meutgens - Buchautor - Bilanz der Rad-WM

 

 

Im Tessin wurde ein Apotheker verhaftet und dessen Apotheke geschlossen wegen Verdachts auf Handel mit Dopingprodukten. 28.9.2007:

20minuten.ch: Tessiner Apotheker ein Doping-Dealer?

 

 

Samuel Fabbro und Devid Garbelli, Italien, wurden zu je 4 Jahren Sperre verurteilt. Garbelli ließ sich in einer Dopingkontrolle von Fabbro ersetzen mit Unterstützung des sportlichen Leiters Paolo Rossi, der seiner Funktion enthoben wurde. Der Kontrollfunktionär war möglicherweise auch informiert, wurde aber nicht sanktioniert. 28.9.2007:

spysport: I ciclisti Garbelli e Fabbro squalificati per 4 anni per un tentativo di eludere un controllo antidoping

 

 

Die Sportärzte haben seit Langem ein Imageproblem, die aktuelle Dopingdiskussion verschärfte dies gewaltig. Nun versuchen sie mit scharfen Maßnahmen gegen zu steuern. 28.9.2007:

Dt.Ärzteblatt: Sportärzte setzen auf Anti-Doping-Kampagne in eigenen Reihen

 

 

Der Sportmediziner Hans-Joachim Wendler wurde nach derin der ZDF-Sendung Frontal21 erwähnten DDR-Dopingvergangenheit vom Landesportbund Sachsen-Anhalt und dem Olympiastützpunkt Magdeburg/Halle (OSP) suspendiert. 28.9.2007:

mdr: LSB Sachsen-Anhalt suspendiert Mediziner

 

 

Die Angelegenheit Museeuw/Landyt ist wieder vor Gericht. Die Staatanwltschaft fordert hohe Strafen für alle Beteiligten. 28.9.2007:

rtlinfo.be: Détails du procès Landuyt-Museeuw à Courtrai

afp: Procès Landuyt: une forte amende requise contre Museeuw

 

 

Das CONI hat eine viermonatige Sperre für Di Luca beantragt wegen dessen Zusammenarbeit mit Dr. Santuccione. 28.9.2007:

CONI: Deferito Di Luca, la Procura chiede 4 mesi di squalifica

<dpa: Di Luca startet laut UCI nicht bei WM

 

 

 

Paolo Bettini kann am Sonntag bei der WM antreten, Di Luca wurde vom Verband zurückgezogen. Beide fühlen sich ungerechtfertigterweise an den Pranger gestellt. 28.9.2007:

LGSt.: Landgericht Stuttgart weist Antrag der Landeshauptstadt Stuttgart auf Erlass einer einstweiligen Verfügung zurück

spiegel: Umstrittener Bettini darf bei Rad-WM starten

faz: Bettini darf bei Rad-WM starten

 

 

BDR-Vize Udo Sprenger ist bei der WM unerwünscht. Die Dopingvorwürfe gegen ihn wurden durch Untersuchungen des WM-Doping-Ombudmanns Buchert offenbar erhärtet. Nun soll der BDR ihm die Akkreditierung entziehen. 27.9.2007:

NDR-Panorama-Video: Beim Doping geholfen - Stuttgart fordert Rausschmiss für Scharpings Vize

ard: Eklat bei Radsport-WM Scharping-Vize soll Wettkämpfe sofort verlassen

 

 

Eine einstweilige Verfügung soll Paolo Bettini und Danilo Di Luca die Teilnahme an der WM unmöglich machen. 27.9.2007:

BDR: Stuttgart reicht im Fall Bettini und di Luca Klage ein

ard: WM-OK will Bettinis Start verhindern

 

 

Interview mit Susanne Eisenmann zur Lage. 27.9.2007:

dlf: "Nachvollziehbar und konsequent"

 

Es geht drunter und drüber bei der Rad-WM in Stuttgart. Valverde erhielt vom CAS die Starterlaubnis, der amtierende Weltmeister Bettini wird von Sinkewitz des Dealens beschuldigt - oder auch nicht. Bettini unterschreibt die UCI-Antidopingerklärung doch noch - oder doch nicht? Dann gibt es aber kein Geld vom Bund und Stuttgart bleibt auch hart und droht der UCI. Gegen Di Luca verlangt das CONI eine Strafe, starten dürfte er dann nicht, das ZDF erwägt den Ausstieg aus der Berichterstattung. Und die UCI rotiert. 26.9.2007:

zdf: CAS erteilt Valverde Starterlaubnis

europaticker: Stuttgart fordert UCI zur Einhaltung der Anti-Doping-Vereinbarung auf

 

 

Di Luca hat die UCI autorisiert, die Codes seiner während des Giro d'Italias genommen Proben herauszugeben, damit Hormonprofile erstellt werden können. Gleichzeitig fordert das CONI eine Anklage für dessen Zusammenarbeit mit dem Arzt Santuccione. 26.9.2007:

CONI: Di Luca autorizza l'UCI a fornire i codici dei suoi test al Giro d'Italia

rsn: Zeitung: Rom stoppt Di Luca bei WM

 

 

Pat McQuaid sieht in Spanien einen starken Behinderer des Antidopingkampfes. 26.9.2007:

le Monde: "Il y a un vrai problème avec le dopage en Espagne"

 

 

Der BDR ist gerät erneut in die Kritik. Frontal21 bemängelt, dass der Verband das Hagener Leistungsdiagnostik-Institut unter Leitung von Dr. Detlev Hirsch empfiehlt, der eine dopingbelastete Vergangenheit aufweist. Er ist jedoch nicht der einzige vorbelastete Arzt, der noch Einfluss hat. Auch Hans-Joachim Wendler gehört dazu. 25./26./27.9.2007:

zdf: BDR empfiehlt Doping-Arzt.video

volksstimme.de: Landessportbund beschäftigt dopingbelasteten Mediziner

ZDF-Magazin "Frontal 21": Bund Deutscher Radfahrer empfiehlt dopingbelasteten Arzt

 

 

Das UCI-Antidopingprogramm 2007 verspricht Null Toleranz. 26.9.2007:

UCI: UCI 2007 anti-doping programme : An effective system ensuring “zero tolerance”

 

 

Jean-François Lamour, als designierter Nachfolger von WADA-Chef Richard Pound gehandelt, hat überraschend Konkurrenz bekommen. 25.9.2007:

BZ: Qual der Wahl

 

 

Eklat um Paolo Bettini bei der WM , er weigert sich weiterhin standhaft die UCI-Antidoping-Erklärung zu unterschreiben. Bislang war das niemandem eine Bemerkung wert, nun löste er plötzlich heftige Irritationen aus. Starten kann er trotzdem. 25.9.2007:

spiegel: Weltmeister Bettini verweigert Ehrenerklärung

sh:z: Keine Bettini-Unterschrift unter UCI-Erklärung

 

 

Operation RAW DEAL so wird ein internationaler Ermittlungskomplex genannt, der in vielen Ländern zu koordinierten Dopingmittel-Razzien führte. Auch bundesweit wurden große Mengen illegal hergestellte Substanzen sichergestellt und entsprechnde Laboratorien enttarnt. 24.9.2007:

BKA: Schlag gegen illegalen Handel mit Dopingmitteln und gefälschten Arzneimitteln

wp: Agents Arrest 124 in Drug Raids

USAtoday: Awaiting fallout from massive global drug bust

 

 

Susanne Eisenmann, Sportbürgermeisterin von Stuttgart blickt besorgt auf die finanzielle Situation der Rad-WM und hofft auf Wirkung der die verschärften Doping-Maßnahmen. 24.9.2007:

tsp: ''Vorfreude ist nicht so spürbar''

Der Frankfurter Rechtsanwalt Dr.Rainer Buchert fungiert als Ant-Doping-Ombudsmann bei der Rad-WM in Stuttgart.

IuM-Portal: Anti-Doping-Ombudsmann der Rad-WM ernannt

 

 

Die WADA unterstützt die Haltung der UCI, wonach Valverde nicht zur WM antreten soll, da viele Hinweise in den Akten der Operacion Puerto dafür sprechen , dass Valverde Kunde Fuentes war. Der spanische Radsportverband hält die Verwendung der Akten für illegitim. 24.9.2007:

focus/sid: WADA unterstützt UCI in Sachen Valverde

 

 

Die EInführung eines Blutpasses mit den wichtigsten kontinuierlich festgestellten Blutparametern zur schnellen Erkennung von Manipulationen, soll in Zusammenarbeit mit der WADA zügig eingeführt werden. 22.9.2007:

rsn: Dopinggipfel: Blutpass soll schneller kommen

 

 

Der Deutsche Skiverband verschärft seine Antidoping-Maßnahmen und führt Athletenpässe und eine medizinische Datenbank mit den wichtigsten Laborwerten der Kaderathleten ein. 21.9.2007:

SZOn: DSV startet Initiative gegen Doping

 

 

Mit einem Blastest könnten in Zukunft einige Dopingmittel wie Ephedrin oder Asthmamittel schnell entdeckt werden. Eine entsprechende Methode ist in der Entwicklung. Professor Renato Zenobi. der Entwickler, spricht von einem sog. Stoffwechselfingerabdruck, Anabolika u.a. werden so nicht erfasst werden. 21.9.2007:

blick.ch: Blasen allein genügt nicht

Tagesberichte: Einen Atemabdruck erfasst

 

 

Richard Pound erklärt, mit einer Einladung von der UCI zur WM als unabhängiger Beobachter hätte die WADA an den Antidoping-Gesprächen im Vorfeld teilnemen können. Mc Quaid hält dagegen und gibt der WADA mit der langen Vorlaufzeit für terminliche Absprachen die Schuld. Hintergrund für den Dissenz dürften die langjährigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Organisationen sein. Die WADA wurde auch bei den letzten Tour de France-Austragungen nicht mehr als Beobachter eingeladen, nachdem sie einmal Kritik an den durchgeführten Antidopingmaßnahmen äußerte. 21.9.2007:

cn: Pound: Doping is a problem with a capital P

 

 

Die UCI bat den australischen Verband darum, Allan Davis wegen möglicher Verwicklungen in die Affaire Operacion Puerto aus dem WM-Aufgebot zu nehmen. Der Verband sieht aber keine Notwendigkeit bzw. Handhabe dafür. 21.9.2007:

ca: Cycling Australia statement in relation to Allan Davis

 

 

Interview mit Dr. KLaus Zöllig, Vorsitzender des Vereins Doping-Opfer-Hilfe, über Langzeitschäden, Dopingmentalitäten, ehemalige weiter aktive DDR-Trainer und einiges mehr. 21.9.2007:

ard: "Frau Elbe hat Mut bewiesen"

 

 

Geneviève Jeanson, Kanada, wegen Dopings bereits gesperrt, macht reinen Tisch und erzählt von ihrer Dopingvergangenheit. 21.9.2007:

radio-canada: Jeanson avoue

sportgericht.de: Gedopte kanadische Straßenradmeisterin zeigt Reue

 

 

Leichtathletin Anne-Kathrin Elbe erhält den Heidi-Krieger-Medaille des Vereins Doping-Opfer-Hilfer für ihre couragierte Aussage gegen Trainer Springstein. 21./22.9.2007:

BZ: Die zweite Rede

taz: Die zufällige Heldin

dlf-Sportgespräch: Anne-Kathrin Elbe und Brigitte Berendonk im Interview (mp3), 16.9.2007

 

 

Floyd Landis wurde wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt. 20.9.2007:

das Urteil

FAZ: Landis gestrichen - Pereiro neuer Toursieger 2006

espn: Landis stripped of Tour title for doping, unsure on appeal

sporting-news: Landis must forfeit '06 Tour title

 

 

Prof. W. Franke und Udo Ludwig haben ein Buch über Doping herausgegeben. 20.9.2007:

Der verratene Sport

WP: Ludwig: "Wie in den Händen der kolumbianischen Drogen-Kartelle"

dlf-Buchkritik, mp3

 

 

Pat McQuaid wundert sich darüber, dass man in Spanien im Falle Valverde einem DNA-Abgleich nicht zustimmt. 20.9.2007:

cn: McQuaid challenges Spanish to do DNA analysis

 

 

Jörg Jaksche wurde im Strafmaß sein Geständnis und seine umfangreichen Aussage angerechnet. 19.9.2007:

OÖNachrichten: Offizielle Mitteilung des ÖRV

 

 

Ein Urintest auf Wachstumshormone ist noch voraussichtlich noch lange nicht einsatzbereit. 18.9.2007:

NYT: Doctors Are Years Away From H.G.H. Urine Test

 

 

Die UCI erhöhte die Antidopingmaßnahmen zur WM in Stuttgart. 18.9.2007:

UCI: Unprecedented anti-doping measures for the UCI Road World Championships in Stuttgart

 

 

Zum ersten Mal wird eine direkte Verbindung zwischen einer Pharmafirma und Hochleistungssportlern öffentlich. Die Firma gesteht, Wachstumshormone geliefert zu haben. 19.9.2007:

dpa: US-Firma gesteht Dopinglieferung

NYT: Company Agrees to a Fine Over Shipments of H.G.H.

 

 

Das Thema Doping wird breiten Raum einnehmen auf der Play the Game-Konferenz in Reykjavik vom 28.10. bis 2.11.. Mit dabei u.a. Jörg Jaksche, Richard Pound, David Walsh, Pat McQuaid, Sandro Donati, Kelly White.

playthegame: Creating coalitions for good governance in sport

 

 

Die deutsche Staatsanwaltschaft hat Zugriff auf das schweizer Konto von E. Fuentes und damit Kenntnis von Zahlungen Jan Ullrichs und weiterer Klienten des spanischen Dopingarztes. 13./14.9.2007:

SZ: Bumerang im Anflug

tsp: Staatsanwaltschaft: Ullrich zahlte Geld an Fuentes

 

 

Giuseppe Gibilisco, italienischer Stabhochspringer, der aufgrund der Affaire Oil for Drug eine Zweijahresperre erhalten hatte, wurde in der Berufung wieder freigesprochen. 14.9.2007:

orf.at: Gibiliscos Einspruch gegen Dopingsperre erfolgreich

il Giornale: Gibilisco assolto in appello Scontava 2 anni

 

 

Die UCI veröffentlicht jetzt die Namen der Fahrer, die sich im Testpool befinden, eine kurze Teststatistik und Dopingfalllisten für 2006 und 2007:

UCI: Registered Testing Pool

 

 

Sind Genmanipulationen und damit auch Gendoping beherrschbar? Gegenwärtig spricht noch manches dagegen, ein Gendopingnachweis könnte jedoch möglich sein. 13.9.2007:

networld.at: ÖOC-Olympia-Arzt warnt vor Gen-Doping: Vorstellungen wie in einem Horrorkabinett

 

 

Einen Tag vor dem Napoleoncup in Jena am kommenden Sonntag müssen alle Bundesliga-Fahrer an einem Antidoping-Seminar des BDR teilnehmen. 12.9.2007:

bdr: Samstag in Jena: Anti-Doping-Forum für den Nachwuchs

TLZ: Scharping auf Napoleons Spuren

 

 

Der tunesische Schwimmer Oussama Mellouli wurde vom Internationalen Sportgerichtshof wegen Amphetamonmisbrauchs zu einer 18 Monaten Sperre verurteilt. 11.9.2007:

FAZ:

Doping-Affäre um Weltmeister

CAS: SENTENCE ARBITRALE

 

 

Blutdoping oder legale medizinische Behandlung: Fußballer Ronaldo vom AC Mailand hat sich angeblich zur besseren Regeneration einer Verletzung mit Eigenblut behandeln lassen. 11./12.9.2007:

sport1.de: "Mit Sicherheit kein Blutdoping"

kurier.at: Doping-Vorwürfe gegen Ronaldo

 

 

Alejandro Valverde, dem von der UCI die WM-Teilnahme verwehrt wird, möchte die UCI verklagen. Er gab ihr 1 Woche um einzulenken. 11.9.2007:

as.com: VALVERDE EMPRENDERÁ ACCIONES LEGALES CONTRA LA UCI

 

 

Ben Berden, 2004 des EPO-Missbrauchs überführt, würde von einem Gericht verpflichtet, die angefallenen Kosten seines Verfahrens über 60 000 € zu übernehmen. 11.9.2007:

HLN.be: Veldrijder Ben Berden moet 60.000 euro aan gerechtskosten ophoesten

 

 

Die Antidoping-Kommission des BDR, die eingesetzt wurde um die jüngsten Dopingfälle im deutschen Radsport und auch mögliche Verstrickungen im BDR selbst aufzuklären, hat sich aufgelöst. Sie fühlte sich nicht in der Lage, unter den gegebenen Bedingungen gute Arbeit zu leisten. Der BDR sieht das etwas anders. 10./12./13. 9.2007:

tsp: Gerangel ums Geld

BZ: Das Feigenblatt fällt

BDR: Rudolf Scharping: „Auftrag und Unabhängigkeit der Kommission immer unstreitig“

zdf: Mitglieder der Anti-

Doping-Kommission des BDR treten zurück

 

 

Die Hinweise verdichten sich, dass Dr. Markus Choina aus Bad Sachsa im Südharz für Fuentes in Deutschland die Betreunung der Fuentes-Klienten übernommen hatte. 10.9.2007:

TLZ: Jörg Jaksche war in Thüringer Klinik

 

 

Am 22./23. Oktober wird in Paris eine von der WADA initiierte Konferenz zum Thema Doping im Radsport stattfinden. Die UCI hat ihren Widerstand dagegen aufgegeben. 8./9.9.2007:

cn:

International summit on doping for Paris

 

 

Der spanische Radsportverband widersetzt sich der UCI-Forderung, Valverde nicht für die WM zu nominieren. 7.9.2007:

cn: Spanish federation registers Valverde for road Worlds

 

 

Das britische Continental Team Plowman Craven Evans Cycles hat sich der Initiative 100% race clean angeschlossen und führt Blut-Pässe für seine Fahrer ein. 7.9.2007:

Plowman Craven Evans Cycles Introduce Blood Passports

 

 

Die NADA legte ihre Vorschläge vor für die Neuauflage des WADA-Codes, die im November verabschiedet werden soll. 6.9.2007:kzur

DOSB: NADA schnürt Änderungspaket für die Reform des Welt-Antidoping-Codes

 

 

Trevor Graham, bekannter amerikanischer Leichtathletiktrainer, der sich im November vor gericht wegen Dopings verantworten muss, will beweisen, dass unter amerikanischen Top-Leichtathleten weider gedopt wurde. 6. 9.2007:

ftd: Graham: US-Athleten immer noch mit Doping versorgt

NYT: Drug Trial May Force Athletes to Testify

 

 

Ein Startverbot wegen auffälliger Blutwerte ist nach dem Urteil eines spanischen Gerichts rechtens. Carlos Roman Golbano, der deswegen 2004 nicht an der Vuelta teilnehmen konnte, hatte gegen die UCI geklagt. 5./6.9.2007:

sport1.de: Klage gegen UCI abgewiesen

tsr.ch: Un coureur contestant la compétence de l'UCI recalé par un tribunal espagnol

UCI: Ruling by the Court of Almería : the UCI's anti-doping strategies are ruled as legitimate and effective

 

 

Juan Carlos Rojas, Venezuela, wurde im Mai während der Vuelta a El Salvador positiv auf Fentermin getestet. Die B-Probe steht noch aus. 5.9.2007:

nacion: Ciclista Juan Carlos Rojas dio positivo

 

 

Verschiedene Dopingmittel, darunter Amphetamine und Wachstumshormone wurden bei einer Razzia in der belgischen Unterkunft eines russischen U23-Teams gefunden. 5.9.2007:

7SUR7.be: Interrogatoire des six coureurs russes soupçonnés de dopage

 

 

Naman Keita, französischer Hürdenläufer, wurde bei der WM 2007 positiv auf Testosteron getestet. Er hat gestanden. 4./5.9.2007:

SF: Keita positiv getestet

AFP: Keita : "J'ai fait une connerie

 

 

Gerolsteiner beendet Ende 2008 sein Radsportsponsoring, Doping soll für diese Entscheidung nicht der Hauptgrund gewesen sein. 4.8.2007:

gerolsteiner: Die Zusammenarbeit mit dem Team Gerolsteiner endet planmäßig 2008

 

 

Lorenzo Bernucci, T-Mobile, wurde während der Deutschland-Tour positiv auf einen Appetitzügler getestet. T-Mobile entließ ind fristlos. 4.8.2007:

T-Mobile: Neuer Dopinfall bei T-Mobile

dpa: Neuer Doping-Fall bei T-Mobile

 

 

10 % der bei der Leichtathletik-WM untersuchten 510 Blutproben, wiesen Auffälligkeiten auf. Sie werden nun auf EPO getestet. Eine A-Probe sei positiv. 3.9.2007:

FAZ: „Selbstverständlich dopen Athleten mit Epo“

abendblatt: Nur eine positive Dopingprobe

Insgesamt sei das Ergebnis wenig aussagekräftig, außer dass davon auszugehen ist, dass die vorgenommenen Wettkampfkontrollen wenig Aufschluss über das tatsächlich vorhandene Dopingverhalten der Teilnehmer geben. 3.9.2007:

zdf: Positiv - alles eine Frage der Perspektive

 

 

Der DLV hat offenbar keine Probleme, Trainer zu beschäftigen, die in ihrer Vergangenheit Teil des DDR-Dopingsystems waren. 2.9.2007:

DFunk: Altlasten im DLV: DDR-Doping-Trainer.mp3

 

 

Dopingkontrollen mit Ansage, so sieht DLV-Funktionär Prokop die Dopingkontrollmaßnahmen bei der Leichtathletik-WM, soll heißen, sie sind wirkungslos. Andere Maßnahmen wären sinnvoll. Doch man hat denn Eindruck, als gingen die Ansprüche zurück. 2.9.2007:

DFunk: Doping-Bilanz Osaka.mp3

 

 

Jan Ullrich wehrt sich mittels einstweiliger Verfügung gegen die Behauptung Jef d'Honts, er habe in den 90er Jahren mit EPO gedopt. 2.9.2007:

dpa: Jan Ullrich geht gegen Ex-Masseur D'Hont vor

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum